Unbekannte Snare, Rätsel ist gelöst!!!

• Habe in einem Konvulut diese Trommel erstanden, kann mir jemand sagen, um was für eine Snare es sich handelt?

Der Strainer ist eine ziemlich unverschähmte 1:1 Kopie eines Ludwig Strainers...

Die Snare hat 8 Lugs, auf dem Teppich steht "New Era, Made in England".

• Ich könnte noch etwas Chili Souce auf die Schnarre giessen... :P

Nein, im Kessel steht leider auch nichts.

Ich würde auf Herstellerland China/Taiwan tippen, nur der englische Teppich hat mich etwas verwirrt.

Baujahr müsste wie das Set, welches dabei war, 70iger Jahre sein.

• Habe letztlich eine Sonor D420 Radiostar gekauft, da war ein gleicher "New era" Teppich montiert. Sagt also nicht immer was über das Herkunftland. ist ja auch einfach auswechselbar.
    Henk

• Hallo!

Also jetzt bin ich mir wriklich nicht sicher. Ich würde jedoch mal auf eine Rogers Snare Drum "Made in Taiwan" tippen....

Falls ich mehr in Erfahrung bringe, schreibe ich nochmal!

Gruß vom Fürst

• Zitat

Wie klingt sie denn, die Trommel?

Erstaunlich gut! Ich habe das Pinstripe gewechselt und auf die Schnelle ein Amba coated aufgezogen.
    Ist wohl doch keine 0815 Taiwan Snare. Wuchtig und laut, mit einem vernünftigen Teppich geht da
    bestimmt noch mehr.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Die Böckchen scheinen aus Messing zu sein und sind nicht verchromt.
    Der Ludwig Copy Strainer ist nachträglich montiert worden, es sind noch andere Löcher vorhanden.
    Am Buttend lässt sich mittels eines Rädchens die Teppichspannung regilieren.
    Die Gratung ist ungewöhnlich eng gecrimpt.

• Brass lugs sind durchaus ein Argument für Rogers.
    Powertone Modell?

Die Spannreifen sehen sehr markant aus, aber eher Rogers untypisch.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Die Spannreifen sehen sehr markant aus, aber eher Rogers untypisch.

Da die Abhebung nicht mehr die originale ist, könnten die Spannreifen auch mal getauscht worden sein. Auf dem Vintage-Makrt ist der Wert durch fehlöende Originalteile eher gering, aber da sie klanglich was taugt, hat sie zumindest praktischen Nutzen.

• Im amerikanischen Vintagedrum Forum schrieb mir ein User folgendes:

Zitat

Hummm....hoops remind me of Slingerland, Shell reminds me of Rogers, Lugs remind me of Gretsch, Strainer Ludwig P-85......
    Looks like a winner!

Does it sound that good?

Quite unique! It will likely serve as a great conversation piece wherever you take her!

Der Kessel ist defintiv ein Rogers Powertone Kessel, habe mir gerade Fotos vom Innenern des Kessels im Netz angeschaut.
    Die Spannreifen scheinen in Verbindung mit den Lugs nicht zu passen,
    man sieht das daran, dass die Stimmschrauben etwas schräg in den Böckchen sitzen.

Klingen tut sie auf jeden Fall richtig gut.

Ich werde dann mal das gute Stück sauber machen... :)

• Daß der Kessel einer der Firma Rogers ist habe ich mir auch gleich gedacht. Die Abhebung ist aber mit Sicherheit aus Taiwan, deshalb meine Theorie mit der "Taiwan Rogers".

Von mir jedenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Gruß vom Fürst

• Wollte eigentlich Fussball gucken gestern abend, gut, dass ich das nicht gemacht habe und stattdessen mich der Snare gewidmet habe... :P

Hier Detailfotos:

Der Magnetest ergab, dass die (Gretsch?) Lugs aus Messing sind...

und der (vermeinliche) Rogers Powertone Kessel aus Stahl.

Alles ist mit wertigen Schrauben (V2A) und Unterlegscheiben zusammengeschraubt,
    deshalb tippe ich mal auf einen Profi und kein Bastler.

Vom Vorbesitzer konnte ich noch erfahren, dass er die Snare in den 80igern zusammen mit einem
    guten Pearl Snareständer für 500 DM von seinem Trommellehrer erstanden hat.
    Er kann aber nicht mehr genau sagen, ob die Snare damals neu oder gebraucht gewesen war.

Klingen tut die zusammen gebastelte Chose bombig.

Auf dem Resofell fand sich ein kleiner Aufkleber von der Firma Kolberg Percussion, Made in Germany.

Ob diese Firma vlt. die Snare gebaut hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!