FuMa kaputt

• Wie nennt man das Teil, mit dem die Kette an der Fußplatte befestigt wird und wo bekomme ich es?

Mit der Büroklammer hält es nur einen Tritt aus... 8)

.

P.S.: der Übersichtlichkeit halber die vorläufige Lösung auf Bild 3

.

• Ist nicht so blöde, die Antwort.

Die Maschine habe ich gestern gefunden. Hat jemand liegen lassen, der sich nicht mehr haben wollte.
    Es liegt also nur am zeitlichen Abstand zwischen Fund und Frage.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hab auch keine Ahnung, wie das Ding heißt, Rainer - aber vielleicht hat der Händler ja eine Explosionszeichnung, aus der es dann hervorgehen könnte...

Alternativ könntest Du auch mal bei einem Schlosser fragen, die können sowas bestimmt auch (vielleicht eine schöne Aufgabe für den Azubi oder so...).

Viel Erfolg!

Viele Grüße in den Norden

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hat jemand liegen lassen, der sich nicht mehr haben wollte

Du hast sie hoffentlich nicht an einer Brücke oder auf einem Hochhausdach gefunden!? :D

Zur Sache würde ich mich auch an einen Händler mit Ersatzteillager wenden. Live kann man am besten sehen, was passt und was fehlt. Alternativ fiele mir noch ein Fahrradladen ein (falls z. B. nur ein Kettenstift fehlt und du das Anschlussstück für das Pedal noch hast). Oder natürlich selbst was Kreatives basteln.

• Du hast sie hoffentlich nicht an einer Brücke oder auf einem Hochhausdach gefunden!?

Ach du Kagge.... hätte ich vielleicht doch die Feuerwehr rufen sollen? :D
    Scherz.
    Die lag im Proberaum rum und der Basser wusste, dass sie absichtlich liegen blieb.

Hallo Sonorgermane, darauf hätte ich natürlich selber kommen können.
    Das Ding ist übrigens eine alte REMO-Maschine.

Hallo Jens, für die Lösung war das Stichwort: Azubi 8o
    Da hat mich doch gleich der Ehrgeiz gepackt 8)

Statt der Büroklammer muss nur ein Stahlstift genommen werden. Momentan ist es nur ein Nagel, der die Belastung nicht lange mitmachen wird.
    Wenn ich den passenden Stift habe wird die Glocke werden.

Nachfolgend das Bild vom Provisorium mit Nagel:

Für die liebevolle Mitarbeit bedanke ich mich hiermit artigst. :thumbup:

.

• Ich wundere mich gerade das Niemand auf "Splint" kommt ?(
    Genau genommen würde ein "Hohlsplint", wie er in jedem handelsüblichen Beckenständer Verwendung findet, vermutlich hervorragend funktionieren ;)
    Mit 'nem Bohrer den Durchmesser "ausloten" und den Splint (nur bei Hohlsplint) etwas dicker wählen, reinklopfen und bei Bedarf (vorher), mit Schraubensicherung/Sekundenkleber fixieren :thumbup:
    Sollte eine Weile halten, wenn nicht sogar den User überleben, wünsche ich aber keinem, vorher zu gehen :)
    Greez, Josh

PS: Ebenfalls beim freundlichen Schlosser von nebenan zu finden.

Edith sagt, hier im Keller fliegen die Dinger in den Wühlkisten rum, wenn Du keinen gegen Einwurf kleiner Münzen findest, gib B-scheid (Durchmesser nicht vergessen) ;)

• Endgültig würde ich es als Schraubenlösung mit Kontermutter & Unterlegscheiben rechts und links vom letzten Kettenglied versuchen.
    Hält bei mir am Sonorpedal ganz gut seit 3 Jahren, allerdings am anderen Ende der Kette.
    Splint (besser Hohlspilnt) hätte ich auch gesagt, der Niet wäre auch eine Lösung.
    Bei beiden würde ich aber rechts und links vom letzen Kettenglied noch unterlegen....

Du schaffst das!
    ;)

• Ganz ehrlich würde ich testen ob der Nagel so hält.
    Alles andere wird ein Anbenteuer. Diese Stifte sind gehärtet, damit sie nicht verbiegen. Als Ersatzteil wirst Du das so passend nicht bekommen.
    Den Nagel könnte man härten, aber dann bricht er beim rumbiegen ab.
    Diese Ketten wurden eigentlich an so ziemlich jeder single chain verbaut (Tama, Pearl, yamaha, dw...)

Deshalb könnte das hier was für dich sein:
    http://www.musik-produktiv.de/dw-5000-dwsm006.html

Der Schraubenkopf deiner Vierkant darf 9,5 mm im Durchmesser betragen und das Ding hat 13 "Aussenglieder", wobei eins davon eben abnehmbar ist und mit dem Splint fixiert wird.
    Am anderen ende (oder letzen aussenglied) hängt dann noch ein innenglied, wo dann eben dieses U Stück mittles Stift fixiert ist. (Ich hoffe das macht sinn)
    Ansonsten scheint es baugleich mit deiner Kette zu sein. Vielleicht hats einanderer Laden vorrätig.
    Das Problem ist, dass es halt günstiger ist die ganze Kette zu kaufen, als einen passenden stift aufzutreiben. Bastlerherz in allen Ehren....

LG

• Wenn das Teil, das mit dem Vierkant verschraubt ist, nur 2 mm tiefer im schwarzen Teil sitzen würde, wäre der Drops schon gelutscht gewesen, weil dann
    nämlich der Stahlstift, den ich schon passend hatte, nicht herausrutschen könnte.
    Wie gesagt, ist ein Fundstück und ich lass es erstmal so wie es jetzt ist.

Spielen werde ich die Maschine eh nicht.
    Ich habe eine Axxis und eine Sonor SP673 - damit bin ich reichlich versorgt.
    Zusammen mit einer alten Vorgänger Cobra habe ich auch genug Ersatz für den Notfall.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!