Transcribtions Vorschläge

• Hi zusammen,

Frohes neues Jahr 2014 wünsche ich zunächst und habe ein Anliegen.
    Anlässlich meiner Zwischenprüfung im Sommersemester 14 und der damit verbundenen Transcribtion möchte ich euch um Rat fragen.
    Ich kenne sehr viele Soli von vielen Schlagzeugern verschiedener Stilistiken. Jedoch ist bis jetzt keines dabei gewesen wo sich bei mir der Drang entwickelt hätte es unbedingt transcribieren zu wollen.
    Da man bei einer Transcribtion das Stück mehrere 100 male hört muss es schließlich gefallen.
    Was habt ihr für Jazz spezifische Transcribtionen bereits gemacht oder könnte ihr empfehlen. Vom Schwierigkeitsgrad sollte es spielbar und im Zeitraum eines halben Jahrs aufschreibar sein mit Zeit nebenher zum üben und lernen anderer Dinge.

Ich bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

PS: Die Transcribtion die ich spielen muss sollte im Bereich 1:30 - 3 Minuten gehen , einen runden musikalischen Anfang und Ende haben und im GroßraumGenre "Jazz" vorhanden sein.

Gruß und ein gutes Jahr 2014
    Luis

• Das hier
    Ich bin kein großer Freund von Drum-Solos, wahrscheinlich weil ich es selber nicht
    richtig auf die Reihe bringe, zum anderen empfinde ich sie schnell als langweilig und will
    damit auch (von) niemanden nerven (genervt werden).

Außer (vermutlich u.a., aber wie gesagt, Solos schau ich nicht so viel) dem obigen.
    Das fand ich schon immer toll und spannend. Wenn ich mal ein Solo spielen würde, müßte es in eine
    solche Richtung gehen. Leider scheitere ich (noch?) wegen meinen technischen Fähigkeiten daran - aber was nicht
    ist kann ja noch werden, ich übe.

Wenn du es wirklich nehmen und ausnotieren solltest, wäre ich für ein Kopie sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von KC ()

• Joe Morellos Sols bei Take Five --> Legende und für mich Wahnsinn. Mit so wenig spielen ein so geiles Solo spielen.

Generell bin ich ja der Meinung, dass ein Solo speziell im Jazz auch immer eine Improvisation sein sollte welche aus der Situation heraus entsteht und niemals gleich sein kann. Aber ich weiß da gibt verschiedene Ansichten. Aber was ich sagen will...ich halte nicht viel davon Solos zu transkribieren um sie dann 1 zu 1 nachzuspielen. Um daraus zu lernen und wenn man Zeit hat..meinetwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!