Raumklang, wo Noppenschaum o.ä. anbringen

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Ich empfehle Patex! Ist billiger, läßt sich leicht aufpinseln und hält super!!!!


    ..und knallt wie die Hoelle .. X(


    ..hatte mal 'n Job im Innenausbau, da hat der Aufraggeber dieses Zeug angeschleppt um Podeste mit Teppichboden zu bekleben ...
    Nach ner halben Stunde glaubte ich, ich waer im Disneyland und hiesse Donald Duck :D


    EDITH: Bibbel: Der Raum hatte leider keine Fenster.(Boxentestraum in nem HiFi laden ..)

  • Ganze Wandhöhe ist wichtig!


    Bei Sprühkleber geht der Schaumstoff relativ gut wieder ab, weil er nicht so extrem fest klebt und auch nur eine dünne Schicht aufgetragen wurde. Es bleiben bei jedem Kleber natürlich Rückstände auf der Wand.


    Patex ist sicherlich wesentlich schwieriger abzubekommen. Auch weil man dicke Kleberwürste verarbeitet oder spachtelt, das ist immer dicker als Sprühen.


    Das stinkt alles in der Tat ein paar Tage ganz extrem nach Lösungsmittel, danach geht es aber.

  • ... hab zwar zwei Fenster, aber trotzdem mußte ich nach einer Noppenschaumstoffbahn (2 x 1 Meter in einen 4,5 qm großem Raum) 'ne längere Pause einlegen ...


    Der Kleber läst sich aber gut mit einem Pinsel verarbeiten.

  • Oh ha ich habe gar kein Fenster, weil ist ja Bunker! Dann bin ich danach also quasi drei Tage "auf Klebe"! Na ja gut!


    Nun ja jetzt habe ich schon mal tausend Vorschläge und Tipps gehört, nun werde ich mal das sortieren und demnächst das rum probieren anfangen! Eine Mischung aus allen Vorschlägen scheint mir sinnvoll!


    Danke noch mal


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Zitat

    Original von Antonia
    Oh ha ich habe gar kein Fenster, weil ist ja Bunker! Dann bin ich danach also quasi drei Tage "auf Klebe"! Na ja gut!


    Versuchs am besten mit einem loesungsmittelfreien Kleber, wie es ihn z.B. zum Verkleben von Fliesen gibt. (Oder fuer Styroporplatten). Mit Pattex koennte es in Abhaengigkeit von der verwendeten Schaumstoffsorte ohnehin zu dem Problem kommen, dass das Loesungsmittel des Klebers den Schaum anloest. So weit ich weiss, ist Pattex compact ein bisschen weniger aggressiv. Von UHU gab's frueher ein Konkurrenzprodukt, das angeblich auch Schaumstoff-tauglich war: UHU 2000.


    Am ehesten wuer ich's mit einen Kleber fuer Styroporplatten versuchen (kleine Menge zum Testen kaufen).

  • Zitat

    Original von Antonia
    Hallo,


    ich weiß ich weiß es gab schon etliche Treads zu dem Thema, aber irgendwie bin ich da trotzdem nicht richtig fündig geworden! *nich' schlagen*!


    Also ich habe einen Probenraum in einem Bunker der 1,80 m * 4,00 m groß und ca. 2,80 m hoch ist!


    Die Masse kommen mir irgendwie vertraut vor :rolleyes:
    Nagut evtl. ist unser Raum ein Winzigkeit breiter .. Das Kit steht an der Schmalseite und der Bass-Amp passt so gerade noch daneben ..


    Der Noppenschaum klebt hinter und neben Dem Schlagzeug, die andere Haelfte des Raums (und auch die Decke) ist weiter nicht gedaemmt (wenn man mal von dem Geruempel, das ueberall rumsteht und ner grossen Schaumstoffplatte, die gegenueber vom Schlagzeug in einem nicht mehr benutzten Tuerrahmen steckt, absieht, :) )..


    Bei einer spontanen Renovierungsaktion hat noch jemand alte Vorhaenge (Bettlaken? ) vor den Schaum gehaengt. Kann nicht sagen ob das was "gebracht" hat. Es hat jedenfalls nix verschlimmert ;) und der Raum "klingt" ausgezeichnet, auch bei hohen Lautstaerken ist alles sehr differenziert zu hoeren. (Was ich zunaechst stark bezweifelt hatte.)

  • Wir haben in unserem alten Proberaum Platten zur Wärmeisolation eingebaut. Unsere Wände sind waren aus einer Art Kalk-Sand. Mit dem Fliesenkleber hatten wir nur Ärger. Wir haben dann einfach Schnellbauschrauben und nen Akkuschrauber bemüht. Das ging schneller und ließ sich nachher auch wieder alless schön säuberlich abnehmen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Jap. Das Zeug klebt ganz gut. Problem: Feine Aerosolbildung durch die Sprühdosenfunktion, das heißt es bildet sich zusätzlich zum Lösemitteldampf ein Aerosol. Da sollte man wirklich nicht zwingend direkt den Rüssel reinhalten, bzw. lange ohne Luftzirkulation arbeiten. praktisch ist ein Ventilator in der Nähe der Arbeitsstelle, der die Luft im Raum stärker umwälzt. Dann noch nen Fenster auf - top!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • was genau muss man denn beachten um einen raum nicht tot zu dämmen....
    ich möchte in meinem raum sowohl gut üben können, aber vor allem auch Aufnahmen machen.....


    Lautstärke nach drauße ist egal.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!