Brady Drumsets

  • ähm, wieso ist es ne beleidigung wenn andere ihre meinung äußern? sorry jessi, aber einige sachen nerven einfach:

    Zitat

    Ich habe genug positive Rückmeldungen in privaten Messages auf alle meine eigentlich neutral gemeinten Posts erhalten. Mehrheitlich mit der Bemerkung: "endlich jemand der sich auskennt".


    Darf ein Händler, kein Drummer sein, der noch wie ich auch das Instrument in einem Konservatorium, in einer Hochschule und in Profiorchestern jahrelang gespielt habe?


    Das hab ich dir schon letztes mal gesagt, als wir diskutiert haben Jessi: solang du mit Argumenten kommst, hab ich kein Problem damit mit dir zu diskutieren; aber wenn du dann keine Argumente mehr hast und trotzdem Recht behalten willst und zudem die Meinungen der anderen nicht akzeptierst wirds problematisch zumal du in diesen Fällen immer mit deiner Erfahrung als Händler und drummer und deinen Referenzen kommst...
    ich hab dirs letztes mal schon gesagt jessi: wir sind hier in einem Forum und jede meinung sollte respektiert werden! wenn sachen wie:

    Zitat

    Und darum geht es mir in einem Forum - objektive Meinungen bilden - jungen Drummern bei Problem nach Möglichkeit weiterzuhelfen und mit Profis zu diskutieren


    geschrieben werden, dann zeugt das einfach nur von einer gewissen arroganz und davon, dass du keine Argumente mehr hast...
    Wenn du das jetzt auch als beleidigung auffasst anstatt darüber nachzudenken obs nicht eventuell zutreffen könnte, auch wenns von so nem blöden hobbydrummer kommt, der gerade die pubertät hinter sich gelassen hat, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • servus miteinander


    aus meiner sicht wird drumjessi zu unrecht beschuldigt hier werbung für das drumhouse zu machen, denn dieses geschäft ist eigentlich in ganz österreich unter schlagzeugern bekannt, hab selbst schon des öfteren den langen weg auf mich genommen um dort einzukaufen.
    vielleicht hat er sich jetzt in den "brady" thread einfach zu sehr hineingesteigert, man weiß es nicht.


    mfg frenkie

  • Hallo!


    Ich habe nur behauptet, dass ein TOP aktuelles Bradyset, von der heurigen Frankfurter Musikmesse gekauft, das in Natura vor mir steht tip top ist.


    Und jeder redet hier von einem Set, dass einmal einem (Tim gehörte und Scheisse war.


    Habe gerade mit Walter Grassmann (Prof. am Jazzkonservatorium Wien - Vienna Big Band Machine, Vereinigte Bühnen, Zawinul...) dem Nr. 1 Jazzprofidrummer in Österreich diesen Thread besprochen.


    (Wird mir sicher auch wieder vorgeworfen. Bin ja so arrogant!)


    Er findet das Zeugs auch TOP in Ordnung und spielt auch schon länger Brady ohne Probleme.


    Aber was soll ich lange diskutieren. Jeder der mich kennt weiss, dass ich versuche alles am Markt dazuhaben um objektiv vergleichen und beraten zu können.


    Danke Frenkie für den positiven Post. :))


    Wäre ein Hit wenn ein Mod meinen Acount abstellen könnte - vor allem die Mailadresse.


    Thanx

    Besser üben als posten. :D - man will ja besser werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von drumjessi ()

  • drumjessi


    Zitat

    Und jeder redet hier von einem Set, dass einmal einem (Tim gehörte und Scheisse war.


    Das ist falsch, und Du weisst es. Wir reden hier von mehreren Sets, die mehrere Leute hier gesehen haben und von Statements die die einst schlechte Qualität von Brady Sets bescheinigen (selbst von Händlern!). Die Frage war, ob sich die Qualität verbessert hat.


    Das ist auch schon alles....

  • Brady wird ein offizielles Statement zu diesem Thread abgeben.


    Habe Boris schon kontaktiert.


    Ich hoffe er schildert auch seine Version von Tim's Story.

    Besser üben als posten. :D - man will ja besser werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von drumjessi ()

  • Olli K.
    wenn du ein problem mit mir hast, dann kannst du mich gerne per pm kontaktieren, aber nicht hier ok? das mache ich ja auch nicht mit dir!
    mich stört es lediglich, wenn anstatt einer argumentation die referenzen aufgezählt werden...
    wenn einer hier ein schlechtes set hatte, dann ist das so und basta und wenn das set im drumhouse.at toll ist, dann ist das auch so und fertig. aber ob jetzt ein jazzprofessor oder was weiß ich wer sagt, dass er die toll findet ist weder ein gutes argument noch ändert es was an der tatsache, dass nicht alle mit der qualtität der einiger sets zufrieden waren..
    genau deshalb stört michs, wenn leute aufzählen wen sie kennen und wie lang sie spielen statt hier argumente zu bringen..und das habe ich kritisiert..
    dass das set im druhouse.at perfekt ist, glaube ich, da hab ich auch nicht dran gezweifelt...also erklär mir mal dein problem per pm.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Cat! werde erwachsen!


    Profis und deren Meinung sind keine Argumente?


    Ich würde sagen das sind die überzeugendsten Facts die es gibt.


    Ebenso interessiert nicht wie lange man jemanden kennt, sondern was Schlagzeugprofis, die sich nicht nur Profis nennen sondern auch sind, aus Erfahrung sagen.


    Cat - du hast ein Problem!

    Besser üben als posten. :D - man will ja besser werden!

  • Zitat

    Original von drumjessi
    Cat! werde erwachsen!
    Cat - du hast ein Problem!


    Ich werd mal einfach so tun als hätte ich das überlesen, da es erstens nicht in ein Forum passt Leute zu beleidigen (zumindest nicht in dieses) und ich mich dann zweitens fragen müsste, wie Erwachsen wohl ein Mensch sein kann, dem nix einfällt außer zu beleidigen. Aber eine Frage musst du mir jetzt noch beantworten: Ich habe bestimmt ein paar Probleme und nicht nur eines, du kannst mir aber gerne erklären, welches du meintest. Hast du eigentlich keine Probleme? Ich frag dich das nur, da ich jetzt befürchte, ich könnte nicht normal sein, wenn du so schnell auf ein Problem von mir aufmerksam geworden bist. Hab ich zu kurze Arme? Oder zu kurze Beine? Ist mein Kopf zu groß? Meine Ohren zu klein? Meine Augen zu grün? Erklärs mir und bewahre mich vor dem ewigen Herumwirren in der Dunkelheit.
    Du drehst mir die Wörter im Mund um und das finde ich gar nicht nett von dir. Die Meinung der Profis würde hier zählen, wenn es um den Sound ginge; ich finde hier aber keine Frage nach dem Sound und auch niemanden, der den Sound kritisiert hätte. Es geht um das ein oder andere Set mit Verarbeitungsmängeln und der Frage danach, ob das jetzt besser geworden ist, als es früher war und darum, ob sich jemand darauf einlässt zig-tausend € zu zahlen um sich so ein set zu kaufen.
    Brady wurde hier nicht niedergemacht und über den sound hat auch keiner gemeckert!
    Wie sollen also die Profis wissen, ob ein paar sets nicht toll verarbeitet waren, wenn sie z.b. ein einziges perfekt verarbeitetes set besitzen???


    Edith sagt, dass der Herr unter mir wohl das letzte Wort haben muss, da er nach mir gepostet hat. Außerdem warst du noch nichtmal dazu fähig mir per Pm zu erklären, was dich stört Olli K. Ich warte immer noch, aber auf Diskussionen scheinst du dich ja nciht einlassen zu wollen. Anscheinend macht es dir einfach nur Spaß andere user ohne ein einziges Argument zu nennen zu kritisieren. Viel Spaß noch dabei;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Hello Everybody,


    Boris von Brady hier. Ich habe freundlicherweise das link dieses Forums vom Gerhard Jessl bekommen und moechte gerne dazu Stellung nehmen.


    Vielen Dank fuer die Rege Beteiligung und bitte bloss nicht streiten...


    Sound:
    Der Brady Sound ist ja wie schon erwaehnt als eigenstaendig akzetiert und wird weitgehend als positiv empfunden. Auf den Brady "Signature Sound" sind wir natuerlich besonders stolz. Brady hat sich in erster Linie immer auf die Herstellung unserer eigenen Kessel in selbst entwickelter Herstellungsweise konzentriert. Fakt ist das unser Kessel der Ursprung von unserem eigenem Sound ist und das deswegen kein anderer Hersteller eben diesen Sound anbieten kann.


    Verarbeitung:
    Es hat offensichtlich Fehler in der Verarbeitung gegeben, wie ausreichend insbesondere im Beispiel von Tim's Kit berichtet wurde. Der groesste Fehler dabei war, das wir es selber nicht gemerkt haben und das Set leider verschickt wurde. Aber Fehler passieren und werden sicherlich auch in Zukunft passieren. Fehler sind menschlich und deshalb nicht auszuschliessen. Dazu ein Zitat von Loriot: "Fehler koennen passieren, duerfen aber nicht passieren..."
    Sollten diese Fehler vom Kunden akzetiert werden? Natuerlich nicht. Inwieweit sollen Fehler akzeptiert werden? In der Brady Preisklasse sollen keine Fehler akzeptiert werden wenn sie denn den individuallen Kunden stoeren. Im Falle Tim war es ein Kit was schon vor laengerer Zeit gefertigt wurde und bei uns als Kessel im Lager lag. Warum Tim so lange hat warten muessen, weiss ich jetzt wirklich nicht, denn das Kit wurde nicht fuer ihn speziell hergestellt. Aber wie schon gesagt, der eigendliche Fehler war dass das Kit ueberhaubt verschickt wurde. Natuerlich haben wir das Kit anstandslos zurueckgenommen und haben sogar ein neues Kit fuer Tim gebaut, das er aber leider nicht mehr haben wollte. In allen Faellen von den wenigen Beanstandungen die wir bekommen, kommen wir fuer unsere Fehler auf oder nehmen das Produkt auf Wunsch des Kunden zurueck.
    Haben wir eine absolut perfekte Verarbeitung? Nein. Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit 5 Angestellten und einfachen, zum grossen Teil selbstentwickelten Maschienen. Es wird alles per Hand hergestellt. Menschen sind nicht so perfekt wie grosse massenfertigende Maschienen. Jede Trommel wird mit grosser Vorsicht zum Detail gefertigt, jedoch ist unsere Fertigung in gewisser Weise limitiert. Unsere Kessel koennen z.Bsp. nicht so perfekt verarbeitet sein wie ein in Massenfertigung gepresster Kessel was durch unsere Art der Kessel Herstellung zurueckzufuehren ist. Der Kessel wir per Hand von der aeusseren und inneren Schicht geschliffen, um die oberflaeche vom Epoxy Harz zu befreien. Dieses ist in der herkoemmlichen Herstellungart nicht erforderlich. Dadurch treten bei uns leichte Unebenheiten oder Wellen an der Kesseloberflaeche und im Kesselinnerem auf. Ist dies eine nicht perfekte Verarbeitung oder einfach die Art und Weise wie wir unsere Kessel herstellen? Unser Lackierung ist perfekt, die Kesselgratung ist perfekt, in der Herstellung auftretende Unperfektheiten werden ausgebessert, die Fellauflage ist perfekt. Mann kann diese leichten Wellen an der Oberflaeche nicht wirklich sehen aber fuehlen. Was ist fuer den individuellen Kaeufer akzeptabel, was ist nicht perfekt? Sind Knoten in natuerlicher Seide unperfektheiten, weil maschinell hergestellte Baumwolle keine Knoten hat? Will der Kunde einen perfekten Mercedes oder einen handgemachten RR, einen perfekten Porsche oder einen unbequemen Ferrari, einen Schrank vom Schreiner oder aus Press-Span von Ikea? Ein perfektes maschinell gefertigtes Master Works oder ein handgemachtes Brady? Keine 2 Brady's sind gleich, weil sie beide handgemacht sind. Der eine Kunde liebt es, der andere will es nicht, weil er sein persoehnlich fuer ihn gefertigtes Set vorher nicht sehen kann. Ein Kunde kauft den verlaesslichen Paiste Sound, der andere ist verliebt in sein individuelles altes K Zildjian.
    Das Kit von Tim hatte ganz klare nicht akzeptable Fehler. Das will ich auf keinen Fall bestreiten und versuche auch gar nicht es zu entschuldigen. Ein weiteres genanntes Beispiel war ein Messekit was beim ein Haendler in Koeln gelandet war (Drumcenter). Auch da wurde das Kit anstandslos ausgetauscht und der Haendler ist bis heute aktiver Brady Stuetzpunkt-Haendler. Dieses Kit hatte Kinderkrankheiten, weil es eins der ersten Sets nach langer Unterbrechung der Herstellung von Kits war. Wir haben es trotzdem in Frankfurt ausgestellt um den Brady Sound zu demonstrieren und nicht noch ein weiteres Jahr fuer die naechste Messe zu warten. Es gibt auch sicherlich noch andere Beispiele von unakzeptablen Fehlern, die wir auch nicht mehr rueckgaengig machen koennen. Wir koennen es beim jeweiligen Kunden gutmachen und daraus fuer die Zukunft lernen. Wir koennen uns leider nicht vor den jahrelangen negativen Folgen dieser Einzelfaelle schuetzen. Abe res gibt auch extrem viele positive Berichte, die auch keine Entschuldigung fuer die aufgekommenden Fehler sein koennen. Es gibt sicherlich unzaehlige positive als auch negative Berichte von anderen renomierten Herstellern die auch nur darauf hinweisen dass gute Hersteller trotzdem Fehler machen koennen.
    Ist die Verarbeitung bei Brady besser geworden? Natuerlich arbeiten wir staendig an moeglichen Verbesserungen und seit dem Beispiel von Tims Kit sind viele Qualitaetsverbesserungen aufgetreten. Das Kit beim Drumhouse in Oesterreich ist nur eins der Bespiele unserer Verbesserungen. Es gab aber auch schon zur Zeit von Tim’s Kit perfekte Brady Kits. Andere Hersteller entwickeln sich weiter und diese Produkte waren vor einigen Jahren auch noch nicht so gut wie sie heute sind. Fakt ist, dass sich in der Kesselentwicklung (ausser der Kesselgratung) in den letzten 20 Jahren wenig getan hat. Die Entwicklung hat sich hauptsaechlich um die Lackierung und der Hardware gedreht.


    Hardware:
    Wie schon erwaehnt, wir sind eine kleine Firma und koennen eine Entwicklung von eigenen Gussteilen nicht finanzieren. Wir lassen unsere Boeckchen im CNC Verfahren nach unserem Design herstellen. Des weiteren sind wir auf die Herstellung von qualitativ hochwetigen Produkten von den sogenannten OEM Herstellern angewiesen. Natuerlich haben die grossen Hersteller hier ganz klare Vorteile in der eigenen Produktentwicklung. Die algemeine Herstellung in Taiwan, Indonesien, China, etc. von mitlwerweile allen Marken ist eine globale Entwicklung die auf die gezwungende konkurrenzfaehigkeit im Markt zurueckzufuehren ist. Diese starke Konkurrenz ermoeglicht kleinen Hersteller wie uns jedoch mitlerweile auch fast ebenso hochwertige Hardware anbieten zu konnen (die sogenannten industry standards).
    Brady ist und bleibt jedoch ganz klar in erster Linie ein kleiner unabhaengiger Kesselhersteller und kein Hardwarehersteller wie die grossen Firmen.


    Preis:
    Unsere Trommeln sind teuer weil viel Arbeit und teures Material in den Kesseln steckt. Die Stueckzahlen sind gering, deshalb sind die laufenden Kosten natuerlich auch prozentual hoeher als bei Massenfertigung. Wir bieten direkt ueber den globalen Einzelhandel an, um den Profit des Vertiebes einzusparen, was uns so grad noch Konkurrenzfaehig im Markt macht. Wir bieten nur Trommeln im ganz oberen und natuerlich kleinstem Marktanteil an und koennen unsere Budgets nicht wie ein Full-Line Hersteller jonglieren. Wenn wir die normalen Wege der Gewinnspannen gehen wuerden, waeren unsere Trommeln mehr als doppelt so teuer (ich weiss schon, das glaubt Ihr mir nicht). Wir aber leider auch keine Samaritas und muessen uns und unsere Familien fuettern, also Profit machen. Trotzdem kann ich ehrlich sagen das wir unsere Arbeit zur Liebe zum Produkt machen. Wenn wir richtiges Geld verdienen wollten, muessten wir die Branche wechseln. Wir koennen uns selber keine Brady Drums leisten, aber koennen uns selber Trommeln aus nicht perfekten Kesseln zusammenschrauben...haha


    Profis:
    Wir sind natuerlich stolz darauf dass keine andere Firma eine so lange Kundenliste (nicht Endorserliste) von weltrenomierten Profis aller Stilrichtungen vorweisen kann. Jeder sollte in erster Linie seinem eigenem Geschmack und Anspruechen gerecht werden und sich nicht unbedingt auf die Meinung anderer verlassen. Trotzdem ist unsere Kundschaft fuer uns ein Kompliment und Bestaetigung dafuer dass wir gute Trommeln herstellen. Auch weise ich gerne auf diese Liste fuer Werbezwecke hin, da ich selber der Meinung dieser Profis glauben schenken muss. Wir geben weder Trommeln gratis her noch bezahlen wir Musiker dafuer das sie unsere Trommel spielen !!!


    Fazit:
    Der Qualitaets Standard heutzutage ist sehr hoch bei allen Herstellern. Es ist eine herrliche Zeit Trommeln zu kaufen, da es kaum noch wirklich schlechtes Material gibt. Nicht jeder Hersteller ist fuer jeden, nicht zuletzt spielt der persohnliche Geschmack die groesste Rolle, der wiederum sehr subjektiv ist. Es gibt bei allen Herstellern inklusive Brady Nachteile sowie Vorteile gegebueber den anderen Marken. Letztlich muss jeder fuer sich selber entscheiden und Prioritaeten setzen.


    Auf die urspruengliche Frage von Daniel zurueckzukommen, wie es eigentlich mittlerweile mit der Qualität von Brady Drumsets aussaehe, kann ich nur meinen Standpunkt als Hersteller vertreten, das wir ein qualitativ erstklassiges Produckt herstellen, was sich mit allen hochwertigsten Trommeln im Markt messen kann. Ich bin der Meinung dass Du Dir schuldig bisst Dir persohnlich von Klang, Qualitaet und Verarbeitung ein Bild zu machen. Auch wenn es negative Erfahrungsberichte ueber Brady gibt ist das Bebop Kit tatsaechlich der Hammer ;)


    Ich hoffe diese Info's machen ein wenig Sinn und haben zum Themas beigetragen. Bitte nichts persoehnlich nehmen und sich nicht von mir aergern lassen...


    Boris Kosse
    Managing Director
    Brady Drum Company
    http://www.bradydrums.com.au
    boris@bradydrums.com.au

  • hi boris,


    danke für die aufklärenden worte. ich hoffe, nun ist der österreichische profi-trommel-verkäufer auch zufrieden. von meiner seite kleine korrektur deines beitrags:


    es wurden 8,10,14 toms als ergänzung zu den bereits hergestellten shells produziert. deswegen gab es hier auch längere lieferzeit.


    noch ne ergänzung bezüglich der kundenliste:


    es wurde in diesem thread nie der sound der sets oder snares in frage gestellt. diese jungs auf der liste sind mal echte profis und verdienen mit der trommelei ihr geld. der wichtigste faktor ist hier wohl der sound - und der ist auf jeden fall gegeben. im vergleich zum hobby-trommler, der auch gemeinhin als endkunde bezeichnet wird, spielt der faktor "geld" hier keine ebenbürtige rolle, da sowas eben ein "arbeitsgerät" ist und auch entsprechend budget dafür eingeplant ist.


    deswegen bitte ich unseren verkäufer mal endlich von der these abstand zu nehmen, daß das material, welches dem profi taugt, auch dem hobby-trommler taugen würde. es gelten hier nur mal ganz andere maßstäbe.


    sonderstellung brady: es gibt keine endorsements, die jungs kaufen wegen dem sound. im gegensatz zu den anderen marken, die hier nen haufen kohle (zu lasten der "endkunden") in den endorsement-rachen schmeissen, damit die kids auf joey jordison equipment abfahren... gute sache, gutes argument - aber ist das relevant für den endkunden, der möglichst viel material/qualität/sound und das durch marketing damit verbundene image für wenig kohle haben möchte?


    vielleicht würde ein gespräch mit einem der product manager der angesprochenen consumer-marken mal licht ins dunkel bringen. drumjessi, kriegst da auch jemand an den start, der sich hier mit dem kunden an vorderster front auseinandersetzten möchte? das wäre mal ein echter dienst für's forum...


    gruss
    tim

  • So jetzt kennen wir auch die Firmenseite. Und oh wunder, es gab keine großen Überraschungen.


    Jetzt ist nur die Frage ob Drumjessi immer noch üben ist, oder doch mal auf die sachliche Ebene runterkommt und auch seine Meinung in Frage gestellt werden darf.
    Ansonsten hat nicht nur Cata ein Problem ;)
    Spannung steigt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Habe den ganzen Thread gelesen und frage mich, warum Daniel und andere nicht einfach vorher mit Brady gesprochen haben anstatt hier den Eindruck zu erwecken, dass Brady schlechte Trommeln liefert. Wenn er eine Brady kaufen wollte, dann haette er auch z.B. zu den Haendlern gehen können, oder auf die Frankfurt Messe, und haette sich von der Qualitaet ueberzeugen koennen.
    Ich bin Brady Fan und habe noch nie fehlerhafte Trommeln bei Brady gesehen, obgleich ich mit schon viel angesehen habe. Und selbst kleinere Verarbeitungsfehler wuerden mich nicht davon abhalten eine Brady zu spielen.
    Ja, und der Preis, hoch, aber fuer das, was ich bekomme nicht zu hoch.

    Garry

  • hi Chesterhead!


    Tja üben sollte ich viel mehr - muss aber ohnehin gerade hackeln und mache jetzt eine kurze Pause im Forum.


    Ich glaube ich wurde eigentlich Missverstanden. Vielleicht hatte ich auch nur das Glück bis heute von Brady Sets ohne Fehler zu bekommen. Darum kann ich und die bisherigen Kunden noch nichts negatives sagen.


    Fehler kommen aber überall vor. Und Firmen die Reklamationen prompt lösen verteidige ich eben. Vielleicht auch etwas zu sehr. :))


    Nach dem ersten Post von Daniel habe ich kurz bei den Drumläden die Brady führen angeklopft. Diese Aussage konnte aber keiner Bestätigen.


    Darum meine ich, die angeblichen Händler die meist über ein Produkt schimpfen, sind neist die, die das Produkt gar nicht führen.


    Zu den Reklamationen:


    Heute haben wir z. Bsp. ein dw Set an den Importeur zurückgesandt. Gestern ein Yamaha Tom,.. und so passiert es auch überall dazu gibt es aber die Garantie.


    Bei uns werden die Waren beim Eingang von einem Mitarbeiter kontrolliert, und wenn was nicht in Ordnung ist wird reklamiert. Das bekommt der Kunde normalerweise nicht mit. Und erst nach dieser technischen Freigabe kommt die Ware zum Verkauf.


    Kann natürlich auch uns einmal passieren etwas zu übersehen oder der Fehler tritt später auf. Dazu gibt es aber ohnehin nun Garantie und eine Gewährleistung und man redet mit den herstellern darüber um so etwas zu minimeren bzw. zu vermeiden.


    Und hier trennt sich der Spreu vom Weizen.


    Für mich ist z. Bsp. noch viel interessanter, dass man z. Bsp. bei Becken (im neuesten Fall Zildjian), bei einer zu meiner Meinung nach erfolgten berechtigten Reklamation dann zu hören kommt, "WIRD NICHT ERSETZT - da hat der Kunde zu fest hingehaut oder es war zu fest angeschraubt. In so einem Fall muss ich auf das Äußerste streiten um einen Tausch zu erzwingen.


    Hier regt sich komischerweise niemand auf, obwohl dieses Thema wöchentlich vorkommt und es eine gesetzliche Garantie von 6 Monaten gibt.


    ;) PS.: Danke für die vielen positiven Mails und Privaten Messages!


    NS: Dieser Post ist KEINE Werbung! ;)

    Besser üben als posten. :D - man will ja besser werden!

    4 Mal editiert, zuletzt von drumjessi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!