Mythos Supraphonic

• drumstudio,

was soll ich sagen? Mich wundert das auch. Tatsache ist, es hat keine Firma nahtlose Aluminiumkessel gebaut, die mir bekannt wären. Tama baut Supraphonics seit Jahren nach, es gibt aber nur ein Modell aus Aluminium- und die ist aber wohl aus einer anderen Legierung und vor allem nicht nahtlos.

Also: solange es keinen Versuch gibt die Supra wirklich nachzubauen sehe ich keinen Anhalt für deine Argumentation.

Ich "lache"(nicht wirklich) ja auch nur deswegen weil das so lächerlich ist. (Dass sich das Stahl-Vorurteil solange gehalten hat, bzw. keine echten Nachbauten existieren)

Und ich hier wieder mal was von speziellen Legierungen und Stahl im speziellen lese. Dass Ludwig eine spezielle Legierung bei den ersten snares hatte, glaube ich nicht. Und die sind bekannterweise heute nicht schlechter als Neue oder solche aus den 70ern

Und..zugegeben, die Dinger klingen super, sicher ist der Herstellungsprozess ausgereift- was aber nichts an der Story ändert
    Gruss
    Philipp

P.S.: dass andere Firmen das nicht gebaut haben - drumstudio überschätzt miener Meinung nach den Entwicklungsetat der meisten Firmen.
    Denn Stahl ist superbillig und einfach und billig zu verarbeiten. Und wer ausser Ludwig kann es sich leisten auf ein Material wie Aluminium Chrom aufzubringen, das da selbst mit allen Tricks nicht ewig halten kann?
    Eine Herausforderung für die japanischen Firmen.
    Diese lebten und leben, was dazukommt,
    ja auch davon viel billigere Kopien herzustellen, was mit Stahl gut geht. Wenn man eine trommel baut die erst von Japan nach Usa verschifft werden muss und dann 2/3 von der ausgereiften Ludwig kostet-- klar dass das nicht der einfach Weg ist
    Trotzdem war das längst fällig. Heute kostet eine Supra in USa teilweise unter 300$, vielleicht auch zuwenig Geld um sie nachzubauen

P.P.S.: Tut mir leid wenn ich arrogant rüber komme, ich hab ein paarmal gelesen dass es einfach Aluminium ist und deswegen die Diskussion für mich abgeschlossen. Und ich kann damit ganz daneben liegen!

3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Da die Supras leicht Rostpickel bekommen, wird wohl doch etwas mehr Stahl in der Legierung drin sein.

Zitat

ich finde es sieht auch sehr stylisch aus

Mehr wollte ich doch gar nicht hören. Geht doch!

Zitat

es gibt unzählbar viele custom hersteller in den usa die die keller kessel verbauen

Aber eben keine Vented Snares.

Zu deiner Frage, wie sich der Sound bei einem dicken Kessel ohne Löcher verändert: dicke Kessel schwingen höher, der Resoton des Kessels liegt also höher, dadurch wird dieser hohe Kesselton im Gesamtklangbild hervorgehöben. Snares mit dicken Kesseln klingen also etwas mittiger, nicht so bauchig, wie solche mit dünnen Kesseln. Sie eignen sich damit eher für höhere Stimmungen. Zudem resoniert der Kessel einfach weniger sensibel. Es gibt dieses dicken Kessel auch bei klassischen Orchestersnares, diese Snares sind oft erstaunlich leise. Bis zu einer gewissen Dicke wirken mehrere Schichten aber auch in Richtung wuchtigerer Sound.

Zitat

Pearl rührt ne üblere Werbetrommel

Grundsätzlich richtig, aber erstaunlicherweise haut nichts bei der Blink Zielgruppe so rein wie OCDP.

Zitat

Das Hängetom ist bei der hihat, weil es einfach Sinn macht, wenn es genau vor der snare steht

Es macht noch mehr Sinn, wenn es zusätzlich über der BD hängt, weil die Wege dann kürzer sind und man die Beine nicht so breit machen muss. Aber gut, buche ich mal unter Persönliches. Ich hab das nur schon so oft bei Euresgleichen gesehen, dass ich nicht mehr an Zufälle glaube. Wenn so viele Trommler vom biomechanischen Optimum abweichen, dann hat das Style-Gründe und das Vorbild dazu ist in der Szene eben Travis B.

Zitat

Kein plan wie du ein 4-Piece aufbaust, aber ich kenne nur die eine art und du spielst genauso

Nicht ganz, schau mal auf die genannten Details, insbesondere Schräge und Stellung des Hängetoms und der Becken.

Zitat

dass war ein gasttrompeter

Das konnte ich ja nicht ahnen, genauso wenig, dass du in Koblenz wohnst und nicht auf Ibiza.

Zitat

Auf dem namen von meiner band rumzureiten ist peinlich, ich halte das definitiv für tabuzone

Rumreiten ist was anderes, als eine kleine Anspielung! Aber gut, man kann nicht immer was für die Namen. Das kenne ich.

Zitat

Die anzüge waren ein gag, quasi ne selbstverarsche, da ich keinen anzug besitze und auf die schnelle keinen auftreiben konnte hab ich mir ein blaues hemd geliehen, mehr steckt da nicht hinter. dass das die farbe vom teppich hat ist auch reiner zufall, gibts nicht auf was für perifären kleinigkeiten du rumreitest.

Ich reite nicht darauf rum, mir ist das nur aufgefallen. Es sah halt aus, als sei es gewollt. Davon ab, ich habe nichts gegen Anzüge. Anzüge sind doch cool. Leg dir mal einen zu! Die Zeiten wo bärtige 68er meinten, dass sei die Kleidung des Establishments sind vorbei. Das ist einfach eine sehr schlichte Art sich zu kleiden, auch sehr stylisch.

Ansonsten, weiter so!

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Das mit den Vented holes ist nur ne überlegung, ich glaube aber nicht dass ocdp da ein monopol drauf haben...
    Nochmal: Ich höre gar kein blink. Blink ist langweilig, mir geht die kinderstimme von denen auf den sack und ich halte die mukke auch nicht für emo. Was aber auch nicht das kriterium sein sollte. Irgendwann sollten die leute4 mal davon wegkommen dass man als jugendlicher drummer nur an travis denkt. Es gibt so endlos viele drummer die den setaufbau haben und ich bezweifle dass jeder mit dem setaufbau travis nacheifert. Gab vor ihm nebenbei auh schon einige drummer die so spielen, travis hat auch noch gar nicht so lange alles waagerecht. Whateva, mir nun auch egal...
    Was an der Tom falsch sein soll raff ich immer noch nicht. Ist doch perfekt wenn sie genau vor der snare steht, dann bilden die beiden trommeln eine grade linie vor mir und ich kann mit beiden händen perfekt zwischen den trommeln wechseln. Wenn sie über der bd hängt dann behindert das doch nur die eine hand. Ich muß die beine deswegen doch nicht breiter machen, wo meine hihat und die basedrum stehen ist doch mal total unabhängig davon. Ich muß die beine nicht breiter machen als jeder andere der ne 14er snare zwischen seinen beinen hat.
    Koblenz-Ibiza-Meisenheim, gibt leute die leben ungewollt an mehreren orten. Das tut aber wirklich nix zur sache.
    "Anzüge sind doch cool. Leg dir mal einen zu!", find ich auch, aber wo wir beim thema verwöhntes mittelstandskind wären. Ich kann mir keinen leisten und meine mutter hält es nicht für notwendig, wo sie recht hat. Mein taschengeld geht scon für sticks und felle flöten. Anzüge kann man sich bei bedarf leihen von irgendnem freund der mal konfirmiert wurde. Ganz einfach.

• Bibbelmann

Na da hat sich mein Beitrag doch noch gelohnt. Genau das meine ich. Es gibt gute Gründe für Hersteller Snares aus Stahl zu bauen. Diesen eben bitte, bitte per se KEINE Doofheit unterstellen. Genau darum geht es mir. Nicht selten klingen auch Stahlsnares gut und manche Modelle kommen dem Ludwig Sound für den soliden "Hausgebrauch" nahe genug. Und zig snares auf dem Markt haben als Vorbild den Ludwig Sound. Das weißt du doch selber... Bibbel-Man :) das hat auch zunächst noch nix mit "Nahtlos" zu tun. Für viele geht es darum eine gutklingende, variable Snare zu bauen, und da steht nicht selten Ludwig Pate.

Und das zu einem günstigen Preis. Dies ist der Hauptgrund, dass manche kein Alu (denn das ist ja teurer in der Herstellung) oder sonstige Legierungen verwenden! Und nicht die von dir belachte Blödheit (oder Mißverständnisse) anderer Firmen in Bezug auf die von Ludwig verwendeten Materialien. Das mag es weiter zurück in der Historie durch aus ab und an (auch bei Reproduktionen anderer Snares) gegeben haben...

Wie bereits zweifach erwähnt gilt aber seit Jahren: will man einen Kessel weitestgehend identisch reproduzieren, dann analysiert man die Legierung. Und diese Option gibts eben nicht erst seit heute. Dann entscheidet "nur noch"... die weitere Verarbeitung, die Gratung und Kesselhardware über die Nähe am Originalsound. Will man das alles (sofern keine Patent-Sachen entgegenstehen) nachahmen, dann ist man schon sehr nahe am Original. Das Vintage Händler (ich meine nicht unseren Vintage :) sowas natürlich dogmatisch ablehnen und für unmöglich halten, ist reiner Selbsterhaltungstrieb. Ihnen gilt es doch gerade die "Magie und Mythologie" und Preise der historischen Sahnestücke weiter aufrecht zu halten bzw. im Laufe der Jahre immer weiter durch episodenhafte Stories (ala die anderen sind zu blöd zu erkennen, das die Snare nicht Stahl sondern Alu ist) am Mythos zu feilen. Kann ich auch gut verstehen... hat was!

Trotzdem ist es dann immer noch ein zweites Paar Schuhe ob man die Snare wirklich 1 zu 1 reproduzieren will. Das kann je nach Fertigungsaufwand nämlich teurer sein als es z.B. für Ludwig ist. Und hier haben wir wiederum den ein oder anderen Grund, dass manche Firmen den Weg des Reproduktionswahns nicht konsequent zu Ende gehen. Wenn ein Replikant nahezu identisch im Preis (oder womöglich teurer) als das Original wird... warum sollte man als Kunde dann den Replikant kaufen?

Out-gesourcte" Aufträge an Enwicklungslabors zur Analyse von Drumlegierungen und Beckeninkredenzien (es sind nun mal Legierungen, ob du es glaubst oder nicht... nicht böse sein... ich habe das Vokabular der Metallurgie leider nicht erfunden - Ehrenwort - dafür mußt du andere haftbar machen :) sind wirklich branchenüblich. Es mag sein das dir das nicht bekannt war. Meine ich wirklich nicht böse oder ironisch. Klar kostet das was, aber das Geld bringen nicht wenig Hersteller viel lieber auf, als in jahrelanger Fleißarbeit hunderte Prototypen von "Black Beauty", "Supraphonic" oder "Glockengußbronze" per Trial and Error Verfahren herzustellen, Hörvergleiche anzustellen und immer wieder zu resümieren, das der Sound immer noch weit vom Original entfernt ist :)

Wichtig ist aber (sollten dir Analyse-Verfahren immer noch zu teuer erscheinen), das man auch mit anderen Legierungen durch Variationen der Fertigungsmethoden, Kesselspezifikationen etc. versuchen kann einem gewünschten Sound nahe zu kommen. Diesen Weg gehen manche Firmen parallel zu den Analyse-Verfahren, da man nie auschließen kann mit einem günstigeren Ausgangsmaterial recht Nahe an einen tollen Sound zu kommen oder aber perspektivisch für die Zukunft durch das experimentieren noch feinere Sounds zu entwickeln. Es ist ja prinzipiell fraglich, ob Kessel die vor 30, 40 oder 100 Jahren in ihren Spezifikationen festgelegt wurden bis ans Ende der Zeitrechnung die Referenz im Trommelbau sein müssen... oder ????

Also bitte nicht das Entwicklungspotential vieler Firmen unterschätzen. Ich weiß es gibt irre viele Schrottfirmen auf dem Markt (der gutherzige Willy.W. war ja auch dieses Jahr bei einzelnen Fernostherstellern am Messestand zu sehen, um ihnen Tips zu geben was sie alles falsch machen, respektive wie sie ihre Hardware besser machen können): aber zum Glück gibt es auch sehr viele nüchtern-analytisch und clever agierende Firmen, zu denen nicht nur die jetzigen Majors gehören.

Aber vielleicht sind wir hier in unserem kleinen Disput mehr oder weniger zufällig auf die überhebliche Denke mancher Traditionshersteller gekommen, die möglicherweise auf naivem Niveau (zugegeben) ein Stück weit erklärbar macht, warum ´ne Marke wie Ludwig heute da ist, wo sie ist. Was feines bauen, in der Hoffnung das reicht so bis zum judgement day und im Glauben die anderen sind zu doof unseren Klang annähernd nachzubilden... bzw. das Material bzw. die Legierung zu ermitteln

Viel wichtiger ist aber noch, nicht zu vergessen (auch wenn sich dieser Thread auf Ludwig bezieht) dass wie bereits Kollegen zurecht bemerkten, auch viele andere Firmen absolut eigenständige tolle Snare-Sounds entwickelt haben, bei denen ich mich frage warum die nicht genauso häufig kopiert werden. Ich war (obwohl ich manche Ludwig snares insbesondere die Super-Sensitive sowohl in gehämmerter Bronze als auch in Steel-Alu-Mossgummi-Version liebe) immer ein großer Fan von Sonor, insbesondere der Ferro-Mangan Snare.

Trotzdem bei allem Kopierwahn NEU-ENTWICKLUNGEN nicht aus dem Auge lassen. Es wäre ja gräßlich wenn eines Tages die Industrie diese Posts liest und denkt diese Triefnasen (Drumstudio & Bibbel) kleben nur an der Vergangenheit.

Rest gerne per PM. In jedem Falle kollegialer Gruß !

• Hallo drumstudio

Zitat

Na da hat sich mein Beitrag doch noch gelohnt. Genau das meine ich. Es gibt gute Gründe für Hersteller Snares aus Stahl zu bauen. Diesen eben bitte, bitte per se KEINE Doofheit unterstellen.

Ist es etwa nicht lächelich wie jahrelang Äpfel für Orangen verkauft werden??
    ---------

Zitat

Nicht selten klingen auch Stahlsnares gut und manche Modelle kommen dem Ludwig Sound für den soliden "Hausgebrauch" nahe genug.

Ich kenne nicht alle, aber für mich nicht, nicht wenn es normaler Stahl ist und wenn schon Edelstahl oder Titan dann klingt es deutlich anders

Zitat

Und zig snares auf dem Markt haben als Vorbild den Ludwig Sound. Das weißt du doch selber... Bibbel-Man :) das hat auch zunächst noch nix mit "Nahtlos" zu tun. Für viele geht es darum eine gutklingende, variable Snare zu bauen, und da steht nicht selten Ludwig Pate.

Naja..als ob diese Stahlsnaress alle so gut klingen würden. Titan und Edelstahl in Ehren, deer Ludwig sound ist abgesehen davon unerreicht

Zitat

Und das zu einem günstigen Preis.

Titan und Edelstahlsind nicht wirklich billiger,über den Rest kann man streiten, siehe unten*

Zitat

Dies ist der Hauptgrund, dass manche kein Alu (denn das ist ja teurer in der Herstellung) oder sonstige Legierungen verwenden! Und nicht die von dir belachte Blödheit (oder Mißverständnisse) anderer Firmen in Bezug auf die von Ludwig verwendeten Materialien. Das mag es weiter zurück in der Historie durch aus ab und an (auch bei Reproduktionen anderer Snares) gegeben haben...

Zitat

Und nicht die von dir belachte Blödheit (oder Mißverständnisse) anderer Firmen in Bezug auf die von Ludwig verwendeten Materialien.

*
    Das ist doch Ignoranz, ne Ludwig nachzubauen und Stahl zu nehmen!
    Ich verstehe das Gerede nicht, die sonor Snares klingen gut sind aber alles andere als ne Ludwig- für meinen Geschmack. Es sind Feinheiten im Katalog, aber mir kommts auf sowas entschieden an. Für mich sind die meisten Stahlsnares einfach Schädelspalter. Stahl hat zuindest weniger angenehme Obertöne. Teuerer Stahl ist etwas besser, aber für meinen Geschmack ist Ludwig da klanglich eindeutig vielseitiger und wenn man nur eine snare will, vorzuziehen.
    Und da kann man noch soviel drüber reden und argumentieren;dass der Markt bis heute nur einen Hersteller dieser snares hat ist lächerlich! Aus der Sicht der Benutzer, die dann mal ne gute pearl stahlsnare kaufen... und vor allem einen "netten anderen Klang" bekommen der aber nicht die Vielseitigkeit wie ne Ludwig hat..
    Jede Menge Heuchelei und Augenwischerei

• ...und wenn ihr dann "ludalloy" in alle inhaltsstoffe zerlegt habt, merkt ihr, dass der mythos "supra" darin begründet ist, dass diese snare einfach geil klingt. PUNKT.

falls dann noch langeweile besteht, könnt ihr anfangen euch über das klangverhalten unterschiedlicher beckenmaterialien gedanken zu machen....von UFIP Glockenbronze über "geheinmisvolle" legierungen der alten zidjians bis was weiß ich ......

macht ihr euch bei der bewertung von beckensounds auch solche tiefgründigen gedanken ? ich glaube nicht. ihr nehmt einen stick, schlagt das becken an. wenn gut klingt wirds gekauft. so einfach ist das. ....und bei snare-käufen sollte es nicht anders laufen (meiner meinung nach) !

• Zitat

Original von Emocoredrums<br>
    Das mit den Vented holes ist nur ne überlegung, ich glaube aber nicht dass ocdp da ein monopol drauf haben...

mhhh guck mal hier!!

oder für alles die keinen bock habenzu suchen :D ....

Zitat

Vented Snare Drum© pat. pend.

Die Signatur ist im Urlaub!

• Zitat

Ist es etwa nicht lächelich wie jahrelang Äpfel für Orangen verkauft werden??

@ Bibbel-Man

Finde ich nicht lächerlich, sondern nicht gut. Gerade wir drummer müssen immer wieder erfahren das eigenwillige Etikettierung bei unserem Lieblingsprodukt eher die Regel als die Ausnahme ist. Das finde ich nicht toll und kann darüber einfach nicht lachen. Außerdem warum nur im Falle von Ludwig (bzw. den etwaigen Nachahmern) so einen Aufstand machen ??? Finde ich etwas einseitig!
    Nur mal ein 2 Stichworte:
    - Titanium bei Zildjian ... hust
    - Philippine Mahagony

Da ist Mapex cleverer. Die haben "Phosphor Bronze" snares mit aufwendigem massivem Marketing in den Markt gedrückt (oder es versucht ) und jeder glaubt "wunder was eine besondere Wahnsinnslegierung". Es ist tatsächlich Phosphorbronze, nur wissen die wenigsten, dass das eine weit verbreitete Industrielegierung ist, die auch Musikindustriefremd immer wieder "verbaut" wird. Die Werbung suggerierte aber bei vielen Konsumenten, eine absolut hyper-edle Wertigkeit. Insofern (wissen wir aber alle auch aus traditionelleren Werbebereichen) kann man auch durch korrekte Etikettierung Menschen täuschen oder ein klein wenig zum Kauf verleiten.... gelle? Also nicht glauben Phosphorbronze müßte gleich hinter Platin rangieren... :)

P.S: bitte unbedingt per PM eine Mitteilung wieviele Titan Snares du schon gespielt hast, auf die du dich berufst und woran du Edelstahl-Legierungen bei Snares von ordinärem Stahl... pfui aber auch (den du offensichtlich per Gehör erkennst) unterscheidest. Diese wichtigen Infos würde ich nämlich gerne einem der größten Metalllegierungsunternehmen Europas zugänglich machen. Da hast du einen Informationsvorsprung den ich gerne aufholen und an Kollegen weitergeben möchte. Ich kann da leider nicht mithalten (dabei hielt ich bislang mein Gehör für recht passabel).

Bitte nicht wieder mißverstehen. Ich kenne durchaus klassische Ludwigsounds ala Supra, Acrolite und Sensitive etc. etc. und höre auch Unterschiede zu anderen snares. Ich behaupte(te) nicht das die der anderen gleich klingen. Aber deine Eigenschaft per Gehör die Wertigkeit der Stahllegierung zu definieren wird dich zum gesuchten Mann machen. Reiche mir mal deine Tel. und du wirst die nächsten Tage Headhunter Anrufe erhalten. Versprochen!

Humor rules (hoffentlich landen wir nicht bald in der Rubrik NONSENS)

Was ich dir anbieten kann: Wenn du mal ins Rhein-Main Gebiet kommst, organisieren wir bei mir einen Vergleichstest. Wenn du mit verbundenen Augen die Legierung nennen kannst und von 5 Snares zumindest 4 richtig zuordnest, dann schenke ich dir einen Präsentkorb mit neuen Drumsticks, Fellen etc. etc. (der Präsentkorb-Inhalt wird vor der Anreise natürlich genau bekanntgegeben).

• Zitat

Original von JAAHZ

mhhh guck mal hier!!

oder für alles die keinen bock habenzu suchen :D ....

Nur der name Jaahz; nur der Name und nicht die Technik!

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Das mit den Vented holes ist nur ne überlegung, ich glaube aber nicht dass ocdp da ein monopol drauf haben...

Haben sie!

Zitat

Blink ist langweilig, mir geht die kinderstimme von denen auf den sack und ich halte die mukke auch nicht für emo.

Sehe ich genauso. Trotzdem hat ihr Drummer die größte Breitenwirkung in der Szene.

Zitat

Was an der Tom falsch sein soll raff ich immer noch nicht. Ist doch perfekt wenn sie genau vor der snare steht, dann bilden die beiden trommeln eine grade linie vor mir und ich kann mit beiden händen perfekt zwischen den trommeln wechseln. Wenn sie über der bd hängt dann behindert das doch nur die eine hand. Ich muß die beine deswegen doch nicht breiter machen, wo meine hihat und die basedrum stehen ist doch mal total unabhängig davon.

Deine Hihat rückt doch dann automatisch weit nach links außen, so als wenn du auf der BD drei Toms hättest. Damit musst du die Hände immer überkreuzen. Du musst dann auch schräg nach links sitzen und kommst entsprechend schlecht an die rechte Seite. Könntest du so problemlos an ein zweites Standtom kommen? Ich kann verstehen, wenn man diesen Kompromiss bei einem großen Set machen muss. Der Vorteil eines kleinen Sets mit wenig Toms ist ja gerade, dass man es nicht so in die Breite ziehen muss. Hängt alles von der Spieltechnik ab. Wenn die Trommeln waagerecht stehen muss man die Ellenbogen extrem nach außen stellen und die Schultern heben um noch auf die Trommel zu kommen. Wenn man das macht, wird man extrem breit. Wenn Du dann nicht gegen die Hihat stoßen willst, dann muss die noch weiter raus. Damit kannst du dann auf keinen Fall mehr beide Arme voreinander spielen, wenn du überkreuzt, dann kannst du aber bei Syncopen nicht mehr richtig ausholen. Das geht, wenn du die Hihat ganz hoch machst, dann kommst du aber wieder kaum noch auf die Hihat. Alles in allem könnte ich dir zeigen, warum der Setaufbau viele Nachteile hat. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Mach es wie du magst.

Mir ist übrigens kein berühmter Drummer bekannt, der so wie Travis B. spielt, vom Aufbau her. Aber sicher wird es noch den einen oder anderen geben. Das will ich nicht abstreiten.

• Zitat

Original von DF
    [QUOTE]Das mit den Vented holes ist nur ne überlegung, ich glaube aber nicht dass ocdp da ein monopol drauf haben...
    Haben sie!

ähm nö! guckt man hier

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Zitat

Bitte nicht wieder mißverstehen. Ich kenne durchaus klassische Ludwigsounds ala Supra, Acrolite und Sensitive etc. etc. und höre auch Unterschiede zu anderen snares. Ich behaupte(te) nicht das die der anderen gleich klingen. Aber deine Eigenschaft per Gehör die Wertigkeit der Stahllegierung zu definieren wird dich zum gesuchten Mann machen. Reiche mir mal deine Tel. und du wirst die nächsten Tage Headhunter Anrufe erhalten. Versprochen!

Esgeht um die Resonanzeigenschaften des Stahls- wo er im Obertonbereich aufbricht. Titan bricht sehr weit oben auf, ALuminium weit unten dafür aber nicht mit scharfen Peaks sondern weitbandiger

Wenn Du den Geschenkkorb loswerden willst, eine Stahlsnare von einer Aluminium-Supra zu unterscheiden ist für mich kein Problem, gleiche Felle und Teppiche vorausgesetzt
    Was Titanium angeht, ich habe die Dunnet snares nur als samples aus dem Internet gehört. Metall-resonanzeigenschaften kenne ich gut aus dem Lautsprecherbau, wo Titanium und Aluminium
    gängige Materialien sind

Wenn Ludwig sagt, ihre Supraphonics seien aus Stahl und ise sind aus Aluminium dann ist das einfach gelogen bzw. falsch. Philippine Mahogany als Mahogany auszugeben ist irreführend aber es ist keine Lüge

Nochmal zu den Ludwig Metallen- habe nochmal nachgelesen. WFL Junior soll laut Harry Cangany erzählt haben dass WFL zu der Zeit einfach das billigste Material gekauft hat und daraus seine snaredrums gebaut hat. Die Kessel wurden ausser Haus bei einer anderen Firma gefertigt. Das billige Metall war demnach meist eine (besonders billige ) Aluminiumlegierung. Aber auch mal Stahl.. Unglaublich!
    Es ist also theoretisch möglich dass der eine oder andere eine Supra aus Stahl hat.

Gruss
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von DF

Sehe ich genauso. Trotzdem hat ihr Drummer die größte Breitenwirkung in der Szene.

Eine Szene bildet sich doch aber nur um eine bestimmte Musikrichtung, Lebenshaltung usw. Da Blink mit ihrem "kinderpunk" mit dem, zugegebenermaßen künstlich geschaffenem, Emo-Genre nichts zu tun haben verstehe ich nicht ganz, wie ein szenefremder Drummer Einfluß üben kann.
    Da wären dann doch viel eher der Drummer der get Up Kids, Thrice oder Thursday angesagt. Womit wir wieder beim OCDP Wahn wären, weil die letzgenannten selbige Marke spielen.
    Oder liegt es vielleicht doch daran, dass es Screamo-Bands sind? ;)

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• ha! Damit will ich nur sagen dass ich die Resonazcharakteristika von den Materialien gut kenne.

Aufnahmen sind also nichts? Ich schlage vor Du diskutierst das mit dir selbst

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• JAAHZ
    es reicht, wenn man das bild anschaut... das ist ne vented snare, wenn ich mich nicht irre...sie heißt natürlich nicht vented sondern power snare, aber das ist das selbe...
    THUG LIFE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!