Pearl Beckenständer BC 930 - Erfahrungen mit Beckenaufnahme und Klappern?

• Hi,

ich habe heute einen Pearl BC 930 Galgenbeckenständer bekommen, den ich mir (zugegeben) blind bestellt hatte. Kaufkriterium war, dass es nicht unbedingt die schwerste Gewichtsklasse sein sollte (die 1000er, 1030er) und eine vernünftige Beckenaufnahme haben sollte, also stufenlos verstellbar.

Nun, nachdem ich das Dingen heute aus dem Karton geholt hatte, fiel mir die Beckenaufnahme auf: wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, geht der Plastik-Gewindeschutz nur ca. 2mm über das untere Beckenfilz hinaus. Warum konstruiert man das so? Wenn man ein Becken auflegt, dann geht das ganze zwar noch ein wenig runter, aber bei arger Bewegung kann das Becken an das Metall kommen. Auf dem letzten Bild hängt ein schweres Ride der 3 kg-Klasse dran - da wird wohl nichts passieren denke ich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Stativ, wie sich das auf Dauer verhält?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die erste Verlängerungsstange (die 7/8" Sektion) im darunterliegenden Rohr klappern kann, wenn sie weit eingeschoben ist. Das ist wohl auch einer der Unterschiede zur 1000er HW von Pearl, wo dieses Rohr komplett mit Kunststoff gefüttert ist. Hat jemand hiermit schonmal Probleme bekommen - speziell dann, wenn noch ein Tom mit an dem Stativ hängt?

Ich überlege noch, ob ich das Ding zurück schicke - im Prinzip erfüllt das Stativ schon meine Anforderungen und mit ein bisschen Nacharbeit ließe sich ja z.B. auch das untere Filz etwas kürzen, aber eure Langzeiterfahrungen würden mich dann doch sehr interessieren. Ist diese Geschichte mit den brechenden Plastik-Inlets bei der 930er-Version eigentlich abgestellt worden? Da gab es wohl viele Probleme bei der 900er Serie...

Danke für euren Input vorab!

Edith meint: Das oben genannte 3000gr Ride-Becken dürfte übrigens für dieses Stativ schon die oberste Belastungsgrenze sein - wenn man den Galgen ein wenig ausfährt, dann wird es doch schon etwas wackelig... vielleicht würde das besser, wenn noch etwas Gewicht von einem Multiclamp a'la AX30 und einem Tom mit Arm drauf kommt, aber so alleine ist es grenzwertig für mein Empfinden...

• Hi Oliver,

zumindest bei den Plastik Einlagen kann ich sagen, dass die neu konstruiert sind und die Einlagen nicht mehr so leicht brechen. Darüber hinaus sei erwähnt, dass die Ersatz Inlays für die 900er Serie auch überarbeitet sind und die Schwachstelle (=Kräfteverteilung) verbessert wurde.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!