Spannreifen Schutz

• Hallo,

bin ja gerade dabei, mir mein A-Set mit Triggern, Meshs u.s.w. auszustatten. Nun taucht die Frage auf, wie ich die Spannreifen am besten schütze (vor Lärm beim versehentlichen oder absichtlichen draufhauen). Hat da jemand Erfahrungen (Gummiprofile?) oder weiss, wo es sowas fertig zu kaufen gibt? Mein Händler hat leider nichts und eine Suche im Internet hat auch nicht so richtig zum Erfolg geführt.

Danke im Voraus und Gruss

J.

• Gibt es bei Gewa, ist alerdings sauteuer. Da kosten 4 laufende Meter um die 45 Euronen.

Oder du wendest dich an mige (http://www.mige.de) bzw unser Mitglied eCool, der hat das auch im Angebot, und zwar deutlich günstiger...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von JB
    Mal ganz dumm gefragt: Kann man nicht einen 1/2" Gartenschlauch der Länge nach aufschneiden und über den Spannreifen ziehen?

Könnte evtl. etwas wackelig werden, du könntest es aber mit Bitumen verkleben. Da findest du bestimmt hier ne anleitung für:
    grasso-seite
    Just joking, aber das es wackelt denk ich eigentlich schon....

• Mal ganz extrem dumm gefragt:
    Kann man nicht einen untalentiert und äusserst beschisssen in Zickzackmuster verschnittenen alten ekligen, ca. 5cm dicken Gartenschlauchrest mit Pattex oder Beton um das gesamte Schlagzeug basteln?

Mannomann. Wir machen unserem Ruf als Fachforum wieder alle Ehre. Ihr seid halt Spassvögel.

Ich schreibs jetzt nochmal mal anders als die rein rhetorisch gemeinte obige Frage: *mitdemkopfdraufstoss*

Nimm einen halbzoll-Gartenschlauch und einen Teppichkantenschneider mit Führungsschiene. Schneide den Gartenschlauch der Länge nach auf und schieb ihn über den Rim. Das geht bei einem 1/2" Schlauch auch noch bei 10" Toms. Und wenn Du im Baumarkt schaust wirst Du sogar noch farblich passende Schläuche finden!

PS: da wackelt nix. Ausprobieren.

Nochn PS, damit ich nicht schon wieder neu antworten muss: Es muss ein Schlauch mit genau einem halben Zoll Durchmesser sein. Nur so passt er wackelfrei auf den Spannring. Da ja noch Triggermodule angebracht werden sollten die beiden Enden evt. mit 1 cm Doppelklebeband innen fixiert werden.

• Zitat

Original von JB
    PS: da wackelt nix. Ausprobieren.

War von mir auch nur ne Vermutung dass das evtl. wackeln könnte. Ein Versuch ists auf jeden Fall wert, da billig.....

• Danke für Eure Tips, hab mittlerweile auch gesehen, dass ddt sowas herstellt -> Rim Noise Eliminator und 4,5m für 22,- zu bekommen sind. Ich frag trotzdem auch nochmal bei miGe nach.

Aber ich werde vorher auf jeden Fall mal die Schlauchmethode probieren. Je nach Laune kann man damit sogar sein Set designen. Rot-blau-braun gestreift für den perfekten Retro-Look oder doch lieber im schicken grün-transparenten Netzmusterdesign mit LED Innenbeleuchtung fürs sogenannte Drum-Modding ;).

Ne ohne Witz, der Tip ist gut, danke JB! Muss ich mal schauen, ob der Sitz dann auf fest genug ist. Durch das aufschneiden geht ja doch etwas Stabilität in der Schlauchstruktur verloren.

Gruss
    J.

• Die Stabilität leidet unter dem Biegungswinkel.
    10" sind problematischer als 16".
    Wenn Du Rimtrigger benutzt, kannst Du an den Schlauchenden jeweils eine 1 cm lange Lasche ausschneiden, die dann vom Trigger geklemmt wird.

• Hallo Leute,

ich mich auch einmischen muss ;)

Also: Das mit den passenden Kantengummi ist gar nicht sooo einfach...
    wir haben (in Germany, wollen ja die hiesige Wirtschaft unterstützen)
    Monate nach einem Lieferanten gesucht.
    Wir haben jetzt zwar einen schönen Gummi, auch oben abgerundet
    usw, aber es ist immer noch nicht ganz was wir uns letztendlich vorstellen.

Die „Gartenschlauchmethode“ von JB ;)
    Ja ok, ist vielleicht möglich...so auf die schnelle...
    ABER: Wenn er seinen Rim Triggern will (Snare) dann bekommt er Probleme
    mit der Ansprache. Der Kanteschutz sollte wirklich gut und sauber auf dem
    Rim aufliegen – sonst sind viele seiner Schläge auf selbigen nur „Luftnummern“

Wieviel Meter brauchst Du denn @Jo?
    Wenn Du Dir den Gummi selbst verklebst, dann kann ich Dir weiter helfen.

Gruß
    eCool

• Zitat

Nun taucht die Frage auf, wie ich die Spannreifen am besten schütze (vor Lärm beim versehentlichen oder absichtlichen draufhauen)

Darauf hat sich die Gartenschlauchmethode bezogen.
    Nicht auf die rein absichtliche Methode.
    Is gut jetz....

• JB, hast natürlich recht – als Dämpfung kann er alles verwenden.
    Aber da fällt mir noch was ein:
    Wie wär’s denn mit so einem Berieselungsschlauch (dem man an der
    Hecke entlang in die Erde buddelt...)?
    Grad erst in der Baywa gesehen. Irgendwie 15m/7,90 Euro oder so.
    Der ist schwarz, matt, und sieht interessant aus (durch seine feinen
    Poren). Müsste sich auch um 10“ noch biegen lassen, oder!?
    Na, was sagst?
    Die innovative Weiterentwicklung der „Gartenschlauchmethode“ :D :D ;)

• Oje, das wird ja fast eine Grundsatzdiskussion, verzeiht mir bitte für den Thread ;).

Also ich habs heute mit einem 1/2" Gartenschlauch versucht. Die Geräuschdäpfung ist klasse, es kommt nix mehr durch und halten tuts auch. Leider sind meine Trigger noch per Post unterwegs, so dass ich den Effekt auf der Snare bzgl. der Rimshots nicht testen kann. Und es sieht halt doch bissl seltsam aus, aber das wäre ja Nebensache.

eCool ich bräuchte 2m von dem Profil. Sollte für 12/13/16/14 dicke ausreichend sein. Es wäre supernett, wenn Du mir das zukommen lassen kannst. Adresse per PN. Schreib mir bitte, was es kostet, ich überweise das vorab (vorausgesetzt es ist nicht teurer als 20,- € ;)).

Danke nochmal an alle und Gruss
    J.

• Hallo nochmal,

danke eCool komme ich nun sehr günstig an den Rimschutz. Vielen Dank auch hier nochmal dafür :).

Heute habe ich meine ddt-Trigger abgeholt und ich habe fast die Krise bekommen beim abstimmen auf mein Modul (DTXIII). Bis ich eben herausgefunden habe, dass man die ddt-Meshheads dämpfen muss, um diese doofen Dopplereffekte zu vermeiden 8o. Ich habe am Modul alle Spielarten von Reject und Selfreject durchprobiert und ewig waren diese Doppelschläge (bei der Base sogar 16tel Quad ohne DoFuMa, geil oder?) da. Ok bei Selfreject 9 nicht mehr, aber damit kann man dann maximal Viertelnoten bei 60bpm spielen :rolleyes:. Durch durch Zufall lag dann ein Staubtuch auf der Snare und die Dopplereffekte waren weg.

Gehört vieleicht in einen extra Thread, aber ist es normal, dass man bei Triggerabnahme die Schlagfelle dämpfen muss bzw. ist das bei anderen Triggern ebenso? Ich hatte mir ja extra die (teuren) ddt gekauft, um diesen Effekt möglichst nur minimal zu haben. Sieht natürlich jetzt bissl unschön aus mit Gaffer auf den Fellen. Vom "Klang" her ist es eigentlich egal, da die Toms eh nicht akustisch klingen sollen. Ich mache demnächst mal Fotos von der Konstruktion.

Gruss
    J.

Einmal editiert, zuletzt von Jo ()

• Hallo Jo,
    ein wenig dämpfen schadet beim triggern wirklich nix,
    aber so wie Du das beschreibst hört sich das nicht sonderlich
    gut an.
    Hm, sind die Trigger vielleicht nicht „press“ auf den Fellen?
    Sind es auch tatsächlich die neuen DDT Trigger, also neu gekauft?
    Hast vielleicht eine zu lasche Fellspannung?

Komisch, die neuen DDT-Trigger sind eigentlich von der Konstruktion
    und den Materialien sehr gut gelungen.
    Leider kann ich übers Wochenende niemanden bei Axis erreichen.
    Aber am Dienstag frage ich gerne mal nach ob da ein Problem bekannt-
    und evtl. eine Lösung vorhanden ist.

Gruß
    eCool

• Hallo eCool,

die Trigger sind nagelneu und ich gehe mal davon aus, dass es die aktuelle Serie ist (woran kann man das erkennen?). Die kleinen Schaumstoffpuffer mit dem Triggerkontakt liegen auch fest auf dem Fell auf. Mit der Fellspannung habe ich auch rumexperimentiert, von zart bis hart bleiben aber die Effekte, wobei sie etwas geringer werden, wenn die Stimmung sehr hoch ist.

Wie gesagt, sobald ich das Fell etwas abdämpfe, wobei 3cm² Tape ausreichend sind, ist der Effekt komplett verschwunden und das Ansprechverhalten der Trigger bzgl. Dynamik ist ebenfalls einwandfrei über die gesamte Fellfläche.

Könnte es etwas mit den Resofellen zu tun haben (Schwingungsübertragung auf Schlagfell etc.)? Der Optik wegen habe ich die nämlich draufgemacht. Vieleicht baue ich mir bei Gelegenheit eine "unsichtbare" Dämpfung innen ein, mal sehen ;).

Gruss
    J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!