Hallo zusammen!
Habe gestern sehr sehr günstig ein komplettes Fame Maple Standard Jungle Set geschossen. Ich habe zwar schon ein Jungle/Club Set, dass ich aus einem Pearl VX selber gebaut habe und das spitzenmäßig ist, aber ich konnte dennoch nicht widerstehen mir das Fame Set zusätzlich in den Keller zu stellen.
Will mal etwas zur Erfahrung schreiben und hier auch zukünftig über mögliche Live-Einsätze berichten.
Was die Verarbeitung angeht bin ich überrascht! Selbst die Hardware an den Trommeln geht in Ordnung (Abgesehen von den Tomhaltern: Hier liegt Metall auf Metall. Ich hätte mir ne Kunststoffhülse in der Rosette gewünscht…
Gratungen gehen noch in Ordnung. Da, wo das Fell aufliegt, ist die Gratung plan. Erst in den abfallenden Winkeln sind einige "Klebelöcher" in den Holzschichten. Wobei ich bei teureren Anfängerherstellern schon Schlimmeres gesehen habe. Die Toms und die Bassdrum sind gut gegratet. Bei der Snare ist eher ne gretschartige Fellauflage entstanden (oder haben die die Gratung da ganz vergessen?!?!)
Innen sind die Trommeln unbehandelt und mit Sandpapier drüber zu gehen wäre anzuraten (um nicht den ein oder anderen losen Splitter einzuziehen).
Das kann Sonor und Yamaha allerdings auch! Jeder der sich die Jungle Kits der beiden mal genau angesehen hat, weiß was ich meine (Kein Gegenblech hinter der Tom bzw. Bassdrum Rosette. Das Gegenblech würde die fransig ausgesägten Löcher wenigstens annähernd bedecken).
Mitgelieferte Hardware: Absolut unmöglich!
Untauglich! Nicht mal für Kinder zu gebrauchen. Hier kann man sich überall die Finger klemmen oder an den Kanten schneiden, selbst, wenn die Ständer zusammengebaut sind. Alles wackelig und fimschig. Nicht schön. Wegschmeißen!
Werde erstmal ordentliche Befellung bestellen und dann in die zweite Runde einsteigen… Bis später!
Hat einer von Euch auch so ein Set? Würde mich freuen Eure Berichte zu hören!