drumstudio,
was soll ich sagen? Mich wundert das auch. Tatsache ist, es hat keine Firma nahtlose Aluminiumkessel gebaut, die mir bekannt wären. Tama baut Supraphonics seit Jahren nach, es gibt aber nur ein Modell aus Aluminium- und die ist aber wohl aus einer anderen Legierung und vor allem nicht nahtlos.
Also: solange es keinen Versuch gibt die Supra wirklich nachzubauen sehe ich keinen Anhalt für deine Argumentation.
Ich "lache"(nicht wirklich) ja auch nur deswegen weil das so lächerlich ist. (Dass sich das Stahl-Vorurteil solange gehalten hat, bzw. keine echten Nachbauten existieren)
Und ich hier wieder mal was von speziellen Legierungen und Stahl im speziellen lese. Dass Ludwig eine spezielle Legierung bei den ersten snares hatte, glaube ich nicht. Und die sind bekannterweise heute nicht schlechter als Neue oder solche aus den 70ern
Und..zugegeben, die Dinger klingen super, sicher ist der Herstellungsprozess ausgereift- was aber nichts an der Story ändert
Gruss
Philipp
P.S.: dass andere Firmen das nicht gebaut haben - drumstudio überschätzt miener Meinung nach den Entwicklungsetat der meisten Firmen.
Denn Stahl ist superbillig und einfach und billig zu verarbeiten. Und wer ausser Ludwig kann es sich leisten auf ein Material wie Aluminium Chrom aufzubringen, das da selbst mit allen Tricks nicht ewig halten kann?
Eine Herausforderung für die japanischen Firmen.
Diese lebten und leben, was dazukommt,
ja auch davon viel billigere Kopien herzustellen, was mit Stahl gut geht. Wenn man eine trommel baut die erst von Japan nach Usa verschifft werden muss und dann 2/3 von der ausgereiften Ludwig kostet-- klar dass das nicht der einfach Weg ist
Trotzdem war das längst fällig. Heute kostet eine Supra in USa teilweise unter 300$, vielleicht auch zuwenig Geld um sie nachzubauen
P.P.S.: Tut mir leid wenn ich arrogant rüber komme, ich hab ein paarmal gelesen dass es einfach Aluminium ist und deswegen die Diskussion für mich abgeschlossen. Und ich kann damit ganz daneben liegen!