Hallo ich erdenke mir neue Cymbales zuzulegen und ich habe mich in die Marke Zultan verguckt. Sollte ich die Zultan Q oder die Rockbeats nehmen???
Sie sollten länger haltne. Ich spiele bevorzugt Dream Theater und Guns Roses, Muse usw.
Auf antworten würde ich mich freuen.
MFG
Zultan Q oder Rockbeat
-
-
Alle Becken halten länger wenn Du sie nicht kaputt machst
Ich würd Dir die Rockbeats empfehlen. Ich kenne die Qs nicht, aber deine Beschreibung tendiert zu den Rockbeats.
-
servus,
hab die rockbeat crashs und keine probleme bzgl. haltbarkeit.
die Qs kenn ich nicht.mfg
-
Die Rockbeats sind brillianter im Klang im Vergleich zu den Qs. Ich hatte mal ein Q Ride, durch den "naturbelassenen" Teil des Beckens klingen diese etwas "rauher" (eben weniger brilliant). Ich empfehle so oder so - auch wenn man 50 Euro Sprit raushaut - zu Thomann zu fahren und die Becken dort gezielt auszusuchen, die Streuung ist einfach groß und nur so hat man die Möglichkeit seine persönlichen Sahnestücke rauszusuchen. Meine damals ausgesuchten Becken (ich bin dafür 130km gefahren) habe ich zu 80% immer noch (nur das Ride wurde ersetzt)... das seit 7 Jahren.
-
Wenn kein Materialfehler drinsteckt, halten Becken unter folgenden Voraussetzungen ewig:
1. Sie werden immer in einer gut gepolsterten Tasche oder einem Hardcase transportiert.
2. Sie werden nie ohne Polsterung auf harten Untergründen abgelegt oder - noch schlimmer - auf der Kante abgestellt.
3. Sie werden immer locker auf einem mit intakten Beckenfilzen und Plastik-Gewindehülsen ausgestatteten Stativ eingespannt, damit sie weich gelagert sowie vor Keyholes geschützt sind und ausschwingen können.
4. Sie werden zum Drummer geneigt aufgehängt, damit sie nicht an der Kante getroffen werden.
5. Sie werden mit einer horizontalen Wischbewegung, nicht mit einem senkrechten Hau-Drauf-Schwung angespielt.
6. Sie werden mit ausgewogenem Krafteinsatz angespielt.Aus Punkt 6 folgt bei Anfängern, dass dicke Becken keine gute Idee sind, denn die schallen alles zu, wenn man mit dem anfangs üblicherweise vorhandenen begeisterungsbedingten Kraftüberschuss draufkloppt. Allerdings folgt daraus ebenfalls, dass dünne Becken auch keine gute Idee sind, weil sie durch den erwähnten Kraftüberschuss "overplayed" werden und somit schneller zu reißen drohen. Ergo: Mitteldünne/-dicke Becken kaufen und ALLE sechs Punkte beherzigen.
Da die Q- und die RockBeat-Serien meines Wissens nicht sooo große Unterschiede in der Materialstärke haben (beide mittel bis mitteldick, glaube ich - doch dazu soll sich lieber ein leibhaftiger Kenner äußern), aber auch unabhängig davon, kommt's vor allem auf Deinen Soundgeschmack an.
Liebe Grüße
AndréP. S.: Die leibhaftige Kennerin hat sich über mir geäußert und natürlich Recht: Selbst antesten und die besten/am besten zueinander passenden Teile raussuchen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!