Ich befasse mich seit einigen Wochen mit dem Thema "Trigger zu Midi" um über ein E-Drum Modul, in meinem Fall ein ca 20 Jahre altes Yamaha DTX V2,
brauchbar ein VSTi anzusteuern, bei mir die Software Studio Drummer von NI.
Da ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte, was die Dynamik betrifft und ich weiss das einige Hersteller solcher Drum to Midi Module nur mit sehr wenigen
Velocitylayern arbeiten, habe ich vergeblich versucht Informationen diesbezüglich über einige Hersteller herauszufinden.
Eben stolperte ich über ein kleines Tool, welches einem genau anzeigt was da so an Midilautstärkeinformationen am Rechner ankommt.
Ich war angenehm überascht, das mein altes DTX den gesamten möglichen Dynamikbereich überträgt.
Man muss schon nen Weile rumspielen um irgendwann jeden Wert zu treffen. Bis auf den Wert 126 (siehe Bild) ist mir dies auch gelungen.
Das Tool ist hierzu finden.
Damit lassen sich natürlich auch Keyboards testen.
Jetzt da ich weiss das alles brav am Rechner ankommt und ich in der Lage sein sollte Multisamples zu nutzen, geht es wohl "nur" noch ums Feintunen sowohl auf dem Modul als auch in der Software.
Da gängige Software nur neuere Roland und Yamaha Modelle mit Presets unterstützt, gibt es vielleicht hier jemandem der auch mit einem DTX V2 arbeitet?
Was mich jetzt brennend interessiert wäre einmal ein Vergleich mit anderen Modulen. Vom 130€ Alesis Modul bis zum 2500€ Flagschiff von Roland.
Also Leute, wenn ihr ein E-Drum nutzt, macht doch mal bitte diesen Test und postet eure Ergebnisse hier.