Die Entwicklung des Schlagzeugs

  • OT...

    Da sind sogar Bilder der Ersten hihat drinnen, die damals nur zwei Becken am Boden waren.

    Die Entwicklung über die "Low-Hats" macht auch den Begriff "Hi-Hat" schlüssig, der ja in heutigen Setups keinen Sinn macht (die Hi-Hats sind mit den Rides die am niedrigsten hängenden Becken). Das sorgt regelmäßig für Verwirrung bei Nichtschlagzeugern ("Schlag an der Stelle mal die Hi-Hats!" -- "?!... ach so, das Crash"). Die Low-Hats hießen bei uns auch "Charleston-Maschine", der Begriff "charleston" wird heute noch im Italienischen und Französischen für Hi-Hats benutzt.

  • Dann schreib ich auch mal wieder was ^^ Wir waren gestern mit meinem Seminarfachkurs in den Bücherhallen in Hamburg (Hühnerposten, da am HBF) und es gab da ein kleines Regal mit Büchern zum Thema Schlagzeug, 3 Bücher sind für mich interessant bzw. hilfreich, aber keines von denen ist Fachliteratur.


    Mein Problem jetzt: Ich MUSS Fachliteratur verwenden. Ich darf auch andere Literatur und das Internet für meine Recherche verwenden, jedoch muss ich auch Fachliteratur verwenden.


    Nachdem mir jetzt hier schon so gut geholfen wurde, stecke ich meine Hoffnung wieder in euch: kennt jemand FACHliteratur, die dieses Thema abdeckt?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Dann schreib ich auch mal wieder was Wir waren gestern mit meinem Seminarfachkurs in den Bücherhallen in Hamburg (Hühnerposten, da am HBF) und es gab da ein kleines Regal mit Büchern zum Thema Schlagzeug, 3 Bücher sind für mich interessant bzw. hilfreich, aber keines von denen ist Fachliteratur.

    Welche Bücher hast du dir denn heraus gesucht? Ich vermute sie fallen für deine Lehrerin unter Sachbuch? Oder steigt sie auf die Thematik Primärliteratur / Sekundärliteratur / Tertiärliteratur ab?


    Ach und da du aus Hamburg kommst: Mal hier geschaut: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=6/LNG=DU/ ? Bin mir relativ sicher das die Bibliothek der HFMT was hergibt.


    Edit: und natürlich http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • Mein Problem jetzt: Ich MUSS Fachliteratur verwenden. Ich darf auch andere Literatur und das Internet für meine Recherche verwenden, jedoch muss ich auch Fachliteratur verwenden.

    Ein Blick nach rebeats.com hilft.
    Ist aber natürlich alles in Englisch und meist nach den großen amerikanischen Companies (Ludwig, Gretsch, Slingerland und Leedy) gesplittet.
    Recht brauchbar für die Histographie des Drum Sets ist "Guide to Vintage Drums" von John Aldrige. Sein Bildmaterial ist aber recht mäßig.
    Mit einem Fokus auf Metal-Schlagzeuge tust du dir keinerlei Gefallen, interessiert keine Sau, zu eng eingegrenzt und musikhistorisch völlig
    irrelevant.
    Bezüglich Schlagzeug in der Rockmusik und seine Entwicklung würdest Du auf breiteren Füßen stehen, da gibt es "The Drum Book: A History of the Rock Drum Kit"
    von
    Geoff Nichols. Das kenne ich aber inhaltlich nicht.


    Guck mal hier ob dir was gefällt: http://www.rebeats.com/books.html

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Dann schreib ich auch mal wieder was ^^ Wir waren gestern mit meinem Seminarfachkurs in den Bücherhallen in Hamburg (Hühnerposten, da am HBF) und es gab da ein kleines Regal mit Büchern zum Thema Schlagzeug, 3 Bücher sind für mich interessant bzw. hilfreich, aber keines von denen ist Fachliteratur.


    Mein Problem jetzt: Ich MUSS Fachliteratur verwenden. Ich darf auch andere Literatur und das Internet für meine Recherche verwenden, jedoch muss ich auch Fachliteratur verwenden.


    Schau mal in der Hamburger Staatsbibliothek vorbei, da kannst du in den Katalogen recherchieren und auch Hilfe bekommen, ansonsten den bereits genannte Link. Besuch der Hochschule für Theater und Musik auch empfehlenswert, die haben - wenn ich mich recht entsinne- auch eine nette Fachbibliothek. Ansonsten: Fernleihe.


    Thematisch ist ja schon ein Vorschlag gekommen für deine Arbeit, andere mögliche Fragestelungen wären, in wiefern das Schlagzeug ein multikuturelles Instrument ist (Herkunft der Einzelkomponenten) oder inwiefern die Industrialisierung/Mechanisierung den Schlagzeugbau veränderte. Hat das Schlagzeug maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Populärmusik gehabt? Bot sich schwarzen Schlagzeugern durch ihre Musik ein Weg, aus der gesellschaftlichen Isolation in den USA auszubrechen und beruflichen Erfolg zu haben? Welche soziale Stellung hatten Schlagzeuger vornehmlich inne (War es die Unterschicht, die sich damit Brot verdiente oder die Bürgerschicht, die sich damit die Zeit vertrieb?)? Wie sind die Preisentwicklungen für Schlagzeuge im Laufe der Jahre, sprich: War das vorher eine billige Soße, die da zusammengehauen wurde und wurde es erst später vergleichsweise teuer oder waren die Komponenten schon damals teuer (Auf das jeweils historische Einkommen/Kaufkraft der Währung gerechnet)? Usw. Gibt viele spannende Ansätze, für die es auch passende Literatur geben sollte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!