Zildjian Gen 16 empfehlenswert ?!

  • Hi@all




    hab mal eine kleine Frage, möchte Erfahrungen eurerseits sammeln, um eine Kaufentscheidung zu fällen..


    Ich spiele jetzt ca 1 Jahr Drums, zuhause eine E-drum-Set (Millenium MPS 300 mit div. Roland Teilen), beim Unterricht eine akustik-Variante.


    Jedes mal muss ich mich von den Gummipads "lösen", um auf dem Akustik-Set mitkommen zu können.
    Dieses Jahr steht auf jeden Fall die Anschaffung einer ausgewachsenen E-Drum-Lösung an, gerne hätte ich als Becken-Lösung die Zildjian Gen 16.


    Soundtechnisch sollen die ja fast unterirdisch sein, hat jemand Erfahrung damit !?


    Für mich ist es tendenziell sehr wichtig, dass ich ein dem Akustik-Set ähnliches Spielgefühl bekomme und die Nachbarn nicht so sehr verärgere.


    Ohne dass sich jemand beschwert hat (toi toi toi) dürfte denen das ständige Plopp-Plopp doch auf den Senkel gehen.


    Das der Sound einem echten Becken nachsteht, finde ich nicht ganz so schlimm.
    Dennoch:


    Wäre das eine gute Wahl ?!


    Komme aus dem Ruhrpott (Herne) und würde mir die gerne einmal ansehen und antesten, kennt jemand in der näheren Umgebung einen Laden, wo dies möglich wäre?!


    Vielen Dank und Gruß


    Carsten



    PS:


    Bei Justmusic in Dortmund scheint es die zu geben, wer aber Alternativen kennt: Nur her damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cardisch ()

  • Ich habe die Dinger aus dem gleichen Grund wie Du gekauft. Spielgefühl, Sound sekundär.
    Spielgefühl wie erhofft (wie - halt weil - echte Becken, nur eben mit vielen kleinen Löchern).
    Der Sound hingegen ... hat zumindest mir die Schuhe ausgezogen - im durchweg negativem
    Sinne. Schlicht grausam!


    Inzwischen hat Zildjian aber nicht nur das Mikrosystem überarbeitet, sondern auch die Becken
    (neue goldene Legierung - laut einer Kurzvorstellung in der DrumHeads!!).
    Wie es damit aussieht, weiß ich nicht.

  • Hi cardisch,


    ich hab mir die zu Weihnachten gegönnt.
    Und zwar in der Ausführung HH14 Cr 18 u.RD21


    Für mich war das wichtigste Bauteil die HiHat und die überzeugt mich auf der ganzen Linie, sowohl Spieltechnik als auch vom Sound.


    Ride und Chrach sind aber mit abstreichen behaftet, insbesondere bei Glocken Sounds regelrecht Hölzern.
    Lang gezogene anschwellende oder mit weichem Schlegel leise gespielte Sounds sind aber natürlich besser zu machen als bei getriggerten E-Becken.


    Ich würde daher im Idealfall eine kombinierte Lösung aus Gen-16 u. getriggerten Becken wählen.

  • @ cardisch,
    leider scheinst Du die Abverkäufe mit dem alten Tonabnahmesystem in England und Frankreich verpasst zu haben. Wenn Du nichts gebraucht findest, würde ich an deiner Stelle auf die Lieferbarkeit der anderen Beckenlegierung warten.
    Für mich sind aber auch die Becken mit Nickellegierung eine Erlösung von den trägen Gummipads.
    Im Karlsruher Rockshop oder bei Musik Produktiv findest Du die Becken auch.
    http://www.musik-produktiv.de/zildjian-gen16-ebs2.html

    Einmal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • Heartbeat.
    ich bin absoluter Laie.
    ich weiss, dass das abnehmersystem auf Microtechnik basiert, mehr aber auch nicht.
    auch dass es zwei unterschiedliche gibt ist mir bekannt, ich weiss aber nicht, welches das bessere ist, wie man die erkennt und ob man die nachrüsten kann.
    aber sehe ich den tenor richtig
    kein ultimativ klingendes set, aber das spielgefuehl macht das wett? !

  • Hallo,
    bei dem Anfangssystem gibt es Feedback Probleme durch mögliche Monitorpositionen. Die Mikros haben auch etwas Abstand zum Becken und so kann es auch zu einstreuungen kommen. Das Modul ist geblieben, die Software wurde aber weiterentwickelt. Man hat die Möglichkeit die alten Mikros und das neue System zusammen zu betreiben.
    Bei den neuen wird die Schwingung direkt am Becken abgegriffen. Auf die Idee hätten sie gleich kommen sollen.
    Jedenfalls hast du es richtig erkannt..


    kein ultimativ klingendes set, aber das spielgefuehl macht das wett?


    Also selber anspielen und entscheiden.
    noch zum einlesen...JuliaDee ist die Software Entwicklerin
    http://www.vdrums.com/forum/fo…Acoustic-Electric/page54=

  • Ich habe das 368 Pack sehr günstig aus Frankreich, mittlerweile habe ich das 16" crash verkauft, weil ich kein dezentes Sound daraus erreichen konnte. Ich liebe die 13" Zoll hats, Spielgefühl ist klasse, das ganze Spektrum an articulations lasst sich sehr gut abspielen. Das 18" ride klingt passabel, bin so 75% zufrieden...


    Hi cardisch,
    ich hab mir die zu Weihnachten gegönnt.
    Und zwar in der Ausführung HH14 Cr 18 u.RD21


    Wo hast du denn ein 21" RD gefunden? :P

    hat jemand schon erfahren, ab wann die bronze-becken erhältlich sind und was sie kosten?


    Mach dir keine Hoffnungen, die werden bestimmt nicht vor 2015 in europa verfügbar sein, du wirst wohl, wie ich mit dem direct source Mikros gemacht habe (die immer noch nicht in Europa verfügbar sind!!!), aus Amerika importieren lassen, wenn du sie ausprobieren willst.

    Preise siehe hier;http://zildjian.com/News-Event…n16-Buffed-Bronze-Cymbals kaum ein Preisunterschied. Die Preise der "alten" Serie hat man dieses Jahr noch mal angepasst. http://zildjian.com/News-Event…16-Nickel-Reduced-Pricing


    Das sind USA Preise, keine Ahnung wie viel sie hierzulande kosten werden, wahrscheinlich €1000 für das 368 Pack... :whistling:

  • Hallo zusammen,
    angeregt durch die Diskussionen hier im Forum und durch Internetrecherche habe ich mir das Ziljian Gen16 Set 368 gekauft. Es beinhaltet 1x 13" Hihat, 1x 16" Crash, 1x 18" Crash Ride. Der Sound aller 3 Siebe ohne Pickup ist gräuslich. Mit den beiliegenden Pickups ( es sind Kegel mit zwei Mikrofonen, die unter den Becken montiert werden ) wird der Klang deutlich besser. Man muß nur die richtige Einstellung am Modul finden. Das Spielgefühl entspricht voll und ganz normaler Becken. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht.
    Das größte Problem waren aber die Rückkopplungen. Wir spielen beim Proben nicht übermäßig laut, aber ein bischen Sound muß sein. Mit dem Roland TD9 kann ich das Schlagzeug prima dem Gesamtsound anpassen. Will ich aber die Gen16 Becken dem E-Drum anpassen pfeifts gleich gewaltig. Natürlich hängt das mit der Raumgröße und den abstrahlenden Lautsprechern zusammen. Aber die 2 eingebauten Stereomikrofone der Becken saugen die Frequenzen von überallher auf; der Decke, dem Boden, den Wänden. Jetzt stelle man sich einen E-Drum Monitor vor, der hinter, neben oder vor einem steht. Da geht die möglich Lautstärke der Becken nicht über das akustische Maß hinaus.
    Da ich also ziemlich entäuscht war bestellte ich mir in USA ein Gen16 direct source pickup.
    Leicht zu installieren, null Rückkopplung. Am Ride montiert, endlich Glockenklang, sauberes Ping und die Lautstärke endlich den Drums anpassbar. Durch diese Erfahrung erfreut legte ich mir noch für Hihat und Crash ein direct source pickup zu.
    Jetzt super Sound, die Hihat klingt wie einen Hihat und das Crash haut endlich rein.
    Es gibt für das Modul noch eine Software : Gen-16 Access Tool. Die mußte ich aber für diverse Einstellungen nicht bemühen.
    Das wollte ich Euch nur mitteilen. Erst mit den neuen Pickups geht wirklich die Post ab. Das System passt toll zur E-Drum, da es sich, wie dieses, ebenso Lautstärkrmäßig regeln lässt.

  • Hallo,


    habe das 368 Set Neu aus den USA, beim Auktionshaus, ein richtiges schnäppchen.


    Leider gibt es, wie bei jedem, auch bei niedriger Lautstärke, Rückkopplungen über Anlage ( Nicht mit Kopfhörern ).
    Alles andere finde ich von der Grundlage sehr perfekt, Verpackung, Optik, und funktionalität. Leider hat das Modul einen sehr schlechten Kopfhörerausgang, der ein nervigen Unterton bereithält.
    Beim Verbinden mit dem TD6V über den Output vom Zildjan Modul zeigt das Zildjan Modul leider weitere schwächen und lässt keine Harmonie mit dem TD6V zu. Umgekehrt sieht es da anders aus, scheinbar haben die Zildjan
    Leute Ihr Modul als Master geplant und Ihr eigenes Modul nicht wirklich auf Andere abgestimmt, vielleicht sieht man deswegen immer nur Yamaha Set's in den Video's, oder aber das TD6V hat schlechte Master und Slave Eigenschaften,
    was man beim anschliessen anderer Audio-Quellen nicht merkt!


    Wie man es dreht und wendet, es kommt keine angenehme Harmonie zwischen beiden Modulen Zustande, dass man von Begeisterung sprechen könnte...! Leider!


    Den Pur-Sound der Hi-Hat, ohne Mikro's, fand ich sogar eher ganz angenehm, ist alles Gehörsache, da hat jeder sein Gehör, kann man schwer drüber diskutieren. Klar von Klang kann man da nicht reden.


    Weil ich es Wissen wollte, und das ganze mit einem neuen Set / deutschen Laden-Shoppreis immer noch nicht teurer werden würde, die DSC-Pick Up's aus Frankreich bestellt, dichter dran und einfacher bei Problemen, oder Rückgabe.


    Die Direct Source Pick Ups sind um Welten besser, auch bei der Montage..., allerdings gab es beim Bottom der Hi-Hat das Problem, dass ein Adapter beiliegt, der das Aufbohren der Hi-Hat Standart Bohrung erforderlich machen würde...!
    Desweiteren liegt der Pickup dann falschrum und man kommt nicht an die Knöpfe für die Farbwahl, was im Normalfall nicht weiter schlimm ist, aber ein bischen komisch ist das schon!
    Habe dann einen Standart-Becken Adapter abgesägt und wie eigentlich bei Becken vorgesehen, das Teil an das Topteil der Hi-Hat geschraubt, ohne die Bohrung vom Bottom Hi-Hat zu vergrössern.
    Allerdings muss sich das erst noch als dauerhaft haltbar erweisen.


    Vom Klang her, auch mit DSC und DSC-voreinstellungen am Modul noch sehr gewöhnungsbedürftig digital, wie meine Ohren finden. Auch sollte man unbedingt ein Firmwareupdate durchführen, weil dann die Abstimmung mit einem Fremdmodul besser ist, aber immer noch nicht so wirklich zufrieden stellend.


    Die Sounds mit den DSC Picks sind -besser-, je nach Klangempfinden, aber bei der Hi-Hat eher nicht so schön, wie mit den Mikro's, da kommt dann die Software in's Spiel, dort kann man alle Sounds mit sehr vielen verschiedenen Reglern in tausenden Variationen anpassen, vorausgesetzt man hat einen PC mit grossen Display und hoher Auflösung, weil sonst das scrolling der Fensteranwendung einen in den Wahnsinn treibt, weil nicht alle Regler sichtbar sind...!
    Mit einem 8"Netbook sieht man da schon sehr alt aus, bevor man den perfekten digitalen klang hat...! Der Kirchenglocken-Sound Effekt ist jedenfalls mit den DSC-Picks erstmal weniger stark ausgeprägt...!


    Die Klangveränderung wurde erstmal hinten an gestellt, wenn mal viel Zeit ist und ein externer Monitor vorhanden ist.


    Alles andere an dem Produkt ist sehr gut und es ist kein Billig China Stinkeplastik, was eigentlich schon an sich ein sehr gutes Merkmal ist wie ich finde.


    Es wäre schöner gewesen, man hätte vor dem 1. Verkaufsbeginn ein noch besseres
    Gesamtergebnis, vom Klang, den Sound-Ausgabemerkmalen und den
    Abstimmungsmöglichkeiten mit Fremdmodulen präsentieren können.
    An der Hardware gibt es eigentlich nicht's auszusetzen.


    Bei 800-1000€ für ein nicht DSC-Set sollte man einiges erwarten können, aber keine komischen Merkmale !


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Die Zildjianer sollten die alten Pic Ups gegen eine moderate Aufwandsentschädigung austauschen!
    Dann könnte man u.U. auch den Murks mit den Ausgangssignalen verzeihen ...
    Wenn der Preis pro Direct Source von rund 80$ (Amazon US) stimmt, zahlt man für ein Standard-Set
    netto(!) nochmal 240$ drauf, damit die Gen16 halbwegs nutzbar sind.

  • Bei 800-1000€ für ein nicht DSC-Set sollte man einiges erwarten können, aber keine komischen Merkmale !


    Komische Merkmale durfte ich bei einigen Tests dieser Becken im Laden leider auch feststellen. Somit würde ich obige Aussage unterschreiben wollen. Für mich werden diese authentischen und eher leisen (Metallloch) Cymbals erst dann interessant, wenn hierzu bei Zildjian eine 180 Grad Kehrtwende vollzogen wird. Also möglichst leise und authentische Metallbecken mit einem guten Triggersystem. Meine vorhandenen Zildjian/Sabian und sonstige VST Toontrack Superior Drummer Becken klingen nämlich IMHO schon sehr überzeugend. Damit benötige ich nicht so eine akustische Mikrofon "Soundkrücke" wie derzeit eben von Zildjian geboten.


    Und Danke für obige ausgiebige Berichte in dieser Angelegenheit


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Thordrees,
    ich bin mit dem Bottom des Hihats zum Schlosser meines Vertrauens. Der hat die Bohrung sauber erweitert, so daß die Halterung des direct source pickups prima rein paßt. Habe es aber schon erstaunlich gefunden, daß die Halterung nicht ab Werk für normale Beckenbohrungen gefertigt wird.
    Das Gen-16 Modul als Mixer für Becken und Drums zu verwenden habe ich schnell verworfen
    Ich habe mir ein Tray gebastelt. Dahinen packte ich Drummodul, Gen-16 Modul, alle Kabel und Netzteile und verband Beckenmodul und Drummodul mit einem Kleinmixer. So kann ich die E-drums und die Becken getrennt voneinander in Höhen,Mitten und Tiefen regeln, dazu getrennt die Lautstärke anpassen und kann dann mit dem Master so laut sein wie ich will. Durch die Möglichkeit den Beckenklang durch Regelung der Filter, bzw. des Peak Filters, zu steuern, bin ich hoch zufrieden mit dem Klang, und die Drums bekommen noch einen Hauch Hall.
    Hihat offen, halb offen,zu ist richtig gut.
    Wie ich schon sagte ist die Software " Access Tool " für mich keine Option. Zu viel Gefummel. Natürlich habe ich das Gen-16 Modul auf die neuste Software geupdatet (was für ein Wort).
    Mixer ist ein Pronomic m-602 FX
    http://www.pic-upload.de/view-22988378/Gen16Mix.jpg.html[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von gaschi ()

  • Hallo gaschi,


    Danke für Deine weiteren Info's. Ich dachte schon ich habe ein anderes Gerät und muss mich mal bei Zildjan melden.


    Ja, aufbohren geht, möchte das aber nicht, weil das Becken so mit original Bohrung bleiben soll.


    Obwohl es vom Preis nicht so erheblich ist, möchte ich eigentlich nicht extra noch ein Mischpult dazu haben, weil ich ansonsten kein's brauche und ich möchte auch nicht zig Elektrosachen Einschalten, bevor es los geht...!


    Es sollte so, ohne Mixer, gut funktionieren, wenn man das Geld investiert hat!
    Allerdings wusste ich vorher schon, dass es gewisse Schwierigkeiten gibt, von daher ist es auch keine Beschwerde, sondern eher ein Erfahrungsbericht, wenn auch nur sehr grob gegliedert und evtl. zu Negativ, aber die wichtigsten Einzelheiten stimmen halt nicht am Modul. Aber das sieht vermutlich auch jeder anders!


    Das Problem im Moment, der Sound ist nicht so dolle, aber die Roland Pads bringen's jetzt auch nicht mehr. ?(


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Ich hab die Zildjian Gen 16 Becken auf der diesjährigen Musikmesse ausprobiert und ich finde die echt Super und empfehlenswert.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Auch den Sound? ;(


    Soweit man das auf der MM überhaupt beurteilen kann. (Vielleicht mit Kopfhörer) Ich finde den Klang der GEN 16 Cymbals nach wie vor ziemlich dürftig und das Modul dazu eher peinlich.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!