Aquarian Satin Texture und Besenspiel

• Hallo,

ich habe eigentloich erst vor kurzem angefangen am Ende meiner Übungszeit ein wenig mit dem Besen zu spielen.
    Macht mir auch viel Spaß, jedoch ist das Snarefell ein Remo Empereor CS sehr schnell abgeschrubbelt und regelrecht angeschwärzt.
    Hab hier also die Suche angeworfen und bin auf das obige Fell gekommen, das, so heißt es, sehr langlebig bezüglich Besenspiels sein soll.

Gesagt getan, hab mir das gute Stück mal bestellt und aufgezogen.

Als Schlagfell gefällt es in der Tat, aber als ich dann die Besen in die Hand genommen habe bin ich fast nach hinten gefallen.
    Extrem laut. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Und der Wash oder wie man es nennen möchte ist in meinen Ohren sehr hell und aggressiv. Ich finde das Akkzente da schon fast untergehen.
    Ich wollte jetzt einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, empfindet ihr das auch so oder sind nur meine Ohren so zimperlich?? Oder alles eine Frage der Gewöhnung - ich hab vielleicht noch zu sehr den eher leisen Klang des Remo im Ohr.

• Da siehste mal wie platt das Coating bei deinem alten fell schon war ;)
    Dass dir das neue Fell "laut" vorkommt, ist völlig normal. Wenn du dennoch mal was "sanftes" probieren möchtest, versuch mal ein Remo Renaissance oder Evans J1. Letzteres ist in letzter Zeit mein Lieblingsfell auf der Snare!

• Nun ja, also so wie dein altes Fell aussieht, ist das ja schon ziemlich runtergerockt ;) Es ist ja logisch, dass ein frisches Coating dementsprechend ein "lauteres" Wischen erzeugt. Ich spiele selbst das Texture Coated und mir persönlich kommt es nicht extrem penetrant vor (aber das empfindet ja jeder etwas anders). Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Coating von Aquarian ist das raueste, das von Evans erschien mir schon ein bisschen "sanfter". Vielleicht probierste mal ein G1...

Allerdings sollte man ja nicht vergessen, dass es auch auf die Wischtechnik ankommt. Ich bin kein Profi im Jazz-Bereich und wische auch mehr oder weniger irgendwie, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass langsamere Kreisbewegungen einen weniger gewaltvollen Sound bringen.

• Hi,
    danke für die Antworten

Zitat

so wie dein altes Fell aussieht, ist das ja schon ziemlich runtergerockt

der Witz ist eigentlich, daß ich gar nicht so viel gespielt habe. Ich war selbst überrascht wie es immer dunkler wurde.
    Vielleicht liegt es am Besen?? (Wincent, wahrscheinlich medium)

Die Zweitsnare die der Weihnachtsmann gebracht hat, hat ein neues Remo CS drauf und es ist deutlich leiser (fast schon zu leise) als das Aquarian.
    Aber das Schleifpapier lass ich lieber mal in der Werkstatt ;) Zum üben ist der Sound ja nicht soo wichtig - und wer weiß - nach einer Gewöhnungsphase gefällts mir vielleicht richtig gut.

Danke auch für die Alternativen. Bei einem Fellneukauf werde ich die sicherlich in die engere Auswahl nehmen. 8)

Grüße

• Ich hatte mal eine Snare mit einem Aquarian Texture Coated bezogen und war/bin der Meinung, dass das Coating etwas rauher ist als bei einem normalen Amba Coated... vermutlich daher etwas lauter? Nur so als meine kleine Beobachtung. Dafür hielt das Coating übrigens auch länger als bei den sonst verwendeten Ambas!

• Gleiche Beobachtung hier auch. Der Besendreck kommt vom Metall der Besen.
    Ich reinige meine Brushes nach dem Kauf gründlich. Beim Coating kommt es für mich
    darauf an, was ich mit der jeweiligen Snare und dem jew. Sound machen will.
    Für unmikrofoniert und etwas durchsetzungsfähiger, finde ich das ATC wunderbar!

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!