Drum-Modul gegen Diebstahl sichern?

  • Hallo,


    sichert ihr eigentlich euer Modul gegen Langfinger? Manchmal stehen ja die Instrumente vor oder nach dem Gig unbeabsichtigt herum. Lese in der Gebrauchsanweisung was von Kensington Secure Lock. Ist glaub ich sowas wie ein Stahlkabel. Ist natürlich zu knacken, hält aber auf wegen Zeit.

  • Ein Kensington-Schloss kannst du vergessen. Das wird mit 2 kleinen Metallkrallen an deinem Modul befestigt und hält keinen "Langfinger" wirklich auf. Der wird es mit einem Handgriff aus dem Modul herausbrechen.


    Die beste Variante ist hier wirklich: Nie aus den Augen lassen oder mitnehmen.


    Grüße

  • Es ist halt die Frage, wen man denn von den Gerätschaften abhalten will.
    Für jemanden, der das Mitnehmen (semi-)professionell betreibt, müsste man das Modul schon richtig absichern. Keine Ahnung, wie man das auf der Bühne bewerkstelligen kann.


    Für ungebetene und unbeaufsichtige Antester oder Personen, die einer guten Gelegenheit nicht widerstehen können, reicht oft einfach eine Decke über dem Schlagzeug.
    Das zeigt, dass Anfassen und Mitnehmen nicht erwünscht ist ( :rolleyes: ), man sieht die Schätzchen nicht direkt und derjenige muss aktiv werden. Wenn er dabei gesehen wird, fällt das Rausreden auch schwerer.
    So hatte ich bisher keine Probleme. Wobei ich zumindest nach dem Auftritt erst eingepackt und dann gefeiert habe.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe Kensington-Schlösser bisher nur für Notebooks genutzt und da war es nicht den Aufwand wert, das Gerät anzuschließen. Bei einem Drum-Modul (muss ich gestehen) habe ich es noch nicht probiert/anwenden müssen.

  • Ist klar, dass ein Kensington-Schloss nicht gleichzusetzen ist mit einer Stahlkette aus dicken Gliedern:


    http://www.esys.org/esys/anker-kette-mit-steg.jpg


    Aber das Kensington kann Gelegenheitsdiebe abhalten. Und zwar die Typen, die einfach auf dumme Gedanken kommen, wenn die Situation es bietet.


    Abbauen am gleichen Abend geht beim nächsten Gig nicht. Machenn wir einen Tag später. Aber der Tipp mit der DEcke ist gut. Vielleicht hole ich mir trotzdem noch ein K-Schloss.

  • Dienstlich nutzen wir diese Art und es ist jetzt 2x passiert das Notebooks, die im öffentlichen Raum aufgestellt wurden, weggekommen sind. Ich kann leider nur das berichten. Die waren beide mit Kensingtonschlössern gesichert (die Schlösser haben wir noch - die sind unkaputtbar ;-)) )

  • Sorry, aber bleibe dabei:
    Eine Bühne voll wertvollem Erquickment mit mehr oder weniger angeheitertem wahlweise kriminellem Umfeld läßt man nicht aus den Augen!
    Irgendeiner (Musiker,Techniker,Family,Groupies) ist ja wohl immer präsent.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!