Auf jedes Tom ein anderes Fell, je nach Größe?

• Folgende Idee spukt mir seit geraumer Zeit im Kopf rum:

Aufbauend auf dem Pearl "Reference-Prinzip", bei dem die Trommeln mit ansteigender Größe mehr Holzlagen/andere Holzarten haben, überlege ich das auf die Felle zu übertragen. Soll heißen: auf das kleinste Tom kommt das im Vergleich dünnste, auf das größte Tom das im Vergleich dickste Fell.
    Zum Beispiel so mit Remo-Coatedfellen:

8" - Diplomat - 1ply - 7,5mil
    10" - Ambassador - 1ply - 10mil
    12" - Ambassador X - 1ply - 12mil
    13" - X14 - 1ply - 14mil
    14" - Vintage A - 2ply - 7,5+3mil
    16" - Emperor - 2ply - 7+7mil
    18" - Vintage Emperor - 2ply - 7,5+7,5mil

Bevor jetzt hier eine Diskussion zu den richtigen Fellzusammensetzungen losgeht von wegen "das Vintage Emperor ist aber dünner als das normale Emperor..." - die Maße sind von der Remo-HP. Siehe hier: http://remo.com/portal/products/3/8/50/ds_coated.html

Ich erhoffe mir davon, die kleinen Toms mit dicken Fellen nicht totzudämpfen, den großen Toms aber etwas mehr Schwungmasse zur Verfügung zu stellen. Ich habe seit Jahren auf den Hängetoms einlagige, auf den Floortoms zweilagige Felle aus eben diesem Grund. Obige Idee ist quasi die Weiterentwicklung. Hat das schonmal jemand probiert? Schnapsidee?

• Hallo Daniel,

ich halte Deine Überlegungen für eine interessante Idee.
    Eben aus dem von Dir beschriebenen Grund wäre das mal ein Versuch wert. Interessant wäre da ein Vergleich zu einem komplett gleich ausgestattetem Set.

Auch interessant wäre, ob sich dadurch ein 13er Tom tonal mehr von dem 12er differenzieren ließe.

Bin auf Deinen Bericht gespannt, falls Du es mal in der Praxis versuchen solltest.

Grüße
    GM79

• schnapsidee.... das vintage a z. b. klingt grundsätzlich anders als ein x14... es wird nicht so wirklich homogen klingen. ich würde mit den resos experimentieren. auf das 8er ein Diplomat reso und ein Diplomat schlagfell. 10er dann ein amba schlagfell. auf ein 18er oder 16er vielleicht ein x14 reso mit einem emperor schlagfell...

• Hallo!

Klingt interessant!

Kann mich noch dunkel daran erinnern das damals mein altes Sonor (vermtl. Phonic od. Performer) auch versch. Felle auf den Toms hatte. Vielleicht war das der Grund warum es so gut geklungen hat! Allerdings weiß ich nicht mehr welche Remos das waren.

Back to the roots!

• Wobei es teilweise auch so zu sein scheint, dass dünnere Schlagfelle nicht automatisch höher klingen bzw. bei doppellagigen diese dann je nach dicke automatisch trockener klingen. Da würde ich mir die Kandidaten mal trocken, also unaufgezogen vom Grundklang her anhören und dann entscheiden.

• Die Eigenfrequenz des Felles hängt von zwei Größen ab - vom Durchmesser und von der Masse, wobei letztere von der Felldicke bestimmt wird. Die Beziehung sollte in etwa aussehen wie Frequenz = 1/(Durchmesser * Dicke).

Ich schätze dass der Dämpfungseffekt durch die ca. 20% Änderung je Tomgröße eher vernachlässigbar ist, der größte Effekt wird hier beim Übergang von ein- auf doppellagig stattfinden, da dann die Reibung zwischen den beiden Lagen als dämpfende Komponente dazukommt. Das hast Du jetzt aber auch schon.

Trotzdem wäre es auf jeden Fall interessant, das mal auszuprobieren. Kostet halt leider gleich eine ganze Menge Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Two () aus folgendem Grund: Gleichung korrigiert

• Hallo,

grundsätzlich halte ich die Idee für gar nicht so verkehrt, würde da aber durchaus behutsamer vorgehen und nicht die ganze Palette durchnutzen wollen
    (wobei das Beispiel ja wohl bislang auch nur eine theoretische Idee ist).

Ganz neu ist es wohl auch nicht, selbst mein Händler hat mal von Emperor auf Stand- und Ambassador auf Hänge-Tom gesprochen.
    Mich hat der Gedanke nicht zu praktischen Handlungen gebracht.

Bei einem Set habe ich auf den 8" Timp Toms mal Diplomats und auf den Toms (8", 10", 12", 14", 16") Ambassadors gesehen. Das erschien mir auch irgendwie logisch.

Mir selbst ist es aber lieber aus einem Guss, deshalb hatte ich 12", 13", 15", 16" allesamt mit Ambassador laufen und da kam mir nichts zu dick oder
    zu dünn vor. Gerade bei zwei- gegen einlagige Felle sehe ich dann doch theoretische Klangunterschiede, die mir irgendwie unharmonisch wären,
    aber das kann Esoterik sein, vielleicht beruht es auch mehr auf dem Spielgefühl. Wobei: man gewöhnt sich ja an alles, man muss nur wollen.

Grüße
    Jürgen

• Och, du wieder :P

Also zunächst möchte ich Two in allen Punkten wiedersprechen! ;)

Wenn f^2=d/x ist, (d=Durchmesser)

steigt die Frequenz zu größeren Drums hin an 8| ?(

Und zwar so, dass der Trommeldurchmesser um Faktor 4 geändert werden muss, um f um Faktor 2 zu ändern...

Auch dat is leider Grütze!

Auch von der Frequenzänderung mit der Dicke bin ich nicht überzeugt ...

Was allerdings auch nicht stimmt: Die Dämpfung ist NICHT vernachlässigbar!!!

Ich habe aus gleichem Grundgedanken mal die Toms 10-12-14 mit G1-G-Plus-G2 befellt.

Dat G Plus tanzt völlig aus der Reihe, denn:

- Kleinere Drums haben mehr Attack
    - Dickere Felle haben weniger Attack, da gedämpft
    - Doppellageige durch die 2 Lagen wieder mehr (Attack)

D.h. die 12er, die ohnehin weniger Attack als die 10er hat, wird tonal nochmals dunkler und muffiger, das hat keinen Spaß gemacht ...

Mitlerweile hab ich G1 auf den Hängetoms und G2 auf den Floor´s.

Das tut seinen Dienst wunderbar ;)

LG HiFiDrummer

• dss klingt zwar logisch- aber die bespielbarkeit- zumindest gefühlt - ist bei anderen Fellen eben - zumindest für mich - anders.... ja klar grosse toms spielen sich ja auch wg Durchmesser anders, aber andere Felle haben ein anderes reboundverhalten... und ja die Stimmung... und und und...

für mich sind z.b. evans g1 "weicher" als ambassador...vom Gefühl her - daher hätte ich mit verschiedensten Fellen wahrscheinlich ein wohlfühlproblem.... obwohl eig. Luxus...

• Danke bis hiermin schonmal für eure Einschätzungen!
    Wenn ich mal zusammenfassen dürfte, praktische Erfahrungen scheint es noch keine zu geben, jedoch diverse physikalische Theorien. Schätze also, ich werde ums Ausprobieren nicht drumrum kommen, denn theoretische Physik war noch nie meins ;)

• Weiter als Amba für Toms und Emperors für Floors (allerdings mir wechselnden Resos von Diplomats über Ambassadors oder Emperors - also das komplette Corps Diplomatique sozusagen) bin ich noch nicht gekommen - also bitte ausprobieren und berichten, bitte!

Vielen Dank.

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!