Wenn es Dir nicht gefällt, verkaufe es doch einfach als Rarität.
Hilfe bei Identifizierung - aktuell: Mapex Set
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Wenn es als HH nicht taugt - 16er hatte ich noch nie - wird es darauf hinauslaufen.
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Go for it. 16er Hihats machen Spass
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Moin, jetzt (nach einiger Zeit des Probierens) ist es tatsächlich eine HH geworden. Zusammen mit einem K Dark Thin Crash neueren Datums. Die Kombination wollte erst nicht so recht funktionieren. Aber mit der schweren Kanadierin als Top können beide Becken ihre Stärken (in diesem Kontext) ausspielen.
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Klasse. Manchmal muss man etwas experimentieren und kommt dann zu den guten Ergebnissen
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Moin,
heute gibt es mal wieder eine Snare. Ich mutmasse, dass es sich um ein Newsound Modell handelt. Wegen der Newsound Gussspannreifen.
Die Bildersuche brachte mich nicht weiter, Lugs und Abhebung konnte ich in dieser Form bei keinem Modell finden. Die Herkunft dieser Hardwareteile interessiert mich. Wo wurde da abgekupfert?
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dani808
Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Identifizierung - aktuell: Zildjian K 16" Heavy Ride“ zu „Hilfe bei Identifizierung - aktuell: Snare 14 x 6.5 - etwas älter und NewSound?“ geändert. -
Hmmm, sieht für mich nach Eigenbau/Umbau aus. Die Lackierung ist nicht so glänzend, wie ich das bei einer älteren Trommel erwarten würde. Um das Luftausgleichsloch herum sieht man sogar noch Spuren vom Schleifen.
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Die Herkunft dieser Hardwareteile interessiert mich. Wo wurde da abgekupfert?
Da wurde fleißig bei Pearl kopiert, die Böckchen auf alle Fälle, die Abhebung sieht auch nach Pearl aus (vergleiche die 1st Gen Free Floating Modelle).
Hier kannst Du das HL-65 Original von Pearl sehen: Pearl BLX MLX CZX - Oldham Drum Studios
Es ist auf Deinen Fotos nicht ganz klar zu sehen, aber bei den verbauten Böckchen fehlt der „Knick“ oben in Längsrichtung der Böckchen - das spräche für eine Kopie. Alle Long Lugs der MLX/BLX/CZX Ära hatten in Längsrichtung oben mittig eine kleine Kante.
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Ja, die etwas seltsame Oberfläche fiel mir auch auf. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil man von NS ja idR nichts gutes hört. Ähnliche Lugs fand ich bei älteren TAMA Modellen und bei Premier.
Nachdem ich das Teil gestern mit den alten Fellen drauf schnell und grob gestimmt hatte, klang es schon mal ganz nett.
edit weil zu langsam
Danke Oliver für den Tip mit Pearl
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Wegen der Newsound Gussspannreifen.
Woher weisst Du, dass das Newsound-Reifen sind?
(Ich frage, weil die für mich aussehen, wie ganz normale "Standard"-Gussreifen.)
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Es hat einen NewSound Kleber drauf.
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Hmmm, sieht für mich nach Eigenbau/Umbau aus.
Ja du hast recht. Zumindest wurde das Holz behandelt. Gerade beim entfellen kam mir ein deutlicher Hartölgeruch entgegen und auf der Gratung hat es noch einige helle Stellen. Da wurde wohl gebeizt und und/oder geölt.
Eine NewSound Custom also. RAR. Oder so.
Für alle Neugierigen noch ein paar Bilder. Vielleicht hilft's ja mal.
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jo, so sieht's aus, wenn man farbig ölt.
Schauen, ob die Gratung OK ist, ggf. nacharbeiten, dann klingt die bestimmt gut. Ach ja, snarebed ist ja auch wichtig...
Viel Spaß damit !
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Schau dir mal die Form der Lugs an, sind fast identisch. Bei MS werden unter der Hausmarke Fame, Snares angeboten mit der selben Hardware und dem selben Finish, wobei ich bei dieser hier auch nicht weiß, wo die herkommt (kein Badge, mal in der Bucht geschossen).
Bei älteren Peace Snares findet man die exakt gleichen Lugs wie bei deiner, also auf jeden Fall Taiwan oder China.
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Ja, das Lug Design scheint mir recht verbreitet zu sein.
Mir erschliesst sich der Nutzen der Umlenkrollen am Strainer nicht so recht. Was soll damit erreicht werden? Bzw inwiefern ist das besser oder schlechter als ohne?
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Das war so ein Ding der 80er-90er, da hat man alle Möglichen komplexen Snare Abhebungen entworfen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der klangliche Nutzen war wohl eher eine "Glaubensfrage"
Inzwischen hat sich das Ganze ja relativiert.
Man findet ja, heutzutage, selbst in der oberhighend Liga, Trommeln mit recht simplen Abhebungen.
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Mir erschliesst sich der Nutzen der Umlenkrollen am Strainer nicht so recht.
Das ist eine sogenannte "Pseudo-Parallelabhebung". Dabei geht der Teppich über den Kesselrand hinaus und die Befestigungen werden über die Rollen geführt. Die Idee ist, dass die Endplatten nicht auf dem Fell aufliegen und so mehr und "sauberere" Teppichfläche zur Klangerzeugung zur Verfügung steht - ähnlich wie bei einer normalen Parallelabhebung, aber ohne die komplizierte, durch den Kessel geführte Mechanik.
Die längeren Teppiche wurden im Laufe der Benutzung bei vielen dieser Snares durch normale ersetzt, weil sie schwerer zu bekommen sind. Geht auch, aber dann verlieren die Rollen natürlich ihren Sinn.
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By the way, es gibt ja in Asien so Hersteller, die Drumhardware aller Art produzieren.
Ich denke da an Dixon und Worldmax und Andere.
Und da bedienen sich auch kleine Custom Buden.
Ich finde es manchmal etwas "irritierend" wenn ich an einem sündhaft teuren Custom Kit, z.B. Tomböckchen endecke, die ich, genau so, von meinem alten Fame Maple hausmarken-preiswert-Teil kenne.
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Mir erschliesst sich der Nutzen der Umlenkrollen am Strainer nicht so recht.
Das ist eine sogenannte "Pseudo-Parallelabhebung". Dabei geht der Teppich über den Kesselrand hinaus und die Befestigungen werden über die Rollen geführt. Die Idee ist, dass die Endplatten nicht auf dem Fell aufliegen und so mehr und "sauberere" Teppichfläche zur Klangerzeugung zur Verfügung steht - ähnlich wie bei einer normalen Parallelabhebung, aber ohne die komplizierte, durch den Kessel geführte Mechanik.
Die längeren Teppiche wurden im Laufe der Benutzung bei vielen dieser Snares durch normale ersetzt, weil sie schwerer zu bekommen sind. Geht auch, aber dann verlieren die Rollen natürlich ihren Sinn.
Habe auch so`n Teil (Baujahr 2000).
Wie man an der linken Seite sieht, geht der Teppich über den Kesselrand hinaus (am Buttend genauso).
Ob das, klanglich, irgendeinen Effekt hat.... keine Ahnung, ich glaube aber, eher nicht.
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Ups! was man sieht, ist die Buttendseite
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