Das alte Jahr ging für mich schmerzlich zu Ende, beim Schrauben an einem Tama-Beckenarm brach die eine Halteschraube und das Becken flog auf das 14er Tom. Das Gewinde war zudem ausgeleiert. Bei diesem Modell gibt es zwei Schrauben, mit der einen wird der Winkel mittels Rasterung geändert und die andere klemmt den Beckenarm, der auch alleine verwendet werden kann, fest. Da ich noch eine weitere Halterung dieses Modells habe, schaute ich mir auch dessen Gewinde an. Die zehn bis 15 Jahre, die das Teil schon alt ist, waren gut zu sehen. Ich werde diese Halterung austauschen, das Risiko ist mir zu groß.
Nun könnte ich ja auf die Idee kommen, Halter einer anderen Firma zu verwenden. Aber, im Sommer hatte sich auch eine Schraube eines Pearlbeckenarms verabschiedet, der auch mindestens 15 Jahre alt war.
Wenn ich nun permanent auf- und abbauen würde sowie mit aller Gewalt die Schrauben festdrehen würde, könnte ich mir diese Materialermüdungen erklären. Habe ich einfach nur Pech gehabt, wie sind eure Erfahrungen?
Gewinde/Schrauben von Beckenhaltern kaputt
-
-
und ich sach noch: kauf halt mal vernünftige Beckenarme (Yamaha!)
-
Tja, aber, ob die Schrauben auch mindestens 15 Jahre halten werden? Sehen auch nicht stabiler als die von Pearl oder Tama aus.
-
Ja tun sie!
-
Ich hätte das Problem nur mit den alten Versionen (mit Hebel anstelle der Flügelschraube ). Aber die habe ich auch oft zu sehr angezogen.
-
Genau das Modell habe ich auch. Der Hebel ist aber nicht das Problem, es ist die Schraube für die Rasterung. Beim Pearl gab es ja eh nur eine Schraube.
Gut, dann werde ich mal in Sachen Yamaha recherchieren. -
Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit von Tama Gewinden gemacht
Bei mir hat sich jeweils bei 2 Beckenstativen, einem Hocker sowie einem HiHat Stativ das Gewinde der Fixierschraube für´s 3-Bein verabschiedet.
Alle Stative waren je aus der "teuersten" Serie von Tama HiHat war ca.10 Jahre alt, Hocker und Stative 12-15 Jahre
-
Hallo zusammen,
ich kann auch die Yamaha-Hardware wärmstens empfehlen. Meine erste Hardware von Yamaha habe ich 1990 gekauft und verwende sie noch heute am Übungsschlagzeug im Keller. Die verwendeten Teile wären heute noch voll roadtauglich, obwohl sie sehr oft auf- und abgebaut wurden. Für das Gretsch habe ich mir dann aber vor 3 Jahren neue Hardware von Yamaha gegönnt. M. E. Hat sich an der Qualität nichts geändert. Absolut empfehlenswert.
Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr.
Wolfgang
-
Auch bei mir sind Pearl-Beckenarme aus den späten 80ern, Anfang der 90er an der Klemmschraube zugrunde gegangen (war auch einer mit Knebel dabei). Aus der gleichen Zeit ist auch das Gewinde eines Bassdrum-Fußes ausgenudelt gewesen und ebenfalls das eines HiHat-Clutches. Bei Pearl waren speziell die Gussteile in der Periode nicht unbedingt am oberen Ende der Qualitätsskala. Auf der anderen Seite habe ich auch noch etliche Pearl Hardware von 1988 oder älter im Einsatz und alles läuft. Die neuen Pearl-HW-Teile (ich kann da über die 1000er Serie Snarestativ und Drumthrone sowie die Eliminator-FuMa reden) sind von den Gewinden her deutlich besser als damals.
Yamaha habei ich einen Beckeständer aus den 80er oder 90ern, bei dem ist alles fit. Wird aber auch nicth so stark beansprucht bei mir... Trotzdem sehr hohe Qualitätsanmutung bei Yamaha. -
hab seit über 10 jahren alles von dw 9000 und es ist wie neu.
vielleicht sieht man das zeug deshalb überall ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!