Hallo Drummergemeinde,
ich bin grad dabei, an meinem Roland TD15 eigene Sound Kits anzulegen und damit herumzuspielen. Dabei musste ich feststellen, dass ich mir sehr schwer tue den Sound so hinzubekommen wie ich ihn haben möchte. (Ich wollte das Schlagzeug einer Band nachbilden, was mir bisher in keinster Weise gelang...) Dabei hab ich mich gefragt, ob es Sound Kits gibt, wo ich mir die Sounds nach den akustischen Vorbildern zusammenstellen kann!? So, dass ich mir zum Beispiel ein Schlagzeug von Yamaha ins Zimmer stelle und neben dran mein eDrum Set, dass (nahezu) gleich klingt!? Ich habe einige Custom Sound Kits gefunden, teilweise gratis, teilweise für Geld. Die waren auch nicht unbedingt schlecht, allerdings waren eben alle irgendwie so konfiguriert wie es irgendjemandem gefallen hat und nicht so, dass man den einzelnen Klängen eine Marke zuordnen könnte.
Kennt ihr so etwas, dass ich mir bestehende Sound Kits von bekannteren Bands herunterladen kann? Oder Sounds die sich direkt an akustischen Vorbildern orientieren? Im Prinzip wäre ich auch mit einer Textdatei zufrieden, die mir Anhaltspunkte bei den Konfigurationen gibt. Wenn es was vernünftiges ist, dann darf es auch gerne ein bisschen was kosten. Ich fände es halt irgendwie gut wenn sich mein Schlagzeug beim Nachspielen von Liedern wie das Original anhört (oder zumindest ähnlich). Das ist ja das schöne am eDrum, dass man bei dem Klang viel Spielraum hat und nicht auf einen Klang beschränkt ist.
Grüße Rappit