Material der Kessel

• Hallo,
    eigentlich bin ich kein Drummer sondern richte nur ein günstiges Schlagzeug her um einen Drummer anzulocken ;)

Basis ist die billigst Hausmarkt vom großen T. mit anderen Crash/Ride/Hihat

Nachdem ich splitternde Kanten nachgeschliffen, die Felle getauscht, schrottige Hardware durch bessere entfernt und auch alle Kessel gemäß Bob Gatzen gestimmt hatte fiel mir auf,
    dass die Kessel mit dicker Plastikfolie umlegt sind.

Bei Bass/Gitarre mach das Holz eine gutes Instrument aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Plastik sich negativ auf den Sound auswirkt. Stimmt das ?
    Wenn nein - ist ja das Material des Kessels egal ? Also muss es *kein* Birkenmultiplex sein ...

Wie denken Leute darüber die sich auskennen ?

Danke + MfG
    der Hans

• Hier im Forum (und in einigen internationalen) gab es meines Wissens nach schon mehrere Threats, die alle zum Schluss kamen, dass das Kesselmaterial zwar nicht völlig egal ist, jedoch eine untergeordnete Rolle spielt. Das kann ich meiner Erfahrung nach so unterschreiben.

Anders als bei Geigen (Fichte, Kauri) und Gitarren (Zeder, Fichte, deiverse Edelhölzer), die durch ihre Schwingung einen major part am Sound des Instruments ausmachen, Ist es bei Trommeln hauptsächlich das fell, das schwingt.

to make a long story shorter:

Wichtig sind vorallem die Gratung, die Steifheit des Holzes, die richtige Stimmung und eine möglichst perfekte Form (Rundung) des Kessels

Die Holzart selber gibt dem Ton dann noch einen Charakter, der aber nur einen kleinen teil am Gesamtklang ausmacht.

Das heißt für dich, ja leider nimmt die Plastikfolie einen Teil des Klanges, den würde ich aber partiell unter 5% des Tones ansiedeln.
    Wichtig ist, das du die gratung überprüfst und eventuell mit feinem Schleifpapier korrigierst.
    Wenn du, wie du sagst, die Hardware durch bessere getauscht hast, vernünftige heads montiert hast, müsstest du einiges aus den eher günstigen Trommeln herausholen können.

Das größte Problem das ich hier mit dem Holz (wahrscheinlich pappel) sehe, ist die geringere Qualität dieses Weichholzes.
    Es ist ganz einfach anfälliger gegenüber Feuchtigkeit, Kratzern, Stößen und mechanischer Beanspruchung.

Am Rande noch eine andere frage.
    Wenn du bis auf die Kessel alles getauscht hast (Hardware, Heads), wieso dann nicht gleich einen hochwertigen kesselsatz kaufen.
    Das wäre nicht viel teurer gewesen als beim großen T ein Set.

Der Euro steht im moment recht gut.
    Für 300-500 Euronen wären da schon Kessel aus Buche/Ahorn/Birke dringewesen.

Gruß

• Hallo,
    danke für die Info.
    Na dann glaube ich dass ich schon alles richtig gemacht habe. Das Teil war übrigens gebraucht und hat bei der Bucht 80 Euro incl Sitz und Becken gekostet.
    Nach dem Kauf/Verkauf, gebrauchter Becken,Fußmaschine und diverse Teile, Schleifen und Nacharbeit habe ich nun für ca. 200 Euro ein gigtüchtiges Drums.

Danke für die Info.

der Hans

PS: Den peinlichen Schriftzug am Bassdrum mit dem M...m bekommt man übrigens ganz gut mit grober Stahlwolle weg :)

• Moin,
    Jameleon hat so grob das Wichtigste gesagt. Hier gibt es auch Hörbeispiele Metall vs. Holz, zumindest für die Snare. Einfach bisschen suchen ;)

PS: Den peinlichen Schriftzug am Bassdrum mit dem M...m bekommt man übrigens ganz gut mit grober Stahlwolle weg :)

Die Info an sich ist viel peinlicher, denn am Sound ändert das NICHTS, was ja ursprünglich dein Begehren war/ist :huh:
    Ja, . . . auch beim Reso :!:
    Greez, Josh

PS: Wühl dich mal durch den DIY-Bereich, da gibt es alles was Du an Info brauchst. Und hast Du jetzt die "schrottige" oder "bessere" HW entfernt ?(
    Könntest Das Wort ja "ersetzen" (Bearbeiten), verstehen dann auch alle :D

• Wollte mal den Threadstarter fragen:
    -wie ist das gemeint, ein billiges Schlagzeug zu kaufen, um einen Drummer anzulocken?
    -wie kommt es, wenn man von der Materie nicht viel versteht, dazu minderwertige Sachen auszutauschen? Was ist an Hardware alles ausgetauscht worden?
    -wieviel hat der Spass denn gekostet? Wenn ich höre minderwertige Hardware ausgetauscht usw... dann denke ich mir immer, daß allein das Besorgen von guter Hardware sich ganz schön auf den Geldbeutel ausschlägt.

off Topic:
    Als ich mich mal vor paar Jahren in einem Gitarrenforum registriert hatte, weil ich mir eine E-Gitarre selber zusammenstellte, daß auch bei den Gitarristen die Holzdiskussion gibt und daß auch die Saitenschwinger von Blindtest von billigen Geigen gegen teure Geigen erzählten. Auch dort soll es durchaus billige Geigen geben, die durchaus mit den ganz teuren mithalten können.

• Hallo,

zur eigentlichen Frage:

Zitat

... Kessel mit dicker Plastikfolie umlegt ...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Plastik sich negativ auf den Sound auswirkt. Stimmt das ?

Nein. Es kann sich positiv wie negativ und auch neutral auswirken, das hängt von vielen Faktoren ab, etwa
    auch der Stimmung, dem Raum, dem Spieler und der gewünschten Akustik.

Zitat

Wenn nein - ist ja das Material des Kessels egal ?

Nein.

Zitat

Also muss es *kein* Birkenmultiplex sein ...

Ich habe hier in der Tat auch Trommeln, die nicht aus Birkenmultiplex bestehen, also: ja.

Zur Idee: witzig.

Grüße
    Jürgen

• Ich habe gestern eine ähnliches Projekt spontan begonnen. Hatte noch so ein Easyway Schlagzeug zum Üben auf Mesheads zuhause. Das ist gestern kurzer Hand komplett zerlegt worden, die Folie abgezogen worden und vom restlichen Kleber befreit worden. Folie war nur an einer Stelle geklebt, das wird sich sicher schon einmal auf den Sound auswirken. Anschließend habe ich das komplette Set mit Teak-Holz-Öl in ein schöne braun verwandelt. Heute wird der ganze Kram wieder zusammen gesestzt. Bin gespannt, ob sich etwas getan hat. Felle kommen dann natürlich wieder richtige drauf. ;)

Am Ende gehen wir ohnehin alle drauf!

• Hi,

nur soviel: Der Unterschied, denn ein guter Drummer, ein gut klingender Raum und last, certainly not least, den eine exzellente Stimmung bei guten Fellen ausmacht, ist derart größer, dass sich das Gegrübel zum Thema und praktische Gebastel an der Plastikfolie wirklich nicht lohnt

meint und grüßt
    Hajo K

P.S.: Positiv formuliert: Wenn man die wesentlichen Faktoren Spieltechnik, Raum und Stimmung sicher im Griff hat, kann man sich an die anderen Faktoren wie Holzwahl, Beschichtung, Material der Spannringe machen. Nur meine persönliche Meinung. Ich jedenfalls werde noch sehr lange mit den 3 Faktoren beschäftigt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!