Roland Trigger Kegel tauschen

• Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Roland PD-100 und PD-120 gebraucht ersteigert. Beide Schaumstoffkegel sind an der Spitze total ausgefranzt. Die würde ich gerne tauschen.

Kann mir jemand helfen, wie ich genau vorgehen muss? Mesh abnhemen ist ja klar, aber dann...entferne ich einfach den Kegel und klebe den neuen auf den alten Sensor oder muss der Sensor auch neu oder muss ich sogar löten oder oder oder?

Danke im Vorraus

Fliege

• wenn die Piezos nicht kaputt sind, muss man sie auch nicht austauschen. Selbst bei den Triggerkegeln würde ich erst mal fragen, ob du denn Fehltrigger hast? Dass die verfranst sind heißt erstmal nicht, dass sie nicht einwandfrei funktionieren

• Wenn der Triggerkegel ausgefranzt ist, ist eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet. Ich würde den Triggerkegel vorsichtig tröpchenweise mit Aceton lösen und dabei darauf achten, dass das Piezo-Element nicht beschädigt wird. Dann kann man den neuen Triggerkegel mit einer kleinen Menge Sekundenkleber oder einem Klebefolienpunkt auf dem Piezo anbringen.

Edit: Aceton schadet dem Piezo nicht, man muss aber darauf aufpassen, dass man beim Abziehen des alten Triggerkegels (Cushion) nicht die Piezokeramik oder die Lötstellen mit runter löst.

• Wenn der Triggerkegel ausgefranzt ist, ist eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet.

das entspricht eigentlich nicht meiner Erfahrung. ich hab sogar beim Selbstbau feststellen müssen, dass neue Kegel anfangs eher schlechter triggern und ein bisschen mehr "Kegelfläche" auf dem Meshhead (z.B. durch Ausfransung) die Triggersensibilität erhöht. Wenn der Kegel allerdings nahezu auseinanderfällt, und keinen Kontakt mehr zum Meshhead hat, dann raus damit. Man kann auch testweise mal einen selbstgeschnittenen Würfel aus Schaumstoff anstatt einen Kegel benutzen, um ggf. eine interessante Überraschung zu erleben

darum fragte ich ja nach, ob es überhaupt ein Problem gibt (z.B. Fehltrigger)

• Der Grund für meine Überlegung sind weniger aktuelle Fehltrigger (aber natürlich zukünftige), sondern vielmehr das deutlich scheppernde Anschlaggeräusch im Vergleich zu einem intakten Kegel (besonders beim PD-120).

Noch mal zu meiner zweiten Frage: Brauche ich auch den "Head Sensor Assy" oder reicht es den cushion zu bestellen?

Fliege

• das entspricht eigentlich nicht meiner Erfahrung. ich hab sogar beim Selbstbau feststellen müssen, dass neue Kegel anfangs eher schlechter triggern und ein bisschen mehr "Kegelfläche" auf dem Meshhead (z.B. durch Ausfransung) die Triggersensibilität erhöht.

Es kommt ja auch darauf an, um welches Material es sich handelt. Wenn man bei selbst hergestellten Triggerkegeln feststellt, dass eine größere Kontaktfläche zum Fell und eine aus Verschleiß resultierende geringere Rückstellkraft die Funktion verbessert, stimmen wahrscheinlich Material und Maße des Cushions nicht. Hinzu kommt, dass auch noch andere Faktoren, wie die Gesamtkonstruktion und Eigenresonanz des Triggersystems im Pad eine wichtige Rolle für ein gutes Triggering spielen.

Bei der Prüfung und Beurteilung von Materialen und deren Eigenschaften spielen auch die Testbedingungen eine große Rolle. Soll der Triggerkegel an einem TD-3 einfach nur ein Signal erzeugen, damit ein Ton aus dem Modul erklingt, oder geht es darum, alles bis ins Detail auszumessen und dem Triggerkegel/Pad mittels eines hochpreisigen Moduls, gegebenenfalls in Verbindung mit VSTI, ein einwandfreies Positional-Sensing zu entlocken und eine perfekte Dynamikabstufung zu erzielen?

Subjektive Eindrücke sind nicht so präzise wie technische Messungen, ein verschlissenes Bauteil hat in der Regel schlechtere Eigenschaften als ein fabrikneues.

Zitat

Man kann auch testweise mal einen selbstgeschnittenen Würfel aus Schaumstoff anstatt einen Kegel benutzen, um ggf. eine interessante Überraschung zu erleben

Sicher. Das ist jedem zu empfehlen, der sich mit DIY befasst. So sammelt man dem Fortschritt dienende Erfahrungswerte. Der Cushion muss ja nicht zwangsläufig konisch sein, es funktioniert im Prinzip mit jeder geometrischen Form, halt mit unterschiedlichen Ergebnissen, da jede Form und Größe unterschiedliche Eigenschaften aufzuweisen hat.

Wenn der Kegel allerdings nahezu auseinanderfällt, und keinen Kontakt mehr zum Meshhead hat, dann raus damit.

Davon bin ich aufgrund folgender Aussage mal ausgegangen:

Beide Schaumstoffkegel sind an der Spitze total ausgefranzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!