Mahlzeit geschätzte Mitforanten,
ich möchte mir demnächst einen Musik-PC zulegen mit dem Ziel mich etwas in Cubase einzuarbeiten und dann auch etwas aufnehmen zukönnen, vorzugsweise mich, ggf. auch eine Vorproduktion meiner Band.
Wir haben im Raum bei uns schonmal mit Cubase 6 LE und einem 2-Kanal-Interface das Set im Raum aufgenommen, mehr schlecht als recht.
Ich weiß von früher - das Rad der Zeit ca. 10 Jahre zurückgeschraubt -, als ich schonmal mit Cubase 5 recordet habe, dass es eigentlich recht angenehm war.
Frage wäre jetzt, ob ein 0815-Rechner mit großem Arbeitsspeicher und einem schnelleren Prozesser ab Intel Core i5 aufwärts sowie einer ausreichend schnellen Festplatte reicht. Lt. Steinberg-Seite sollte es das schon tun, ohne jetzt speziell konfiguriert zu sein. Wie sind da Eure Erfahrungen? Angeschlossen werden sollte ein gängiges Interface mit 8 Kanälen.
Welche Cubase-Version nutzt ihr zum recorden? Für Infos bzw. Eure Einschätzungen danke ich im Voraus.
Falls es hierzu schon einen passenden Thread gibt, dürft ihr mich auch gernde darauf verweisen bzw. den Link posten.
Grüße
GrooveMaster79