wie erkennt man Linkshänder?

  • Prikäres Thema:
    mein kleiner Nachbar möchte Schlagzeug lernen, da hab ich ihm ein wenig was gezeigt. er tut sich aber verdammt schwer die Patterns mit rechts zu beginnen. Persönlich sagt er, er wäre Beidhänder, schreiben tut er mit rechts, essen mit links...
    er ist 8 Jahre alt, was soll ich Ihm am besten zeigen? soll ich Ihm weiterhin mit rechts die Patterns Zeigen?


    Thx!


    Charly

  • Ich würde sagen er soll sich entscheiden ob er es mit rechts oder links besser kann und dann mit der jeweiligen spielen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin J. ()

  • Ich würde mit an deiner Stelle nicht anmaßen zu entscheiden, ob er rechts- oder linkshändig ist. Der Zug ist im Prinzip eh schon abegfahren.
    Soll heißen, dass er eine der wenigen wirklich wichtigen DInge, was die Händigkeit angeht, nämlich das Schreiben angeht, schon entschieden hat.
    Bei fas allen anderen Dingen hat er ja die frei Wahl.
    Aber wie wäre es denn mit open handed? Das könnte man schnell mal ausprobieren und du kannst beobachten, was er macht.

  • Der Gitarrist in meiner Band spielt auch linkshändig und schreibt mit rechts, daher würde ich nicht sagen dass der Zug abgefahren ist.
    Open Handed halte ich auch für eine gute Möglichkeit.

  • Soll heißen, dass er eine der wenigen wirklich wichtigen DInge, was die Händigkeit angeht, nämlich das Schreiben angeht, schon entschieden hat.

    sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. die alltäglichen tätigkeiten sind also nicht wichtig? es ist nicht wichtig, wenn alltägliche dinge unangenehm, vielleicht sogar belastend sind.


    aufgabe für dich: mach doch mal alles mit links: beim kochen umrühren, eine türklinke runter drücken usw. usf. mach das konsequent eine woche lang. ich bin sicher, dass du einen solchen satz danach nicht mehr sagen wirst.
    du wirst dann auch verstehen, warum viele menschen, die eigentlich eine links-lateralität haben, zu rechtshändern werden. vom faktr abgucken mal ganz abgesehen.


    zur sache: der typ mit open handed ist ja schon gegeben worden. ansonsten halt ich es für sinnvoll mal beides auszuprobieren, d.h. das set auf komplett links aufzubauen. hier wäre dann auch eine unterrichtssituation mit zwei sets schön.


    und mit eltern reden sollte man auch - um sich abzustimmen. eine sinnvolle entscheidung bringen die meisten eltern aber nicht zu stande. dazu fehlt ihnen meist das nötige fachwissen, als auch die ausreichende objektivität.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Ich bin Linkshänderin und schreibe mit links, mach sonst aber alles außer schreiben, schneiden und essen mit rechts.
    Open handed ist eine gute idee, ich habe bisher nur so gespielt, mit einem normalen Beckenaufbau tue ich mich glaub ich schwer, da herrschte immer totale Verwirrung, da ich wenn die Becken normal standen, immer mit links die Becken angespielt hab und wenn ich alles auf links hatte wollte die rechte Hand. :D
    Am Set hab ich mit links die hihat gespielt, mit rechts die Snare und mit dem rechten Fuß kann ich Bass Drum spielen, mein linker ist sehr schwach und tat dann immer weh.


    Am Pad hab ich versucht immer den ersten schlag mit rechts zu machen.

  • Ich kann da nicht wirklich was konstruktives dazu sagen außer dass ich immer recht neidisch bin wenn jemand beidhändig ist, was gerade bei solchen Kandidaten wie deinem kleinem Nachbarn zu durchaus etwas mehr Flexibilität am Set führen kann.


    Siehe etwa bei Ilan:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Ich glaube nicht das es hier um eine Abwertung von alltäglichen Dingen gegangen ist, sondern um das Erkennen der Führungshand.


    Open Handed ist eine Möglichkeit hat, aber jetzt m. M. wenig mit dem Thema Links oder Rechts zu tun, da ich ein Set für open handed links und rechts aufbauen kann. Einem Jungen Schüler jetzt auch noch zwei Sets aufzubauen ist
    sicher auch nicht sinnvoll.


    Den Eltern (ja auch ich gehöre dazu) die Fähigkeit der Motorik ihrer Kinder so pauschaliert abzusprechen erschreckt mich :thumbdown: Eltern sind am meisten damit konfrontiert. Notfalls kann man auch die Lehrer in der Schule fragen.


    Sorry, aber deine Antwort finde ich jetzt nicht besonders ziehlführend.

    Alles wird gut

  • Ein paar persönliche Erfahrungen zum Thema "Links- Rechtshänder"


    Ich selbst bin Linkshänder und spiele mein Schlagzeug auch in der Linkshändervariante ( =HH rechts, mit der linken Hand gespielt). Eigentlich habe ich mit meinem Setup keine Probleme - bei einigen Situationen habe ich mir allerdings gewünscht, in der "Normalversion" zu spielen. Wenn ich mit meinen Bands bei Festivals spiele, bei denen ein Schlagzeugset gestellt wir. Hier kommt es immer zu größeren Umbauaktionen, was Zeit kostet bei den nachfolgenden Bands immer für Unmut sorgt (was uns auch schon Gigs gekostet hat). Gleiches gilt für Sessions oder Open-Stage-Auftritte.


    Auch wenn die Linkshändergemeinde jetzt aufjault: Aus eingener Erfahrung würde ich hier raten (da der junge Mann Rechtshänder zu sein scheint) ihm das Schlagzeugspielen in der Rechtshändervariante beizubringen. Es könnte ihm im späteren Leben einiges erleichtern.


    Grüße

  • Moin,
    Mein Sohn schreibt mit der linken Hand, macht auch sonst viel mit links. Fußball spielt er aber z. Bsp. rechts, auch werfen usw.
    Ich unterrichte ihn auch "rechtshändig" und er spielt auch ganz normal wie ein Rechtshänder (HH rechts, Snare links).
    Will damit sagen, es gilt es einfach auszuprobieren, was passt und wie derjenige zurechtkommt. Zwanghaft antrainieren würde ich aber auf keinen Fall irgendetwas.

  • Die Ermittlung, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist, gestaltet sich bei mir gar nicht so einfach...


    Mir wurde in jungen Jahren mit Rechts zu schreiben beigebogen, nachdem ich den Stift immer in die linke Hand nahm.
    Netterweise kann ich Spiegelschrift fließend mit Links schreiben, wobei das Schriftbild exakt dem der rechten Hand ist.
    Noch nettererweise kann ich sogar beides gleichzeitig, also Links und Rechts schreiben.
    Ich spiele mein Set in Rechtsposition (open handed) mit Ridebecken auf der linken Seite.
    Werfen tue ich mit Rechts.
    Fast alle Schlägerspiele (Tischtennis, Tennis, Badminton, Baseball) mit Links.
    Witzigerweise kenne ich jemanden, der beim Badminton die Angabe mit Links macht und dann mit Rechts weiterspielt.
    Als ich mal ein komplettes Golfset für Linkshänder abgetaubt habe, musste ich feststellen, dass ich Golf mit Rechts spielen würde.


    Ich würde wirklich nur ungern für jemand anderen entscheiden, wie er was handhaben soll.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bin Linkshänder und hab von Anfang an an nem Rechtshänderset und mit rechts führend gespielt. Das ist bei mir so drinne und für mich ist es auch extrem schwer mit links führend zu spielen...


    Gerade wenns dann an die ersten Auftritte geht wo über ein Set gespielt wird und umgebaut werden soll:mad:


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Ich bin auch Linkshänder und mach auch so gut wie alle Sachen mit links (Fußball, Badminton, werfen...) nur Messer und Gabel nehm ich ganz normal in die Hand. Schlagzeug spiel ich (genau wie Gitarre) auch wie ein Rechtshänder, ob das jetzt daher kommt, dass ich es gleich von Anfang an so gelernt hab weiß ich nicht aber ich könnte inzwischen auch gar nicht mehr anders spielen :D Ich habe allerdings als ich mich mal an der Gitarre versucht hab, gemerkt, dass ich sie zwar am Anfang automatisch wie ein Linkshänder gehalten, mir es aber nach einigen Versuchen leichter fiel wie ein Rechtshänder zu spielen und ich mit links gar nicht mehr spielen kann :D


    Tante Edith hat die Kommasetzung verbessert
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Zitat

    Gestern, 21:26
    Ich würde Ihn ja gerne selber entscheiden lassen, er weiß es nur selbst nicht so recht...


    Macht doch nix, dann lass ihn rausfinden, wie es ihm am besten liegt, irgendwann machts schon *klick* Wenn er sich leichter tut, links zu führen, dann das Set ggf. echt mal auf links bauen, warum denn nicht?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich schreibe mit rechts, ich esse in alle Richtungen, habe Badminton in der Schule auch schon mit rechts und links gespielt, meine Maus liegt links, die linke Hi-Hat und das linke Ride spiele ich links, die rechte Hi-Hat und das rechte Ride mit rechts. Was bin ich?


    Hier wird viel durcheinandergeworfen und vernebelt.
    Welches Bein beim Fußball schießt, hat mit der Hand nicht unbedingt etwas zu tun, da gibt es nämlich auch Rechts- und Linksfüßler und das ist zwar oft, aber längst nicht immer mit oben parallel.
    Ich kenne auch einen Haufen Linkshänder. Die haben sich natürlich der Rechtshänderwelt angepasst, teilweise auch dadurch, dass sie ihre Instrumente falsch herum gelernt haben. Mit viel Üben geht halt alles. Sogar in der Schule hat man ganz früher nur eine Linie gekannt, was natürlich für die Umerzogenen hieß: mehr üben und zwar zwangsweise. Und da sind wir beim Thema: zwangsweise.


    Beim Klavier stellt sich die Frage nicht, da gibt es nur eine Richtung. Bei Gitarren gibt es auch Spezialmodelle und beim Schlagzeug sind wir eigentlich völlig frei, unseren Baukasten so zusammen zu stellen, wie es uns am besten liegt. Dummerweise lassen wir uns dann doch immer wieder von Konventionen in völlig bescheuerte Bahnen lenken. Mir geht das gegen den Strich, ich mache es aber auch. Es ist in der Kreisliga einfach nicht geschmeidig durchsetzbar, ein individuell angepasstes Set spielen zu dürfen. Wenn ich ehrlich bin: mir fehlen die Roadies.


    Zum Thema zurück unter Einfluss des Obigen: ich spüre auch heute noch (nach langem Üben), welche Hand auf der Hi-Hat oder dem Ride die Bessere ist.
    Da sollte der Kandidat einfach mal alles ausprobieren, dann wird es schon auffallen.
    Wie man dann sein Gerät aufbaut und wie man spielen will, da gibt es aber mehr Möglichkeiten als zwei, das sieht man an dem jungen Mann im Video da oben und auch noch einigen anderen: Mike Mangini, Simon Phillips, Billy Cobham, Bill Bruford usw. usf.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke mal für die vielen Ideen!


    Zur Zeit ist es noch nicht so tragisch, war die 8te "Unterrichtsstunde", also 90% Rudiments auf der snare :D
    da soll er sowiso beides lernen, am Set tut er sich halt schwer, mal schaun, obs open handed besser wird.


    ...unbedingt umbauen will ich eigentlich in erster linie nicht, weil ich dann für eine halbe Stunde immer mein Set umbauen muss, sein Bruder ist die andere halbe Std dran, und der spielt rechts... ^^
    mal sehen, wie's kommt...


    THX!


    Charly

  • Naja, wenns mal um Rudiments auf der Snare geht oder normale Beats spielen, musst nicht zwingend umbauen. Auf einer Trommel gespielt kann er sich die Führungshand aussuchen und wenns um Grooves geht, dann kann er ja open handed spielen, aber wenn dann das ganze Set mit eingebaut wird, tut er sich doc hschwer, wenn er linksführend auf nem Rechtshänderset sitzt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!