Hallo,
ich weiß ich weiß es gab schon etliche Treads zu dem Thema, aber irgendwie bin ich da trotzdem nicht richtig fündig geworden! *nich' schlagen*!
Also ich habe einen Probenraum in einem Bunker der 1,80 m * 4,00 m groß und ca. 2,80 m hoch ist!
Im Moment sind da nur die nackten Betonwände. Hallt also ordentlich. Mein Schlageug würde ich wohl so in der Mitte des Raumes "postieren"! Was meint ihr wo sollte ich jetzt Noppenschaum bzw. evtl. auch Pyramidenschaumstoff anbringen um den Raumklang zu verbessern? (Es geht nicht um die Schalldämmung nach drausen, weil ist ja Bunker, da kann ich laut sein, sondern um den Klang im Raum)!
Teppich auf dem Boden ist klar! Die beiden langen Wände + Decke, oder eine lange Wand + die beiden kurzen Wände, Decke nicht mit Noppenschaumstoff "ausstatten"? Direkt vorm Schlagzeug Pyramiedenschaumstoff, sonst Noppenschaumstoff?? Komplett ist mir Pyramiedenschaumstoff zu teuer??
Es gab mal einen Link, aber ich finde den irgendwie nicht wieder, da war dann was aufgezeichnet, wie die Schallwellen verlaufen und in welchen Ecken vom Raum man daher was anbringen sollte... Gerade die Ecken sind wohl wichtig, oder doch nicht???
Ich weiß an dem Thema scheiden sich zum Teil die Geister. Der Eine sagt, komplett mit Noppenschaumstoff, der andere blos nicht. Habt Ihr trotzdem ne Idee, gerade wegen der blöden Raum Größe?
DANKE
Antonia