Beschriftung und Zuordnung der Hardware am Drumset

  • Hallo,


    was mein Schlagzeug und dessen Aufbau angeht, bin ich ziemlich perfektionistisch.
    Einmal abgebaut und wieder aufgebaut sollten sämtlichen Halter und Arme wieder da sein wo sie vorher waren.
    Um jeden Tomhalter oder Beckenarm wieder der zugehörigen Rackklammer zuzuordnen würde ich diese gerne beschriften mit Zahlen/Buchstaben.
    Habt ihr da Tips wie man das am besten macht und womit? Klebeschildchen gehen wahrscheinlich irgendwann ab. Draufschreiben will ich ungern.
    Wie machens die Profis?


    Freue mich auf Tipps und Anregungen.

  • Hallo,
    ich baue meine Set zwar nicht täglich auch und ab aber schon einige Male im Monat. Damit es schnell geht und alle Sachen ihren Platz am Rack finden und zum Schluss wieder an dem Platz hängen wo sie hin gehören, benutze ich zum einen Memory-Klemmen, zum anderen schreibe ich Zahlen bzw. mache Striche mit nem Edding an unauffälligen Stellen.
    Das hat sich über Jahre bewährt.


    Grüße

  • Soweit möglich kommen Memory Clamps zum Einsatz, bei jedem Teil eines Becken-Ständers umklebe ich das Rohr, zusätzlich zu den Memory Clamps, mit rotem oder grünem Tesa Gewebeband, auf dem ich mit Edding die Art des Beckens schreibe (16" Crash, 22" Ride, etc.), für den der Ständer vorgesehen ist. Den Snareständer nehme ich garnicht auseinander, die HiHat ist ja nur zweiteilig und der Zusammenbau auch eigentlich selbsterklärlich (Höhe wieder mit Memory Clamp fixiert).
    Die drei Standtombeine sind mit Tesa Gewebeband in drei verschiedenen Farben umklebt, die farblichen Pendants kleben dann am jeweiligen Böckchen (Höhe wiederum über Memory Clamps fixiert).
    Auf dem Teppich habe ich die groben Positionen der Ständerfüße/Bassdrumfüße, Fußmaschinen, etc. mit Gaffa-Tape markiert (hält besser, als Tesa Gewebeband).


    Ich würde das auch nicht perfektionistisch nennen, sondern hilfreich, es verkürzt die Aufbauzeit des Sets extrem - ich kann schon ein Bier trinken, wenn die Gitarristen noch ihre Kabel entwirren :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Was spricht dagegen mit Edding Markierungen zu machen? Mit Alkohol lässt sich das problemlos wieder entfernen.


    Noch einfacher geht das Entfernen, indem man noch einmal mit dem Edding darüber schreibt. Dann lässt sich das leicht abwischen.

  • Am Drumrack habe ich seinerzeit keine Markierungen benötigt. Dafür waren die einzelnen Rackklammern mit den dazugehörigen Tom- oder Cymbalarmen der zugehörigen Position (Memoryklammer vorausgesetzt) einfach zuzuordnen.


    Meine derzeitigen Stative habe ich durchnummeriert und an der Stative Base, dem (falls vorhanden) Mittelrohr, sowie dem oberen Rohr (bzw. Tomarm oder Cymbalarm) einen Streifen Klebeband mit der Nummer des Stativs (mit dem Edding draufgeschrieben)
    Da kann man zur not auch durchsichtiges Tesa für nehmen :thumbup:

  • Was spricht dagegen mit Edding Markierungen zu machen? Mit Alkohol lässt sich das problemlos wieder entfernen.


    Markierungen mit Edding auf Chrom sind nach zweimaligen Auf- und Abbau weggewischt. So jedenfalls meine Erfahrung. Die Idee mit dem Klebeband halte ich für robuster.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    Edding finde ich aus den genannten Gründen auch eher unprofessionell.


    Klebeband - in welcher Form auch immer - ist das Mittel der Wahl.
    Man kann es leichter erkennen, es hält länger, lässt sich dennoch schneller
    wieder entfernen und ist im besten Falle (Tesa Gewebeband) auch noch
    leicht beschriftbar.


    Die Profis machen das auch so: Beschriftung mit Klebeband und Nummern.
    Ansonsten hilft Erfahrung und Routine, wenn man jeden Abend auf- und abbaut,
    kann man es irgendwann.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für eure Anregungen. :)
    Ich denke ich nehme die Variante mit Gaffa und Beschriftung.
    Gaffa an der richtigen Höhe erspart sogar die Memoryklammer.
    Ne alternative wären noch kabelbinder mit beschriftungsfeld.
    Was haltet ihr davon?


    Jürgen, wenn ich halt 10 gleiche Beckenarme habe ist es recht schwer die außeinanderzuhalten.

  • Ich habs ordentlich gemacht und mir mit Word die Beckenbezeichnungen(Crash16", Crash17", Ride, China, Ft 14" 1-3, Ft16" 1-3) geschrieben, ausgeschnitten und mit tesa auf jeweils ein Bein des Ständers oder Fusses direkt oberhalb der Gummis geklebt. Hält prima, lässt sich leicht wieder entfernen und fällt nicht weiters auf.

  • Ich benutze weisses Isolierklebeband, das man auch beschriften kann, wenn gewünscht.
    Auf KEINEN Fall Gaffa, da sich das im Laufe der Zeit immer unschön verändert und man beim Entfernen immer eine riesen Sauerei hat.
    Die Beschaffenheit dieses Kunstoffisolierbandes finde ich viel besser, lässt sich auch etwas dehnen und passt sich auch besser an.

  • Ich habs ordentlich gemacht und mir mit Word die Beckenbezeichnungen(Crash16", Crash17", Ride, China, Ft 14" 1-3, Ft16" 1-3) geschrieben, ausgeschnitten und mit tesa auf jeweils ein Bein des Ständers oder Fusses direkt oberhalb der Gummis geklebt. Hält prima, lässt sich leicht wieder entfernen und fällt nicht weiters auf.


    Hi,
    genau so mache ich das seit Jahren, allerdings mache ich es mir leichter und nummeriere einfach durch (jeweils die gleiche Nummer auf Rackklammer / Ständer und Beckenhalter /Tomarm / ...), ist kleiner und unauffälliger, wenn man 2 - 3 Lage Tesa nimmt, hält das echt lange. Problem ist nur, wenn man diese Teile nach ein paar Jahren wieder wegmachen will, die Klebereste sind ziemlich zäh und nicht ganz einfach wegzubekommen.
    Gruß
    Horst

  • Moin, was'n datt ?

    Bin aber kein Profi ;)


    sieht man.
    :P
    Mit Profis waren die Leute gemeint, die täglich die Drums auf Touren auf und abbauen und dadrauf angewiesen sind, wenn dementsprechend große Sets vorhanden sind.

    Sitzt da der Smily falsch, oder möchtest Du zum Ausdruck bringen, das "No-Prof-Kollegen" mit großen Sets keine Ahnung vom Auf- und Abbau haben ?(
    Dem möchte ich erst mal wiedersprechen. Und sind es nicht die "Profis" die sich damit brüsten, ein ganzes Volk mit Leuten um sich zu haben, die "genau dafür" Kohle bekommen !?
    Dachte immer die geben nur Autogramme und motzen, wenn was nicht genau da steht/hängt wo es hin gehört ;) So kann man sich irren, dann verzichte ich lieber auf den Status :D
    Spaß bei Seite.
    Ich halte mich an Memory Clamps/Locks und Edding Permanent Marker, das Klebezeug macht über die Jahre nur Ärger und Schmierereien, wenn man mal was tauschen will.
    Das Beckenzeug beschrifte ich übrigens am Gelenk der Beckenaufnahme, da ist Platz, da rutscht kein Rohr drüber und mit einem kleinen Strich hat man immer den richtigen Winkel ;)
    Greez, Josh

  • Edding hatte ich schon mal versucht - geht nach 3 Tagen auf- und abbauen wieder ab. Man bräuchte dann schon einen Permanent-Marker. Mit so einem beschrifte ich dann auch die Becken, damit ich sehe, in welchem Winkel was aufgebaut werden soll ;)


    Was aber seit Monaten hält, ist das hier:



    Damit schreibt man z.B. "Crash 18" rechts - [Bandname]" und klebt diesen Textstreifen dann (so mache ich das) unten auf die Fläche eines Stativfußes.

  • Crash18 brauchts nicht. Es geht nur darum die Beckenarme und Tomarme den Rackklammern zuzuordnen.
    Wenn die hängen, weiß man ja wo welchen Becken drankommt. Also kommt an die Rackklammer ne 1 und an den Beckenarm ne 1, usw.


    @oschi: Son Beschriftungsgerät hab ich sogar noch. Meinst du das hält auch länger?

  • DW liefert bei der 9000er Serie kleine Klebezahlen mit.
    Halten bei mir seit Ewigkeiten auf den Ständern und sind so gut wie gar nicht zu sehen.
    Durchsichtige Klebeflächen mit schwarzer Zahl.


    Streifen Tesa, mit Edding ne Zahl draufschreiben geht auch, hab ich bei meinen alten Ständern gemacht.
    Hält alles insgesamt besser, wenn man vorher kurz mit 'nem bisschen Waschbenzin o.ä. die Stelle wo der Sticker druff soll reinigt :)
    Und so gut wie nicht zu sehen.
    Memoryklammern zum Merken der Höhen und alles ist tip top!

  • Den Teppich mit Klebeband-Markierungen versehen, auf Ständer und Co entweder mit Farbe arbeiten (Edding?) oder vielleicht funktioniert darauf auch so ein Elektroschreiber(?) mit dem man auch zum Teil Werkstoffnummern auf Stahl kritzelt:D

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!