Tama Speed Cobra Double

  • Hallo,


    ich finde die gut, denn:


    Doppel Fußmaschine - immer gut. :thumbup:


    Speedcobra Serie - schnelle Schlange - schnelle Beute
    Fußmaschine besticht durch neues einzigartiges Design - da werden die Groupies "ui" und "ah" machen
    ausgesparte Trittplatte - weniger Metall, mehr Luft
    Fastball Führungslager - endlich kann die Maschine so schnell wie der Fuß
    Lite Kettenrad - nicht mehr so viel Gewicht - schont den Rücken
    Projector Schlägel - astrein, damit bekommen auch Profis das Powerstroke beim ersten Auftritt durchgetreten
    Cobra Coil Trittplattenfeder - mit Feder schreibe ich gerne
    3 Jahre Thomann-Garantie - aber nur für dich
    30 thomann Tage Money Back Garantie - eben. If you don't like what you see here - get the funk out.


    Ich habe ja schon eine Maschine und wenn ich keine hätte, würde ich mal hier und da gucken. Und wie man mich so kennt, würde ich wohl mal beim Laden um die Ecke vorbei schneien, ob die eine haben, wo ich mal drauf treten könnte.


    Any requests?


    Grüße
    Jürgen


    Thanks to Nuno Bettencourt/Gary Cherone and Robert Plant.

  • Ich Blick ja nie durch was jetzt sarkastisch und was ernst gemeint war :D


    Ich persönlich hab sie mal kurz angetestet (und mit kurz meine ich auch kurz).
    Läuft FÜR MICH ähnlich wie die Powerglide IC.
    Ansonsten kann ich nicht viel sagen, muss sowieso jeder für sich selbst testen.


    Ich komme z.b. auch gar nicht mit ner Axis oder Demon Drive klar, welche für manche das nonplusultra sind ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Ich liebe den Sarkasmus! :D


    Ich stand auch vor der Wahl der DB Fussmaschine.


    Pearl und Tama probiert, in Verschiedenen Varianten. Geworden ist es eine GMS... 8)


    Top Verarbeitung, einiges günstiger, auch die nötigen Einstellungen machbar. Persönlich konnte ich keinen grossen Unterschied oder ein besser oder schlechter, zwischen den Maschinen merken.


    Das einzige sind die Cams von der Pearl Eliminator bei denen ich einen deutlichen Unterschied gespürt habe. Aber auch das nicht unglaublich anderst. (Habe ja die Hihat von Pearl Elimi., auch da, wenn ich zwischen den verschiedenen Cams tausche, ists kein Wahnsinns unterschied.)


    Gruss Stefan

  • Generell halte ich Fragen, was andere von Becken / Fußmaschinen halten (sofern wir von Serien reden, wo es nicht um Tauglichkeit, sondern um geschmack geht) auch nicht für zielführend. Katzen fressen Mäuse, ich nicht ;)


    Also, selbst wenn Du der EINZIGE wärst, dem das Spielgefühl einer Maschine XY gefällt, dann musst Du sie spielen, auch wenn der Rest der Welt das nicht versteht...


    Darum kann es Dir also nicht gehen.


    Wenn Du sie neu kaufst und ordentlich behandelst, haste Gewährleistung drauf, selbst wenn also was ist...


    Denke, sie wird so ordentlich verarbeitet sein, dass da nicht alle 3 Wochen was hin ist.


    Spielgefühl? Wie gesagt, das MUSST Du selber sehen, ob sie Dir gefällt... Es bringt Dir ja nix, wenn sie mir (nicht) gefällt...


    Ah, Frankfurt/M.?


    Drumstation Maintal besuchen, ausprobieren und was kaufen, was gefällt, fertig ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...auf der Seite von Thomann gibt es eine Kundenbewertung bez. der Speed Cobra, ein gewisser


    "Simon616 am 09.02.2011"


    hat sein Kommentar dazu geschrieben und ich möchte wissen, ob jemand von euch, der die Speed Cobra schon spielt, eine ähnilche Erfahrung gemacht hat.
    Link: http://www.thomann.de/de/tama_…Im38OOQ7rsCFcVX3god_kMARg


    Ach ja, "Drumstation" in Maintal, kann ich nur empfehlen, beste Adresse in Rhein-Main-Gebiet was Drums und Zubehör anbetrifft! !TOP!


    Die Meinung eines Unparteiischen, der die Live-Erfahrung mit der Speed Cobra schon gemacht hat, ist mir genauso wichtig, den Rest kann ich selbst entscheiden.


    Grüße

  • Ok, gut, dann sind wir nen Schritt weiter.


    Also, nein, ich kenn sie nicht, aber mal etwas über den (Topic)- Tellerrand rausgeschaut:


    Diese Feder unterhalb des Pedals (Coil) halt ich für ein total überflüssiges Gimmick. Mir kann keiner erzählen, dass es jemand merken würde, wenn man das Ding weglässt. Für was? Rebound? Den holt man sich dann ja doch eher ausm Fell raus ;) ja, ich gebe schon zu, dass das "zurückkommen" nicht überall gleich ist, daher gefielen mir die ICs in der Preisklasse nicht sooo dolle, wobei das Spielgefühl schon ganz fein war ;)


    Wegen der sich lösenden Schraube: Also, ich kenne ja den Verfasser der Bewertung nicht, aber er schreibt ja sehr allgemin über das Dilemma, obwohl er vermutlich auch nur dies eine Exempalr kennt... Vielleicht hilft ein anderes Schräubchen, vielleicht ist ausgerechnet bei dem Modell das gewinde fehlerhaft.


    Ich habe mal kurz so ein Pedal in nem laden getestet... hab mir da zumindest eingebildet, dass die "Rückholung" des Pedals da schon besser ist als bei den anderen ICs...


    Ich weiß nicht, ob Du speziell auf diese Maschine scharf bist, ich weiß auch nicht, ob es Gebrauchtkauf sein darf, aber wenn, dann lass mich Dir helfen, geld zu sparen.


    Ich bin begeistert von der Pearl Fumas aus der 120er Serie. Musste gebraucht kucken, gibts neu nimmer... manch einer bietet sowas recht günstig an. Sehr viele Gemeinsamkeiten mit der "echten" Eliminator. Einzelkette hat se halt statt Doppelkette, aber ich hatte diese neben ner Eli mit bandzug stehen, also, man fühlt die Einzelkette minimal direkter (was ich eh lieber mag) aber von der leichtläufigkeit kein Unterschied. Wie gesagt, viele bauteile der Eli sind auch in der 120er drin.


    Ich habe ne Pearl Dofuma aus der 100er Serie mit Doppelkette... nachgeworfen bekomen für 30,- weil die Pedale zugegeben schon Spiel haben... stört mich beim spielen NULL.


    Yamahas aus der 93.. Serie sind auch super Pedale und gehen meist günstig her... mir gefällt der Heben an der Seite nicht, womit die "Nase" am BD - Spannreifen befestigt wird, weil sich der (zumindest bei meinem Exemplar) immer gelockert hat. Bei der 95.. serie habe nsie (deshalb?) auch ne Schraube stattdessen gemacht.


    Was auch ne super Sache ist, sind die DW 5... Pedale... die mit EINZELKETTE fand ich immer viel besser als ide neueren mit Doppelkette, kuck mal auch nach sowas...


    Du siehst, es gäbe viel zu entdecken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...vielen Dank für Deine Antwort!


    Wie Du vielleicht schon auf meinem Account sehen konntest, spiele ich die Pearl Eliminator Double.
    Ich bin ganz Deiner Meinung, Fußmaschinen mit nur einer Kette spielen sich etwas leichter, sind minimal schneller als mit Doppelkette; so empfinde ich es.
    Ich habe noch eine alte Tama Camco Fußmaschine (Single), die spiele ich schon etwa 25 Jahre, das war die erste Fußmaschine mit Chain-Drive-Technologie und die läuft und läuft und läuft, Hammerteil, die verkaufe ich nie!
    ...aus diesem Model basiert auch die Legändere 5000 Serie von DW, glaube ich.
    Naja egal, ich habe die Speed Cobra schon mal getestet, sie spielt sich auf jeden Fall leichter als die Pearl Eliminator, obwohl die Cobra auch eine Doppelkette hat, was die Feder unter den Board anbetrifft, bin ich auch hier Deiner Meinung.
    Ich glaube, mir gefällt der Langboard dieser Maschine und ich bilde mir ein, daß ich etwas entspannter mit der Speed Cobra spiele obwohl ich eine, relativ kleine Fußgröße habe.
    Nur im punkto Verarbeitung und Haltbarkeit wollte ich hier auf Drummerforum mehr erfahren.


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und schnelle Antworten, so finde ich das auch ok!


    Grüße

  • Du hast ne Camco, Du bist doch mit der Eli auch zufrieden ;) dass man mit Doppelkette mehr oder weniger schnell spielt als mit Einzelkette, halt ich für ein Gerücht. Geschwindigkeit kommt ja immer aus den Beinen/Füßen ;) Vielleicht hast Du unterschiedliches Spielgefühl, dass Dir da beim schneller spielen die ein oder andere Maschine angenehmer vorkommt, aber glaube nicht, dass man mit ner 122er schneller/langsamer ist, als mit ner 2002er ;)


    Ja, mir kam die SC auch doch "sehr schnell" vor, oder "leichter" wie Du sagst, war mir, wie beider Pearl Demon drive, aber zu viel. Ich muss das Pedal unterm Fuß spüren, grad, wenn man mal Pech mit dem Sound hat, und die BD nicht vernünftig hört, um irgendeine "Kontrollinstanz" zu haben.


    Aber viel Glück auf der Suche und bei der Entscheidungsfindung ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • was issn GMS ?
    haste mal`n foto ?


    lg jö


    HI


    GMS Drums Co, eine Amerikanische Hardware und Drum Firma.


    Mein Lehrer hat mit diese Empfohlen und spielt seine DB (ist noch eine alte) schon seit über 8 Jahren ohne Probleme.


    Wenn er einmal ein Ersatzteil braucht (Feder etc) hat er es innerhalb von 5 Tagen im Briefkasten, also top Service.


    Foto der Maschine hab ich zur Zeit nicht, könnte dir aber welche machen wenn du wünschst.


    HOmepage: http://gmsdrums.com/ =< hier findest du es unter Hardware. Es ist das 3000er Pedal.


    Bin sehr Zufrieden mit dem Teil!


    Lg STefan

  • Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.


    Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...


    Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....

  • Habe bisher auch keine Probleme mit dem Pedal. Nutze es seit ca. 1,5 Jahren.
    Aufgrund von Nachwuchs und nur noch spartanischen Bandproben wird sie allerdings auch nicht so oft genutzt. Seither habe ich sie ca. 50x abmontiert und wieder aufgebaut. Die meiste Zeit ist sie am Set bei mir zu Hause dran.
    Verarbeitung ist i.O., i, anbetracht des Preises erwartet man allerdings mehr
    Verschleißerscheinungen habe ich keine
    Lockere Schrauben gibt es keine (der Typ in der Bewertung spricht ja auch davon, dass er von Anfang an Probleme hatte; da vermute ich mal ein falsch geschnittenes Gewinde; dass man die FuMa dann nicht zum Händler bringt soll verstehen wer will)
    Spielgefühl für mich optimal, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft

  • Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.


    Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...


    Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....


    Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.


    Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...


    Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....


    Hallo Theo,


    vielen, vielen Dank für Dein Statement, hat mir sehr geholfen!
    ...endlich mal eine vernünftige Aussage.


    Danke!


    Grüße

  • Habe bisher auch keine Probleme mit dem Pedal. Nutze es seit ca. 1,5 Jahren.
    Aufgrund von Nachwuchs und nur noch spartanischen Bandproben wird sie allerdings auch nicht so oft genutzt. Seither habe ich sie ca. 50x abmontiert und wieder aufgebaut. Die meiste Zeit ist sie am Set bei mir zu Hause dran.
    Verarbeitung ist i.O., i, anbetracht des Preises erwartet man allerdings mehr
    Verschleißerscheinungen habe ich keine
    Lockere Schrauben gibt es keine (der Typ in der Bewertung spricht ja auch davon, dass er von Anfang an Probleme hatte; da vermute ich mal ein falsch geschnittenes Gewinde; dass man die FuMa dann nicht zum Händler bringt soll verstehen wer will)
    Spielgefühl für mich optimal, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft


    ...auch hier: Vielen Dank!


    Grüße

  • ich habe auch ein Speedcobra Double pedal, bin eigentlich recht zufrieden, allerdings hatte ich am Anfang recht Mühe mich an das Pedal zu gewöhnen, wegen den Einstellungsmöglichkeiten und der langen trittplatte. Aber wenn mal alles passt ist die echt super man bringt richtig Power rein ohne grossen Aufwand, das macht Spass.

    Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...

    offtopic:
    Das machen die doch mittlerweile extra so , denn würden die zu lange halten, würden sie bald nicht mher so viele Fussmaschinen und andere Produkte verkaufen. Früher war da noch eine andere Philosphie dahinter, das Zeug musste widerstansfähig und robust sein.
    In der heutigen Wegwerfgesellschaft zählt das halt nicht mehr so viel wie Gewinn und Verkaufszahlen etc.. Geplante Obsoleszenz nennt man das glaub ich :D
    Wirklich traurig, aber nur so funktioiert die Wirtschaft, schliesslich müssen die ja auch was davon haben..


    geniesst die Sonne und das warme Wochenende ;)
    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!