• @ buckelfips

würde die beta 56 nehmen... verwende bis dato sm 57 (klappt hervorragend). du könntest die toms paarweise abnehmen; das spart kanäle und kohle ;)

@ pablo escobar

direct-outs am mischpult brauchst du, wenn du jede spur einzeln aufnehmen und nachbearbeiten möchtest. in deinem falle könntet ihr mit euren mikros (mikrovorverstärker notwendig!) und instrumentenausgängen auch direkt in die soundkarte gehen und auf den mixer verzichten... abgemischt wird ja dann eh im computer...

mir persönlich ist die mischpult-lösung lieber.

• nochmals an JB und alle anderen:

THX THX THX ...

mit den Infos kann ich mir so langsam mal mein nötiges Equipment zusammeneiern und Euch dann mit gräßlichen Demoaufnahmen meines "Billig" Sets nerven *g* ....

*wink*
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• Hi,

habe mal die Behringer Mischpulte etwas studiert ...
    Das MX1604A wäre rein "zahlentechnisch" gesehen für mich geeignet, jedoch habe
    ich momentan folgendes (geistige?) Problem:
    Wenn ich, wie auch teils via PN vorgeschlagen, die Overhead Mics (XLR) für

Kanal 1 Overhead links
    Kanal 2 Overhead rechts
    Kanal 3 Snare
    Kanal 4 HiHat

und die weiteren Eingänge (Klinke) für

Kanal 5 BD links
    Kanal 6 BD rechts

Kanal 7 8" Tom
    Kanal 8 frei

Kanal 9 10" Tom
    Kanal 10 12" Tom

Kanal 11 14" Tom
    Kanal 12 16" Tom

verwenden würde, dann wären doch jeweils Kanal 5/6, 7/8, 9/10, 11/12
    strikt nach links und rechts getrennt (weil Stereo,gelle?) ?

Oder gibt es eine Funktion, die ich übersehen hab ?
    Das Handbuch (PDF) hab ich schon überflogen, aber nichts gefunden.

Greetz,..
    Mallorca

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• Zitat

Original von mallorca
    ... verwenden würde, dann wären doch jeweils Kanal 5/6, 7/8, 9/10, 11/12
    strikt nach links und rechts getrennt (weil Stereo,gelle?) ?

Genau so sieht's aus.

Du hast kein geistiges, sondern ein materielles Problem: du brauchst einen Mixer mit min. 11 Mic-Kanälen, also sowas .

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• *aaaaaaaaaaaaaaaaaah*

:-/

auch wenn ich mir die "Billig" Mics von DAP hole ...
    da bin ich letztendlich locker insgesamt 1150 Tacken los ...
    *narf*

hmmm ... vielleicht sollte ich mir wirklich nur das Mischpult von alten Bekannten ausleihen ...
    *njoek*

I know, ist immer noch günstig, aber Kohle ist Kohle ...

• @ mallorca

es geht vielleicht auch mit acht kanälen. wackerman (und viele andere übrigens auch) verzichten auf die extra hihat-abnahme. die kommt ausreichend über die snare und das linke overhead mit 'rüber. ehrlich! und die toms kannst du paarweise (jonathan mover) abnehmen.

wenn ich dein setup richtig verstanden habe, wäre es folgendermaßen:

kanal 1 bassdrum links
    kanal 2 bassdrum rechts
    kanal 3 snare
    kanal 4 tom 8
    kanal 5 toms 10 und 12
    kanal 6 toms 14 und 16
    kanal 7 overhead links
    kanal 8 overhead rechts

den stereoeffekt erzielst du ja über die panorama-regelung (so isses bei meinem soundcraft). kanäle 1 bis 3 mitte, 4 leicht links, 5 mitte, 6 leicht rechts, 7 leicht links, 8 leicht rechts. im summenausgang hast du deinen gewünschten effekt; bei direct-out wird ja im rechner gemischt.

viele mischen das schlagzeug auch "seitenverkehrt" ab, so wie man es im publikum hört, das ist wohl geschmackssache...

• ...

macmarkus:

Danke für die Idee :)
    Habe grad leider erst deinen Post gelesen ...

zum Thema Mischpult:
    Habe für 245 Euro nun ein gebrauchtes (und gewartetes) Zeck Mischpult im Case erworben.
    16 einzelne Mono Kanäle, 5 Band EQ pro Kanal, 4 SubGruppen, ... ne Menge Spielzeug dran *g*
    ...

Ergo brauche ich "nur" noch die Mics.
    Da habe ich auch schon ein Angebot "um" die 500 Euro,
    2x DAP 5er Paket + 1 weiteres Mikro, Stative und Kabel ... alles dabei ...

Nochmals MEGATHX (dolbysurround) an Euch alle =)
    *knuddel*

*wink*
    Malle

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Also die overheads würde ich - wenn schon stereo - hart links / rechts pannen, nicht nur leicht. Sonst braucht man auch keine 2 Mikros, wenn man sie eh nur fast-mono zusammenmischt!
    Wer Phasenauslöschungen vermeiden will / muss, kann mit der 3-Uhr- und der 9-Uhr-Stellung der Pan-Regler verfahren. Ich finde es auf Anschlag aber noch besser. Dann lieber Mikroposition leicht korrigieren oder Phase drehen. Am besten mal im direkten Vergleich hören.

BORIS.

• Hi El Ehnez,

das finde ich total geil, mit Deiner Einstellung bekomme ich den totalen sechziger jahre Stereo Effekt. Eine Seite Hihat und auf der anderen Seite das Ride.
    ds ist nicht wirklich ein Raumklang. Stelle dir vor der Hörer seine Boxen drei Meter weit aus einande stehen.
    Dann hast Du akustisch ein drei Meter breites Schlagzeug.
    die Overheads nehmen nicht nur die Becken auf, sondern auch den Rest vom Instrument.
    Also ich würde deshalb schon ein "sanfteres" Panning vorschlagen. :]

Gruß
    Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    mehr panning braucht kein Mensch

http://www.rockcyclus.de
    two things smell like fish...

• Naja gut, kommt halt auch drauf an, wie die Mikros standen. Ich mach meistens A/B aus Platzgründen. Da hab ich eh mehr Überschneidungen zwischen links und rechts. Aber davon abgesehen hab ich viel HiHat auf dem Snaremicro (Mitte) und von daher ist der Stereoeffekt nicht so krass. Naja, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

BORIS.

• Übrigens sollte man seine Boxen nicht 3 Meter auseinander stellen und sich dann 1 m davorhocken! Es gibt so ´ne Art Aufstellregeln für Boxen und danach sollte immer noch ein Teil von der linken Box ins rechte Ohr kommen. Übertrieben aufgestellte Boxen klingen natürlich auch übertrieben, klar.
    Dennoch bleibt das Panning vielleicht auch Geschmackssache und X/Y sollte man vielleicht nicht zu krass pannen, ok.

BORIS.

• Ich nutze mal den Thread hier um meine Frage an alle User mit P.A. Kompetenz zu stellen.

Wir haben letzte Woche mit meiner Band einen Live- Mitschnitt gemacht. Beim durchhören fiel auf, das bei den Songs bei denen ich Chöre mitsinge, das Set wesentlich lauter über die P.A. kommt, als bei den Songs wo ich nicht mitsinge. Ich drehe dann meistens das Mikro samt Ständer nach hinten von mir weg, um mehr Platz beim Trommeln zu haben.

Ich habe ein Gesangsmikro eines führenden deutschen Herstellers (Name nicht parat ), allerdings im Entry Bereich. Hat damals ca. 120DM gekostet.

Unser Gitarrist meinte, das ein SM58 wohl weniger diesen "Overhead" - Effekt hätte, und damit das Set nicht so stark übertragen werden würde.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht, was gibt es sonst noch für Mikros ??

Freue mich über Antworten.

• Zitat

Original von chrís beam
    Unser Gitarrist meinte, das ein SM58 wohl weniger diesen "Overhead" - Effekt hätte, und damit das Set nicht so stark übertragen werden würde.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht, was gibt es sonst noch für Mikros ??

Probier mal ein SM58 aus, sowas hat man doch immer irgendwie parat. Oder mach damit einfach mal ne Raumaufnahme. Ich finde, das klingt nicht gut, das fängt viel Umgebungslärm ein.

Den meisten Audix wird nachgesagt diesbezüglich recht gutmütig zu sein und weniger Umgebung einzufangen.

Und du könntest du auch versuchen, lauter zu singen... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Beim durchhören fiel auf, das bei den Songs bei denen ich Chöre mitsinge, das Set wesentlich lauter über die P.A. kommt, als bei den Songs wo ich nicht mitsinge. Ich drehe dann meistens das Mikro samt Ständer nach hinten von mir weg, um mehr Platz beim Trommeln zu haben.

Das soll heißen: der ganze Song ist lauter, ich singe aber nicht während des gesamten Songs, sondern nur an einzelnen Stellen. Das hängt mit der Position des Mikros zusammen.

Weitere Kompetente Beiträge ???? :D

• Das ist in der Tat desöfteren bei singenden Trommlern ein Problem. Leider. Das geht soweit das man Snare und Hihat teilweise nicht abnehmen muss, oder sogar gar kein ordentlich Drumsound möglich ist, da zuviel "Müll" in das Gesangsmikro einstreut. Anderes Material [Mikro]? Naja versuchen kann man es . Das OM7 von Audix ist da schon ganz ordentlich (auch ordentlich teuer). Lauter singen ist in der Tat an Ansatz. So wird das Nutzgsignal [Gesang] im Vergleich zum Noise [Rest] lauter und die sogenannte Signal-Noise-Ratio bessert sich :D

• Ich kann auch nur sagen: LAUTER SINGEN!!!

Das Mic ESSEN! Aka so nah ran wie es geht! Also wenn man den Mund nicht mer zu bekommt ist es zu weit, aber 1cm weiter raus und alles wird gut.

Es besteht die Möglichkeit, dass du ein omnidirectionales Mic hast also eine Kugel.
    Dabei werden die Signale 360° ums Mic gleich stark aufgenommen.

Du solltest besser ein Nieren/Cardiod Mic mit nehmen.
    Dort werden die Signale die 180° zur Einsprechrichtung liegt leiser übertragen.
    Dort sollte die Snare liegen 180° von der Einsprechrichtung.

Alternativ ein Hypernieren Mic verwenden (Beyer M88, MD441, ...) dort muss die Snare dann aber bei 120° zur Einsprechrichtung liegen.

Wenn das alles nichts hilft ein Crown Differoid Mic nehmen, am besten noch als Headset.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Original von Der Kritische
    Alternativ ein Hypernieren Mic verwenden (Beyer M88, MD441, ...)

Beim 441 hättest Du auch den Vorteil, dass das, was noch einstreut kein Matsch ist, sondern glasklarer Overhead-Sound. Ein "Riesenbrummer" bleibt es natürlich trotzdem und billig ist es auch nicht.

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!