Hallo,
ich besitze seit längerem ein TASCAM US 1641, habe aber bisher wenig bis gar nicht damit gearbeitet (Hauptgrund: Zeitmangel). In den letzten Wochen habe ich mich aber etwas damit beschäftigen können und entsprechend auch mit dem Aufnahmeprozess an sich.
Nun möchte ich mir gern ein Midi-Keyboard kaufen, um unter Cubase (verwende Version 5) Midi-Spuren mit Percussion Parts zu erstellen oder mal eine kleine Bass/Klavierlinie einspielen zu können und dafür nicht immer etwas umständlich mein Stagepiano nutzen zu müssen (aufgrund der Größe steht das nämlich bissel ums Eck; das Arbeiten ist so ziemlich unbequem).
Darüber hinaus möchte ich mit Sibelius Noten (hauptsächlich Schlagzeug-Noten) schreiben und auch hier möchte ich eben das Keyboard möglichst auf meinen Schreibtisch stellen können und dann einfach loslegen.
Ich kann zwar mittelmäßig gut Klavier spielen, aber der Aspekt "wirklich" auch Klavierspielen zu wollen auf dem Gerät ist eher zweitrangig.
Meine Frage: Die meisten aktuellen Midi-/Masterkeyboards (Preisspanne bis ca. 150€) haben nur noch einen USB Anschluss. Wie funktioniert das dann in der Praxis? Erkennt Cubase so ein Gerät dann trotzdem, also obwohl es über USB angeschlossen ist, als ein Midi Keyboard und funktioniert das dann reibungslos zusammen mit meinem Tascam-Interface? Vielleicht ist die Frage für den Kenner überflüssig, aber bevor ich jetzt beim großen T was ordere, wüsste ich das schon gern.
Danke und Gruß,
Beat*L*
PS.: Bin auch für Kaufempfehlungen offen.