Monosignal in Stereo umwandeln/ Backingtrack für Headphones und Lautsprecher aufteilen

  • Hey,


    der Plan ist mit Backingtrack zu spielen. Ein Kanal bekommt Klick-Backingtrack, der andere Backingtrack ohne Klick (fürs Publikum). Das Problem: Ich will die Clickspur in Stereo bzw einfach beidseitig auf meine Kopfhörer, und das Ausgangssignal sollte auch auf beiden Lautsprechern ertönen. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen hab ich einfach mal rumprobiert, und denke, eine Lösung gefunden zu haben, hab aber keine Ahnung inwiefern das Professionell ist und ob das gut ist oder obs evtl bessere Lösungen gibt.


    Hier seht ihr das Mischpult, Monitor Out geht in den Kopfhörerverstärker. Stereo 1 und 2 sind die beiden Eingänge L und R die vom iPad kommen. Stell ich auf PLF, bekomm ich ein Signal auf beide Hörer. Ich weiß aber nicht was dieses PLF bedeutet, habs zwar nachgelesen.. aber verstehs nicht :D Die nächste Frage wäre, was geb ich dem Mischer wenn ich Live auftrete?


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bin in dem Bereich nämlich nicht so fit ;)



    Danke, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von greenburg () aus folgendem Grund: foto edit

  • Der Standardweg wäre imho wie folgt:


    In 1: Klick-Backingtrack über Line-Eingang
    In 2: Backingtrack über Line-Eingang
    Aux 1: Zum Kopfhörerverstärker
    Mix L/R: Zum Mischer bzw. auf die Beschallungsanlage


    Einstellungen Kanal 1:
    Gain: je nach Bedarf
    EQ: je nach Bedarf
    Aux 1 Send aufdrehen (dieser schickt das Signal aus Kanal 1 auf den Ausgang Aux 1)
    Aux 2 Send zudrehen
    Pan: Mittig lassen (wir wollen ja auf beiden Ohren was hören)
    Fader: ganz nach unten



    Einstellungen Kanal 2:
    Gain: je nach Bedarf
    EQ: je nach Bedarf
    Aux 1 Send zudrehen
    Aux 2 Send zudrehen
    Pan: Mittig lassen (wir wollen ja dem Publikum auch links und rechts was auf die Ohren geben)
    Fader: hoch nach Bedarf


    Rechts findest du die Möglichkeit die Aux-Wege "pre" (vor dem Fader, sprich es kommt auch was raus wenn der Fader auf null steht und in der Summe nix raus kommt) oder "post" zu schalten. Hier schaltest du Aux 1 auf "pre".


    Die beiden Summenfader haust du bei dem Pult bis auf 0 (vollausschlag hoch) wenn du eine PA nutzt oder an ein Gesamtmischpult gehst.


    Was ist jetzt das Endergebnis?
    Auf Aux-1 hast du deinen Kopfhörermix. Hier kannst du jeden Kanal über den Aux-1 Poti so dazumischen wie du es brauchst. Das ganze unabhängig von der Faderstellung, sprich dem Anteil den das Signal im Zuschauermix hast. Alles was der Zuschauer hört kommt aus den beiden Main-Outs. Das geht zum Mischer. Die Signalanteile hierzu erstellst du über die Fader.


    Edit: PFL - Pre-Fader-Listening. So ähnlich wie der "pre"-Schalter für den Auxweg. Du hörst auf dem eingebautem Headphone-Out nur das Signal des selektierten Kanals. Da kannste die Lautstärke aber nur über den Input-Gain (unpraktisch) oder über den gesamten Kopfhörer-Level (auch unpraktisch) regeln. Das ist eigentlich nur zum Vorhören eines einzelnen Signals gedacht. Auch wenn es z.B. das Publikum nicht hört. Da das EPM6 aber alles was du für nen separaten Kopfhörermix brauchst bietet gibt es eigentlich keinen Grund sich dieser Krücke zu bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • Also das mit dem Zuschauermix klappt perfekt, nur beim Kopfhörer geht nur eine Seite. Egal ob Mono oder Stereokabel - Es geht dann, wenn ich den Klinkenstecker nur so halb in den KH-Verstärker-Input stecke..!?


    Edit: Habe ich ein Y-Kabel (2Monoklinken auf eine Stereokl.) und stecke die Monos auf AUX 1und 2 Out und geh damit in Kopfhörerverstärker rein kann ich auf beide Seiten vom KH mischen (sprich für Kanal1: Aux1->linke KH-Seite und Aux2->rechte KH Seite)

    3 Mal editiert, zuletzt von greenburg ()

  • Da war mein Denkfehler, sorry.


    Das EPM hat natürlich symmetrische Mono-Auxe. Welchen KH-Verstärker hast du denn?


    Der von dir genannte Weg funktioniert natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!