Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einzigartigen "Erfindungen" und speziellen Trommeln. Ich kaufe nichts - allerdings interessiert es mich, wie ihr euer Schlagzeug individuell gestaltet. Habt ihr nur Toms, Base und Snares oder habt ihr auch Octabans, Gong Drum, Roto Toms etc. Und welche anderen Trommeln kennt ihr und habt ihr nicht. Ich besitze zur Zeit nur Roto Toms, werde mir allerdings zusätzlich auch noch eine Gong Drum "bauen".
Liebe Grüße,
Samuel
"Besondere" Drums
-
-
Habt ihr nur Toms, Base und Snares oder habt ihr auch Octabans, Gong Drum, Roto Toms etc. Und welche anderen Trommeln kennt ihr und habt ihr nicht.
Guten Abend,zunächst mal muss ich bekunden, dass ich sogar Bass Drums besitze
und davon meistens sogar eine benutze.
Oct-o-bans (nur echt mit dem Ring des O) habe ich zwei (was ja irgendwie unlogisch ist)
und ja, RotoToms habe ich auch.
Gong Tom habe ich noch nicht gehabt.Meine Meinung: solange man viel Platz hat oder das Gerät nicht in den Außendienst kommt,
ist das alles sehr lustig.
Wenn allerdings der Außendienst ruft und man dazu noch eine stinknormale Kapelle hat,
dann wird aus der individuellen Gestaltung ganz schnell eine 08/15-Bude.
Ich finde das ja schade, aber solange mir keiner das Personal bezahlt ...Wenn einem langweilig ist, sieht man sich für den Einstieg einfach mal bei den Leuten um,
die in der Oper spielen dürfen, da gibt es ja in letzter Zeit auch so das ein oder andere
Werk für Schlagwerk mit ziemlich viel Zeug.Ansonsten könnte man bei Südamerikanern und Afrikanern oder auch den Japanern vorbei
schauen, da gibt es teilweise auch Truppen mit lustigem Gerät.Das meiste davon ist aber nichts für mich, ich bin da eher langweilig.
Ein paar Bass Drums, Pauken und noch ein paar Standard-Trommeln mehr würden mir schon reichen.
Wobei: Crotales, Tam-Tams und Donnerblech fehlen schon noch.Grüße
Jürgen -
Oben rechts auf den Pfeil klicken und vor Ehrfurcht erblassen
LG HiFi-Drummer
-
Guten Abend,
danke für die schnelle Antwort! Du bist also eher ein Percussionist bzw. spielst mit einem Orchester? Finde ich auch interessant. Ich spiele am liebsten Rock und Jazz, da kann man schon relativ viel ausprobieren. Zur Zeit habe ich sowieso noch eher weniger Auftritte und meistens ist dann ein Schlagzeug im Haus wo ich spiele (obwohl ich auf meinem lieber spielen würde). Ich probiere schon relativ viel aus und versuche so viel gutes wie möglich zu bekommen. Finde deine Ansicht interessant: Du bist eher langweilig, willst aber doch spezielle Sachen. Besonders was was normalerweise wirklich niemand was hat. Crotales sind sicher lustig und donnerblech ist ja eigentlich wie ein Gong (nicht gong drum, sondern gong).
Liebe Grüße,
Samuel -
Oben rechts auf den Pfeil klicken und vor Ehrfurcht erblassen
LG HiFi-Drummer
Wow, das sind ja viele Instrumente!
Richtig cool ist sowas, bin zwar klassisch nicht der größte Fan, aber Schlaginstrumente faszinieren mich immer!
LG und danke,
Samuel -
Moin,
ich halte nicht viel von so Trommelmanegen a la Bozzio & Co., habe aber größten Respekt vor Denen, die mit sowas klar kommen, Jürgen ist schon auf dem bessten Weg
Wenn Du dich mal durch die Galerie wühlst, wirst Du auch schon so einiges an "Kuriositäten" (hier kommt das tatsächlich von Kur ) entdecken.
Denke die richtigen "Nerds" hier sind viel zu beschäfftigt und zu schüchtern sich zu outen
Greez Josh -
Besonders vorne rechts die Hupen sind klasse! Mal sehen, was meine Band dazu sagt, wenn ich die nächste Woche aufbaue
-
Morsche,
mal im Ernst: ich habe bislang lediglich RotoToms als Ersatz für Tom Toms oder als Ergänzung im Einsatz gehabt.
Das hier war nur im Keller und kam nie ans Tageslicht:
Grüße
Jürgen -
Also ich persönlich experimentiere gerne damit die vorhandenen Standardinstrumente zu modifizieren.
z.B. so ganz einfache Sachen.
- Trommeln extrem tief oder hoch stimmen
- Becken oder Schellenkranz auf eine Trommel gelegt
- Wäscheklammern ans Ride geklemmtUnd der Markt bietet da ja auch sehr viel. z.B. den Sabian Hoop Crasher finde ich cool, ist mir aber zu teuer.
Wenn du auf der Suche nach einzigartigen Erfindungen bist, da finde ich diese Konzept interessant http://www.diberardinodrums.com/
Wenn es wirklich in Richtung Klangvielfalt gehen soll, dann solltest du dich mich Percussion gruppen befassen. Die bekanntesten sind wohl Stomp und die Blue Man Group. Aber auch kleinere Lokale Gruppen haben tolle Sachen. Z.B. aus Tirol: The Next Step, oder Manu Delage mit dem Hang.
-
-
Ich hab nicht einmal ein Base. Dafür aber eine Bass Drum.
Scherz beiseite, bin da eher ziemlich basic unterwegs, außer dass ich gerne große Trommeln und Becken mag, also zB hab ich ein 20" Floor Tom, mit 24/26 Bass und 14RT dazu, mit 16" Hats, 23" und 24" Crashes, das macht schon ordentlich rumms.
Ich hab mir mal eine Meinl Bell gekauft, wüsste aber auch nicht wirklich wo ich die einsetzen soll. Den Rhythm Tech Ribbon Crasher find ich zB ganz cool, da hab ich schon öfter überlegt mir den zuzulegen.
-
Als "besondere Drums" nenne ich mal das Wort "Staccato"...
-
Sabian Hoop Crasher finde ich cool, ist mir aber zu teuer.
Alternative: http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/
-
Das "besondere" Drumteil, das ich eigentlich gerne hätte, was aber viel zu teuer ist (2900+ Euro) und auch gar nicht mehr in meinem Übungsraum passt, wäre eine schöne Konzertpauke. Damit beim Jazz schön einleiten oder ein Stück ausklingen lassen - zu cool.
-
Hehe, chillig
Teuer ist's auf alle Fälle
Aber wo soll sich denn eine Pauke ausgehen? -
Ausgehen? Ich verstehe nur Bahnhof.. Meinst du, wo sie stehen soll? Ganz einfach: links neben der Snare. Ist doch super, mit Pauken und Trompeten ... oder auch Saxophon oder Klavier ... das Stück einläuten, dann entspannt mit dem Ride zum Hauptthema überleiten. Und in ausgewählten Passagen mal eben einen Paukenwirbel einbauen. Hach, wie schön.... Hör dir mal das Stück "Countdown" vom Dave Brubeck Quartet an (Album Countdown: Time in), da gibt's genau so etwas geniales.
-
Ich finde, genau für solche Effekte sind E-Drums (zusätzlich) sinnvoll.
.
-
Also bei mir ist nur der Aufbau das Besondere am Set
-
Moe Jorello Oha, jetzt will ich auch eine Pauke ! xD Wegen ausgehen, jap, das war gemeint
HOHK elektronische Pads sind immer hilfreich, stimmt
platingas Den Aufbau find ich persönlich aber schon sehr geschmeidig ;D bist du rechts oder linkhänder?
LG -
Ich finde, genau für solche Effekte sind E-Drums (zusätzlich) sinnvoll.
.
Die sind da aber ehrlich gesagt auch nur ein Kompromiss. Ein E-Set kann die Optionen des akustischen Instruments ja leider nicht komplett ersetzen. Aber wenn der Platz und die Knete für 'ne echte Konzertpauke fehlt, sind auch solche Kompromisse besser als nichts. Nur... das Geld dafür hab' ich jetzt auch nicht. Hab schon zuviel Geld die letzten Wochen investiert (zuletzt heute in ein neues Becken), muss jetzt mal Pause machen. Sonst mosert noch meine Frau.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!