Snare-Sound: tief und trocken

• Hallo,

ich spiele eine Pearl Sensitone 14 x 6,5 Brass. In Moment "singt" sie mir zu sehr. Heute morgen habe ich ein Video gesehen, wo der Snaresound in meine Wunschrichtung geht:

http://www.youtube.com/watch?v=jpKvVQHnEV4#t=0m11s

(Gemeint sind natürlich die Parts mit dem Akkustikset, nicht die Drummachine!! :D )

Ist natürlich Studio-Sound. Aber wer kann mir einen Tipp geben, mit welcher Kombination ich in diese Richtung komme?

Typ Schlagfell =
    Typ Resonanzfell =

Spannung Schlagfell = (eher stramm oder locker?)
    Spannung Resonanzfell =

Snareteppich = (stramm oder locker?)

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Snaresound und kann mir helfen. Danke!

• Ich würd die Snare so tief stimmen bis mir der Grundton ganz gut gefällt.. das singen dann mit Gaffa/Moongel/Gelstickern versuchen zu eliminieren. wenns dann gefällt kann man immer noch anstatt dem aufklebe-zeugs auf gedämpfte felle zurückgreifen.

anschließend würde ich mit dem Snareteppich spielen.. ich denke das merkt man ja recht schnell ob es stramm oder locker besser ist.

Gruß,
    Jarrek

• Das Resonanzfell bei dem Snareteppich etwas lockerer spannen und das Schlagfell etwas tiefer. Dann vorsichtig Dämpfen, sodass Sie nicht komplett tot klingt.
    Ein vorgedämpftes Fell wie zb. Remo CS, Powerstroke 3,Evans Genera oder, mein Favorit, Evans Power Center Reverse Dot.

• Hi,

Wenn die Snare so tief ist wie deine mit 6,5 Zoll, würde ich das Reso schön anknallen. Für flachere Kessel kann es hilfreich sein, das Reso etwas loser zu spannen, um der Trommel mehr Bauch zu geben. Da du aber einen rockigen und bauchigen, aber gleichzeitig druckvollen Sound willst, macht das bei deiner Trommel keinen Sinn.
    Den Snareteppich aber nicht zu fest spannen, also nur so weit, dass Du eine schöne saubere Ansprache hast, das Sustain der Trommel aber nicht abwürgst.

Anschließend stimmst Du die Trommel runter, alle Schrauben auf gleiche Spannung.
    Wichtig: Erst dann dämpfen. Wenn Dir der Sound nicht gefällt, Dämpfung wieder runter, Schlagfell umstimmen und danach erneut so viel wie nötig dämpfen.

Gruß Chris

P.S. Gibt natürlich viele Methoden. Schau mal in meinem YT-Channel. Fast alle Snaredrums sind nach dieser Methode gestimmt.

• Danke. Ich denke, ich werde mal das Evans Power Center Reverse Dot testen in Verbindung mit den anderen Tipps (Schlagfell lockerer; mit Resonanzfell muss ich mal rumprobieren, ob locker oder fest).

• Für mich war ein einlagiges Snarefell mit Dot immernoch zu dünn, wollte auch keine zu penetranten Obertöne haben, wenn man am Rand spielt (und das ist bei den einlagigen Dot-Fellen eher der Fall). Hab deswegen ein zweilagiges geholt und relativ lasch gespannt - ist ein Evans HD Coated geworden. Mein Reso ist hingegen sehr stark gespannt und der Teppich widerrum recht locker. Wenn du einen punchigen, trockenen und tiefen Klang rausholen willst, sollte auch der Teppich mMn. eher straff gespannt sein. Hab's derzeit nur anders, weil ich ein wenig herum experimentiere und viel Hiphop spiele.

http://www.thomann.de/de/evans_b14hd.htm

Das isses.

2 Mal editiert, zuletzt von Xeemy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!