Hey, ich hab ein Problem, bei meiner Eliminatordoppelfuma lößt sich beim spielen immer eine bestimme schraube, ärgert mich auch weil wenn ich sie ganz feste anziehe ist das pedal nicht mehr spieltbar und wenn ich sie locker lasse dann windet sie sich nach 15 minuten komplett raus und dann eiert die trittplatte weil sie nur noch an der einen schraube gehalten wird. Ich hoffe ihr rafft was ich meine und wüßtest ne lösung, sonst renne ich damit morgen zum drums only und bettel um hilfe.
Schrauben lösen sich bei meiner Eliminator
-
-
Das hatte ich auch und deswegen (und NUR deswegen ;-), du solltest schon versuchen, dich etwas genauer auszudrücken) weiß ich, welche Schraube du meinst.
Same procedure as everytime:
- Schraube rausdrehen
- flauschiges (Frottier-) Handtuch in die linke Hand nehmen
- Gewinde mit Handtuch zwischen 2 Fingern nehmen
- mit rechter Hand und Schraubenzieher Schraube im Handtuch drehenDu erreichst damit, dass das Gewinde frei von Fett oder Öl etc. wird (gib´s zu, du hast gefettet ... ;)) und sich dadurch der Reibungswiderstand im Gewinde erhöht.
-
Hallo Emocoredrums,
Sollte Chuck-Boom's Tip nicht funktionieren, dann mach die Schraube mit Spiritus sauber und "klebe" sie mit MITTELFESTEN Loctite 243 ein.
Das ist Schraubensicherungslack, der bei Vibrationen gute festigkeit bringt, aber trotzdem immer noch mit NORMALEM Werkzeug zu öffnen ist.
HIER der Link zu dem Zeug, da kannste es nachlesen.Gruß
Christian -
Ich hab auch ne Eli und hatte das auch.
Ich hab das genaue Gegenteil gemacht was Chuck vorschlägt: ich hab die Schraube rausgenommen, etwas eingefettet , und seit dem bleibt sie wieder drin.
Ich glaub nicht dass man hier nen hohen Widerstand will, da sich dann die Schraube erst recht wieder rausdreht.
Ich muss mir das nochmal anschauen.Ich glaub das war irgendein Standard-Öl, harzfrei.
-
Neenee, Schneiderli, dann hast du vielleicht Pattex-Öl genommen oder so ....
Je mehr Reibungswiderstand in den Gewindegängen desto schwerer löst sich eine Schraube.
Was meinst du, wozu man z.B. KriechÖL nimmt? Rostlöser ist auch leicht ölig (Rost schmiert nicht, auch deswegen sitzt die Schraube fest).
Was aber mal wieder nett ist: ich habe damals mit mehreren Händlern telefoniert, die mir alle hoch und heilig erzählten, dass sie das Problem bei der Eli noch NIE gehört hätten.
Wir sind jetzt schonmal zu dritt ... -
Na ja, ich hab ja noch ne Single-Eli aus der ersten Serie. Da kann das Problem nicht auftreten, weil die Trittplatte anders festgemacht ist.
Bei Gelegenheit such bzw. mach ich ein paar Bilder.
Wegen der festen Schraube: ich meinte, dass wenn die Trittplatte in die eine Richtung geht dann geht die Schraube mit, und geht sie zurück bleibt die Schraube. Und so löst sie sich dann von selbst. Is aber reine Theorie.
-
Zitat
Original von Chuck-Boom
Was aber mal wieder nett ist: ich habe damals mit mehreren Händlern telefoniert, die mir alle hoch und heilig erzählten, dass sie das Problem bei der Eli noch NIE gehört hätten.
Wir sind jetzt schonmal zu dritt ...
wir sind zu viert......
genau die Schraube hat sich bei meiner Eli auch immer raus gedreht....spiele jetzt DW 5k und gut is...... -
Zitat
Original von Emocoredrums
Hey, ich hab ein Problem, bei meiner Eliminatordoppelfuma lößt sich beim spielen immer eine bestimme schraube, ärgert mich auch weil wenn ich sie ganz feste anziehe ist das pedal nicht mehr spieltbar und wenn ich sie locker lasse dann windet sie sich nach 15 minuten komplett raus und dann eiert die trittplatte weil sie nur noch an der einen schraube gehalten wird. Ich hoffe ihr rafft was ich meine und wüßtest ne lösung, sonst renne ich damit morgen zum drums only und bettel um hilfe.Um welche schraube geht es genau ? Ich hab zwei stück von der sorte hatte aber bis lang noch keine probleme damit.
-
Hi!
Ich möchte auch ganz gerne wissen, um welche Schraube es sich denn handelt? Vielleicht kann jemand mal ein Pic hochladen? Ich hatte mit meiner P2002C bis jetzt auch keine Probleme
gruss migu
-
Es geht um diese Schraube:
(Is kein Foto von mir, hab das Bild irgendwo aus dem Netz geklaut...)
Bei den neueren ist da ne Schraube, bei den ersten Modellen war das genietet.
-
He Schneider!
Du hast recht!
Ich hab grad was sehr interessantes herausgefunden:
Ich hab mir zuerst das Singlepedal gegönnt und mir dann nach ca. 2 Monaten die Erweiterung gekauft, und siehe da - die Erweiterung ist geschraubt, das Singel teil (linker Fuss ist genietet). Komisch is nur, das ich den rechten Teil (mit schraube) weitaus häufiger benutze, hat sich aber bis jetzt nichts gelöst.
gruss migu
-
Na ich muss mal nachschauen wie lange ich die DoFuMa schon habe, ich glaube ca 1 1/2 Jahre. Ich spiel ja leider nicht oft. Die Schraube schaute ca. letzten Monat plötzlich raus. Erstmal wider reingeschraubt, nach kurzer Zeit war sie wieder rauß. Etwas geölt, reingeschraubt, und seit dem bleibt sie drin.
-
ich hab meine yamaha maschine mitlerweile mit gaffa "geheilt"....
was wäre die welt ohne mutti und gaffa?
(und sag nicht wieder es gibt kein gaffa, gaffer sind leute die an autobahnen staus verursachen)
grüße
-
Hab auch ne Eliminator und das gleiche Problem mit der "inneren" Schraube. Liegt wohl auch daran, das mein rechter Fuß beim schnelleren spielen das Pedal alles andere als gleichmäßig (mittig) belastet...naja
Seitdem ich das Fett o. Öl vom Gewinde entfernt habe dreht sie sich zwar nicht so schnell raus wie vorher, aber sie tut´sGibts da vieleicht eine Alternative zu diesem "Loctite 243" ?
Ich hab da spontan an nen Tropfen Sekundenkleber oder sowas wie Haarspray gedacht, wills aber nicht ausprobieren bevor mich jemand auf die möglichen Risiken hingewiesen hat *G* (von dem Risiko, das die Schraube nicht wieder raus geht, mal abgesehen -
Gleiches Problem aber inzwischen umgestiegen auf dw 9k2
-
Habs jetzt mit 2 Tropfen Sekundenkleber gelöst, die ich direkt über die Schraube ans Gewinde getropft habe.
Wird aber bestimmt keine Dauerlösung sein, da ich sie ja in einem eventuellen Notfall wieder raus bekommen möchte.Kann man dieses "Loctite 243" wieder irgendwie entfernen ?
-
Gibt es eigentliche ein Highend-Fuma auf dieser Welt, die keine Zicken macht?
Ich höre ständig von Problemen....bei der DW kriegt man diesen Stopper nicht rein, bei der Cobra und Eli wackeln die Schrauben...In der Preisklasse sollte das doch nun wirklich nicht mehr vorkommen...oder?
-
Hi Leute,
habe zwar nicht die Eleminator, jedoch kann ich Euch nur eins empfehlen, kein Sekundenkleber. Ihr wollt die Schraube sicher irgendwann nochmal lösen. Loctite 243 ist genau das richtige. Es gibt da unterschiede, je nach Zahl. Die einen hauen die schraube so fest, das man die nur noch durch erwärmen lösen kann, mit einem speziellen Heisluftfön. Andere machen sie nur resistent gegen Vibration usw. Der 243 müßte der Richtige sein. Öl und entfetten ist nichts auf dauer.
Also, investiert das Geld und macht es fachgerecht (ein Lappen oder Tuch ins Gewinde würd ich nicht machen ) und nicht zuviel nehmen, kleiner Punkt reicht schon. Es darf nichts in irgendwelche Lager kommen. Die laufen später sonst schlechter. -
Soso, hatte ich auch!
Einmal bitte alles vergessen...
Diese Schraube ist durch eine Inbusschraube gesichert und die liegt am Pedal unten. Genau an der Schraube selbst. Ganz kleiner Inbuss..
Inbuss aufdrehen, Haubtsschraube rein und inbuss festdrehen und ab dafür..
-
@ livingdrummer
inbus
(innensechskant bauer & schaurte)@ crazyje
ja, sonor giant step double und dw 5002.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!