E-Drum bis 600/700€

• Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein E-Drum für den genannten Preis, allerdings bin ich in diesem Bereich ein vollkommener Newcomer und kenne mich von daher nur mit akustischen Schlagzeugen aus. Ein paar E-Drums habe ich mir schon angeschaut, mache allerdings eher einen Bogen um Firmennamen die ich nicht sonderlich gut kenne, wie etwa Fame, XDrum oder Alesis. Außerdem auch Millenium soll -laut Aussagen- in den weniger hohen Preiskategorien eher mittelmäßig sein. Mein Wissen ist im diesen Bereich aber -noch- ziemlich begrenzt.

Was suche ich genau:
    Eigentlich ein Drumset mit 2-3 Toms, Snare, 2-3 Beckenpads, Hihat, Doppelfußpedale (Ist es da eigentlich auch möglich, eine Fußpedale für akustische Schlagzeuge dran zu stecken? Denn dann könnte ich auch die Pedale meines Schlagzeugs nehmen!) und eventuell eine Pedale für das Hi-Hat. Natürlich sollte das Rack und das Soundmodul auch dabei sein. Was wichtig ist, ist dass der Sound beim unterschiedliche starken schlagen auch unterschiedlich laut klingt. Außerdem solltem Rimshots möglich sein!

Das Drumset sollte allerdings, wenn es gespielt wird, auf Zimmerlautstärke basieren. Über wummern der Fußpedale, beim Double-Bass, mache ich mir nicht so die Gedanken, da direkt unter mir nur noch der Keller ist. Ansonsten sollte die Lautstärke wirklich wie genannt gegeben sein ...

Ja ansonsten finde ich die Drumsets von Roland und von Yamaha ganz passabel, allerdings gibt es da schon sehr, sehr viele unterschiedliche Typen und Arten. Das fängt schon bei den Pads an.

Interessant finde ich auch die Möglichkeiten, die trotz E-Drum gegeben sind, wie hier (Bild 3, 4, 5): http://www.kirstein.de/E-Drums…kl-Hocker-Kopfhoerer.html
    Nur leider liegt das Drumset über meinen Budget und ich bin mir wegen den Toms und dem Bass nicht sicher, denn dort wird der Schall durch den Kessel verstärkt. Ich kann mir nicht direkt vorstellen, dass dieses Drumset wirklich auf Zimmerlautstärke gespielt werden kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen!

Beste Grüße und Danke,
    Manic.

• Also in dem Preisbereich müsstest du wohl den Gebrauchtmarkt ins Visier nehmen, den da bleiben ja dann nur Firmen wie Roland oder Yamaha über, einfach wird das aber nicht da die Sets relativ wertstabil sind. Eventuell könntest du aber auch ein Kit einzeln zusammen kaufen, das könnte mit etwas glück in deinem Budget bleiben.

Die Kits die du da bekommen könntest haben dann auch die Pad/Beckenanzahl die du möchtest, und ja du kannst für die "Bassdrum" dein ganz normales Doppelpedal nehmen.

Mit der Geräuschkulisse ist das ganze dann aber wieder so ein ding, bei dir wird wohl wie in meinem Fall (Erdgeschoss) eher der Schlagschall der Becken den meisten krach machen also erwarte nicht das du im nebenraum wenn du Spielst man das ganze nicht hört. Auf jedenfall solltest du ein Set mit Meshheads als Felle kaufen.

• Das Drumset sollte allerdings, wenn es gespielt wird, auf Zimmerlautstärke basieren. Über wummern der Fußpedale, beim Double-Bass, mache ich mir nicht so die Gedanken, da direkt unter mir nur noch der Keller ist. Ansonsten sollte die Lautstärke wirklich wie genannt gegeben sein ...

Hallo, herzlich willkommen hier im DF.

Thema Trittschall: Das kann ein ganz böses Gespenst werden! Und Gespenster kommen bekanntlich überall hin! (Nicht nur nach unten) Ich möchte hier ja nicht den "Miesepeter" spielen. Aber gerade auch der Trittschall kann sich bei ungünstigen Wohnraumbedingungen über das gesamte Mauerwerk ausbreiten. Dafür gibt es hier im DF einen sehr guten Thread: "Schlag und Trittschall - und Schallschutzpodeste für E-Drums"

Thema Preisbudget: 600/700 € sind recht knapp bemessen. Dieses Segment ist für seine extrem (IMHO unnötigen) hohen Kosten bekannt. Mein Tipp: Ich würde möglichst auf gebrauchtes Equipment setzen wollen, mit einer kleinen Konfiguration anfangen und diese je nach Gelegenheit/Geldbörse erweitern. (Gerade auch in Sachen Module) Zumindest bei den Drumpads würde ich auf keinen Fall auf Meshfelle verzichten wollen. (Bei den Becken würde ich eigentlich auch keine Gummipads empfehlen wollen aber zur Zeit fehlt es hierfür noch an geeigneten Alternativen) Ich würde kein Komplettsetup eines bestimmten Herstellers kaufen wollen. (Achtung! Jeweils auf Kompatibilität achten)

Muss es unbedingt ein Pad von einem der beiden etablierten Hersteller sein? Ich meine nein! Es gibt mittlerweile genügend gute Alternativen am Markt. Dazu würde ich hier noch einmal möglichst gründlich das DF durchforsten wollen. Bei den Beckenpads ist die Auswahl leider zur Zeit noch recht begrenzt. (Millenium-Schrott und dergleichen mal ausgeklammert) Viel Spaß beim ergründen.

Ach ja, noch eine Sache: Wer bereits schon länger auf einem A-Set gespielt hat, der sollte keine Wunderdinge von den herkömmlichen E-Drum Systemen erwarten. (Auch nicht im Hochpreissegment bis zu 7000.00 €) Übrigens eine FM (Auch Doppelpedal) und HM ist auch mit E-Drums machbar und wäre für mich eine Grundvoraussetzung in dieser Angelegenheit.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!