Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte mich mal erkundigen, ob hier schon mal jemand
Erfahrungen mit dem Musikhaus Öllerer in Freilassing gemacht hat.
Hintergrund ist folgender: Vor einigen Wochen habe ich zwei
Sabian Crashes im Öllerer-Ebayshop gekauft. Ich hatte noch nie Sabian-Cymbals,
fand den Preis attraktiv und wollte die mal ausprobieren. Wenn sie mir gefallen
hätten, hätte ich sie behalten.
Sie haben mir aber nicht gefallen, deshalb habe ich sie im
Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Rückgabefrist zurück geschickt. Das hat
auch alles einwandfrei geklappt, der Kaufbetrag ist meinem Paypal-Konto wieder
gutgeschrieben worden. Unkomplizierte, professionelle Abwicklung – alles gut.
Dementsprechend habe ich den Ebayshop von Öllerer auch positiv bewertet. Das
war meine erste Erfahrung als Kunde beim Musikhaus Öllerer.
Diese Woche nun wollte ich ein Zildjian Crash als Ergänzung zu meinem bestehenden Set im Öllerer
Ebayshop kaufen. Das klappte aber nicht, mir wurde mitgeteilt, dass ich als
Kunde für diesen Ebayshop gesperrt sei (ist mir in jahrelanger
Ebay-Mitgliedschaft noch nie untergekommen). Auf meine schriftliche Nachfrage
wurde mir mitgeteilt, man wolle mich als Kunde nicht haben, ich habe ja Artikel
wieder zurückgeschickt, ich habe Kosten verursacht, man könne sich ja seine
Kunden aussuchen und mich wolle man halt nicht. Ende der Durchsage (der Ton der
Mail war durchaus unfreundlich). Das war meine zweite (und finale) Erfahrung
als Kunde beim Musikhaus Öllerer.
Natürlich ist mir klar, dass sich jedes Unternehmen seine
Kunden aussuchen kann und mir ist ebenfalls klar, dass es im Versandhandel
Whitelists und Blacklists mit „guten“ und mit „schlechten“ Kunden gibt. Aber
dass man nach nur EINER zurückgeschickten Bestellung direkt nicht mehr
beliefert wird, war mir dann doch neu, das ist mir noch nie passiert. Wird hier
versucht, die gesetzlich vorgeschriebene Rückgabemöglichkeit auf kaltem Wege
auszuhebeln? Ist jemandem aus dem Forum
beim Musikhaus Öllerer dasselbe schon einmal passiert? Oder bei einem anderen
Versandhändler?
Dazu sagen muss ich noch, dass ich seit Jahren Kunde bei
Thomann und beim Musicstore bin und dort schon oft online gekauft habe. Vieles
habe ich behalten, einiges (gerade Cymbals) habe ich auch wieder zurück
geschickt. Völlig ohne Probleme, ich werde auch nach wie vor dort beliefert und
man gibt mir das Gefühl, mich als Kunden zu schätzen (Rabatte, Hinweise auf
Sonderaktionen etc.). Probleme mit der Bonität gab es sowieso noch nie, ich
bezahle grundsätzlich mit Paypal oder Kreditkarte, mein Schufa-Score liegt bei
über 99%.
Ich bin einigermaßen ratlos, deshalb frage ich euch.