Hallo, Ich hab schon überall nachgeguckt.. aber nirgends richtig verstanden & ich finde einfach nicht die richtige Erklärung..
Ich halte bald eine Prüfung über das Schlagzeug (spiele auch selber), leider sind mir noch nciht so ein paar Begriffe im klaren. Mein Prüfer meinte auch er fragt mich die zu 100%, leider kann ich sie noch nicht erklären. Es wäre einmal : Swing, Groov oder Grooven und ''Fills''
Könnten sie mir eine passende Erklärung zu schicken, so dass ich sie meinen Prüfern deutlich und verständlich erklären kann?
Dankesehr!
Swing, Groov oder Grooven und ''Fills'' erklären???
-
-
Bevor es hier vielleicht gleich so richtig abgeht eine kurze Empfehlung:
Schreib mal dein Alter dazu und in welchem Rahmen /Zusammenhang die Prüfung statt findet.Wenn Du wirklich der Prüfer bist - und so steht es erstmal da - GNADE DIR GOTT VOR DEM DF!
-
@ KC:
ZitatMein Prüfer meinte auch er fragt mich die zu 100%, leider
Er dürfte also doch der (leid?)geprüfte sein Dennoch bin ich der Ansicht ,dass man doch erst was beigebracht bekommt, bevor man darüber ne Prüfung ablegen muss... oder?
Ich glaube, Onkel Google hat sicher auch verständliche Definitionen parat
-
Du hast schon recht, das hab ich auch gelesen, aber erstmal steht da:
Ich halte bald eine Prüfung über das Schlagzeug ....Der Prüfer hält die Prüfung...dachte ich zumindest bisher.
-
Was für eine Prüfung ist denn das? Zumindest müsstest du ja Unterlagen bekommen haben nach den du lernen kannst oder nicht?
Prinzipiell würde ich sagen, wenn es nur eine Definition sein soll:
Swing - Rhythmus mit triolischer Basis, entwickelte sich ab den 1930-er Jahren
Groove - Pattern das immer wieder gespielt einen bestimmten Rhytmus ergibt
Grooven - Hm da werden sich die meisten Geister scheiden; ich würde sagen ein bestimmtes Pattern so gespielt dass es den Zuhörer mitreißt, bzw. zum mitnicken, o.Ä. verleitet.
Fills - Auch Fill In genannt, Methode um einen "Groove" zu unterbrechen, oder etwas aufzulockern, meist ein bestimmtes Pattern das sich vom "Groove" unterscheidet.Keine Ahnung ob das so stimmt oder als richtig empfunden wird aber so würde ich das ganze definieren. Der Sinn von dem ganzen erschließt sich mir aber immer noch nicht so ganz.
MfG
-
Du hast schon recht, das hab ich auch gelesen, aber erstmal steht da:
Der Prüfer hält die Prüfung...dachte ich zumindest bisher.
Ich geb zu, hab das auch erstmal so verstanden
-
Hi JOJO33,
ich hab das richtig verstanden: Du hast im Bereich Schlagzeug (irgend) eine Prüfung und möchtest gerne von uns Erklärungen, die Du dann Deinen Prüfern zitierst? Wär's da nicht einfacher, wenn wir für Dich zur Prüfung gehen?
Im Ernst: Wir helfen hier alle sehr gern, aber ein klein wenig Mühe darfst Du Dir auch selbst machen. Du hast überall nachgeschaut, aber scheinbar die Wikipedia-Artikel zu Swing, Groove und Fill nicht gefunden? Die Artikel dort sind zwar meiner Meinung nach noch nicht das Gelbe vom Ei, aber doch ein Start. Von da ab könntest Du dann konkretere Fragen stellen, was genau Dir unklar ist. Und dann wirst Du darauf auch sicher eine Antwort erhalten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Eurer Stadtbibliothek ein paar Bücher rund um Schlagzeug, Rhythmik und Jazz (-> Swing) gibt, das kann so schwer doch nicht sein, wenn man eine Prüfung bestehen will.
Viel Glück und Erfolg!
Hajo K -
Ah da hab ich doch glatt habe statt halte gelesen.
-
Swing - Rhythmus mit triolischer Basis, entwickelte sich ab den 1930-er Jahren
Groove - Pattern das immer wieder gespielt einen bestimmten Rhytmus ergibt
Grooven - Hm da werden sich die meisten Geister scheiden; ich würde sagen ein bestimmtes Pattern so gespielt dass es den Zuhörer mitreißt, bzw. zum mitnicken, o.Ä. verleitet.
Fills - Auch Fill In genannt, Methode um einen "Groove" zu unterbrechen, oder etwas aufzulockern, meist ein bestimmtes Pattern das sich vom "Groove" unterscheidet.
Seine eigenen Definitionen aufzuschreiben, hilft nach meiner Überzeugung ebenso wenig, wie die Fragestellung im Forum überhaupt.
Es soll scheinbar Unterrichtsstoff abgefragt werden, der nicht durch Nachfragen aufzuholen ist.Ist Swing ein Rhythmus oder womöglich ein Musikgenre? 30er oder 20er?
Ist Groove ein Pattern oder ein metrisches Grundmodell?
Ist Grooven ohne Publikum nicht möglich?
Ist ein Fill eine Methode der Grooveunterbrechung oder deren Überbrückung?Ist es hilfreich, für Grundschul-Unterricht akademisch korrekte Definitionen auswendig zu lernen? Oder Umgekehrt?
Der Verdacht drängt sich auf, dass die ohne weiteres aufzufindenden Definitionen ohne die Kenntnis weitere Begriffe (Metrum?) nicht verständlich sind. Definitionen aus dem Internet, die mit derm Unterricht nichts zu tun haben, wird der Prüfer auch schon kennen.Jemand sagte es schon, geprüft werden kann nur bereits vermitteltes Wissen. Nur die Unterrichtsteilnehmer selbst wissen, was vermittelt wurde (werden sollte).
-
Tja Peter,
gute Frage:
Ist es hilfreich, für Grundschul-Unterricht akademisch korrekte Definitionen auswendig zu lernen?
Die Frage hat sich der Threadstarter offensichtlich auch gestellt und ist wohl zum Schluss gekommen, einstweilen lieber zu lernen, statt sich hier im Forum herumzutreiben:Viele Grüße von
Hajo K (der prima auch ohne Publikum grooven und mit Fills 1a Brücken bauen kann) -
Sicher ist es nicht zielführend die Eigendefinition bei wirklichen Prüfungen zu rezitieren. Allerdings drängte sich mir die Annahme auf, dass es sich mit dieser "Prüfung" nicht wirklich ernst verhalten kann, wenn ich Fragen über den Prüfungsstoff in einem Forum stellen muss und sonst anscheinend keine Unterlagen betreffend den Lehrstoff, oder sonstiges Wissen über jenen besitze
.
Also dachte ich es ist eher eine kleine Scheinprüfung bei der man nur zeigen muss, dass man mit den Begriffen etwas anfangen kann. Über die die Sinnhaftigkeit solcher möchte ich nicht diskutieren und auch nicht ob es sowas geben dürfte. Und ja sowas gibt es leider noch.MfG
-
Seit wann werden im Kindergarten Prüfungen gehalten?
-
Ich habe ja nichts von einem Kindergarten gesagt.
Aber allgemein habt ihr schon recht. Wie auch immer, vielleicht hilfts vielleicht auch nicht, wenn der TS nicht mehr online kommt ist diese Diskussion eher müßig.
MfG
-
Wenn es sich beim TS um einen Muttersprachler handeln sollte, was ich bezweifle, und er auch sonst sich auf dem gezeigten grammatikalischen Niveau bewegt, dann halte ich das Nichtwissen der vier Begriffe für sein geringstes Defizit.
-
Jungs, Ihr habt einfach zu viel Zeit.
.
-
Guten Morgen,
Seine eigenen Definitionen aufzuschreiben, hilft nach meiner Überzeugung ebenso wenig, wie die Fragestellung im Forum überhaupt.
Deshalb helfe ich auch mal:
Swing: siehe "Swinger-Club": dort wird alles erklärt.
Groov: das heißt "Grove". Man muss halt immer das richtige Wort in die Suchmaschine geben. Am Liebsten mag ich den Walnut Grove.
Grooven ist Denglisch und hat in einer Fachprüfung nichts verloren.
Fills heißt "Fill-In" und damit ist es auch schon geklärt.
Schwere Probleme - leichte Lösungen - frag den Richtigen!Jemand sagte es schon, geprüft werden kann nur bereits vermitteltes Wissen. Nur die Unterrichtsteilnehmer selbst wissen, was vermittelt wurde (werden sollte).
O je, das hätte man mal einem (von vier) der Musiklehrer an dem Gymnasium, wo ich mal war, sagen sollen, dann hätte es nicht so viele Sexten, äh, Sechsen gegeben.
Grüße
JürgenPS
Stimmt.Der Themenstarter leider nicht.
PPS
Ist es heutzutage eigentlich normal, dass man dafür benotet wird, was einem irgendwer im Internet erzählt hat? -
PPS
Ist es heutzutage eigentlich normal, dass man dafür benotet wird, was einem irgendwer im Internet erzählt hat?Wie willst du denn sonst diese halbgewalkten Jogginghosen-Junkies 2 mal durch die dritte Klasse schleifen?
-
.
Jap stimmt definitiv. Ist nun mal so im Zivildienst. -
Wer erpreßt meinen Prüfer mit der Androhung des öffentlichmachens seines Verhältnisses mit der Bedienung Babsi aus der Reiterklause?
Bitte macht schnell. Sagt ihm, wenn er NO GO 0/815 nicht die Musik-Prüfung der Klasse 4C bestehen läßt, dann wird der 2-Meter große Wirt, genannt "Schankenpaule", über die Liaison mit Babsi informiert. Dann kommt die finale Prüfung für den Prüfer! Und der Prüfling prüft dann hinterher den Gesundheitszustand des dann sicher leidgeprüften Prüfers. Könnt ihr inhaltlich noch folgen?Mir ist das alles zu Anstrengend. Eine Erpressung durch dritte wäre für mich der geringste Aufwand. Wikipedia sagt für Erpressungen und die Beauftragung selbiger gäbe es entsprechende Fachforen. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Denn hier geht es ja um Drums und Musik, also exakt jenes Thema dass geprüft wird. Bitte kümmert Euch darum. Mir fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust dazu.
Als Belohnung für Eure Hilfe kann ich Euch bald nochmal einen Auftrag vermitteln. Die Prüfung für "inhaltliche Kongruenz und sprachliche Verständlichkeit in Rede und Schrift der Gegenwart " steht an. Da dürft ihr mir, wenn Ihr es vorher mit der Musik-Prüfung gut macht (ihr wißt schon, die Erpressung) nochmal helfen. Der Prüfer sagt es kommen alle Buchstaben des Alphabets ´dran und sogar Interfunktion. Funk kenne ich schon. Nur Inter noch nicht. Vielleicht kann man den Prüfer auch einfach ganz aus dem Verkehr ziehen? Also ihr seid ´dran. Ich muß jetzt weiter im Videospiel kommen, ich habe, wie schon erwähnt für diesen Prüfungsstreß wirklich keine Zeit.
Edits: Sorry, manchmal hilft mir nur Humor um die Realität zu verkraften. Dem Threadstarter möchte ich konstruktiv empfehlen neben etwas mehr EIgeninitiative mal mit dem Drumlehrer zu sprechen (vielleicht kann er ein paar nützliche Denkanregungen geben) UND zusätzlich den Prüfer nochmal zu ein paar Buch/Textempfehlungen zu interviewen. In aller Regel reagieren Prüfer nett, wenn sie erkennen das es der Prüfling mit der Vorbereitung ernst meint.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!