mischpult und computer

• hey,

so eine frage: ich habe einen Laptop und ein altes kleine Mischpult und ich möchte gerne Musik vom Laptop auf dem Mischpult abspielen bzw. mein Schlagzeug auf dem Laptop aufnehmen
    brauche ich da ein Audio Interface oder wie funktioniert das am besten oder brauch ich da irgendwas spezielles ?(
    am besten wäre wahrscheinlich ein Mischpult mit eine USB Schnittstelle nur wäre auch am besten viel Geld :D
    Wär mein Vater Millionär.........usw.
    bin für jede Hilfe dankbar

und ja im nachhinein Frohe Weihnachten!

• Um Musik von deinem Laptop aus abzuspielen brauchst du eigentlich nur ein Kabel um den Audioausgang (evtl. Kopfhörerausgang) mit einem Kanal auf dem Mischpult zu verbinden, und logischerweise noch Boxen, die am Mischpult hängen.
    Zum Aufnehmen nimmst du ein oder mehrere Mikrofone und schließt diese an das Mischpult an. Dann gehst du von dem Ausgang deines Mischpults (eventuell hat es verschiedene Ausgänge, dann nimm den passendsten) in die Mikrofonbuchse deines Laptops. Da wirst du ein Adapterkabel dafür brauchen, weil der Mikrofoneingang an deinem Laptop vermutlich Miniklinke ist und der Ausgang am Mischpult ist wahrscheinlich XLR oder Klinke (vielleicht gibts auch einen Cinchausgang, dann wäre so ein Kabel das was du brauchst: http://www.thomann.de/at/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm). Am Laptop brauchst du dann noch eine Recording-Software (Audacity als Freeware-Beispiel).

!!! ABER ACHTUNG (und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde): Das sind die Möglichkeiten, die du mit deinem Equipment hast, glaube ich. Die Aufnahmen werden mit ziemlicher Sicherheit nicht ausgezeichnet klingen. Wenn du bei den Aufnahmen eine einigermaßen verwendbare bis gute Qualität haben willst, wirst du um ein vernünftiges Audio-Interface (und wahrscheinlich noch weitere Komponenten) nicht drum herum kommen.

• kann ich mit einem Audio Interface nur darüber aufnehemen oder auch darüber abspielen ?

es gibt einen chinch nur muss ich dann zum aufnehmen und abspielen immer die kabel umstecken oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Mike110 ()

• Mit dem Audiointerface kannst du auch ganz normal Musik abspielen. Zum Beispiel das ZOOM R16 hat 8 Audioeingänge (sowohl XLR als auch 6,3 Klinke als Kombibuchse) 2 Audioausgänge und einen Kopfhörerausgang.
    Mit diesem Gerät kannst du gut aufnehmen (eben bis zu 8 Spuren gleichzeitig) und auch ganz normal Musik abspielen (Stereo).

Ohne st_b steinigen zu wollen, ist die Aufnahmemöglichkeit mit dem Mikrofoneingang meines erachtens nach nicht zu empfehlen. Der Mikrofoneingang versorgt normalerweise die Endgeräte (Mikrofon) mit einer Versorgungsspannung.
    Wenn ein Signal jedoch vom Mischpult ausgesendet wird, ist das ebenfalls eine Spannung bzw. ein Strom. Dadurch kann es ziemlich zu Brummen kommen und die Aufnahmen (selbst einfachste Testaufnahmen) sind zum Teil nicht ansatzweise zu gebrauchen.
    Für das Aufnehmen mit PC, ist wohl oder übel ein Audiointerface von Nöten.

So schaut das Teil aus:

Ab hier sind alle Aussagen reine Spekulationen und Vermutungen!

Zu dem BEHRINGER U-CONTROL UCA 200 würde ich behaupten, dass dieses an den PC angeschlossen wird und die Musik vom PC über den USB-Anschluss auf die CINCH-OUT gegelegt wird. Diesen kannst du dann an dein Mischpult an einem Eingang anschliessen.
    Der Input des UCA 200 wird wohl 1 zu 1 in den PC übertragen, sodass man damit auch aufnehmen könnte, jedoch nur 1 Stereospur gleichzeitig. Du musst von deinem Mischpult OUT auf den IN des UCA 200, sodass dann alle Kanäle des Mischpultes auf diesem einen Kanal zusammengefasst werden.
    Inwiefern das funktioniert weiss ich jetzt auch nicht, da ich mit dem UCA 200 keine Erfahrungen habe. Soweit ich jedoch weiss, funktionieren die alle nach einem ähnlichen Prinzip.

LG

• Hi,

Zitat

Ohne st_b steinigen zu wollen, ist die Aufnahmemöglichkeit mit dem Mikrofoneingang meines erachtens nach nicht zu empfehlen.

ach, für so'n Thema sollte man eh nie zu den Steinen greifen. :) Es ist nämlich gar nicht abschließend zu klären, denn die Eingänge sind je nach Rechner und Hersteller sehr unterschiedlich. Ich hab schon ganz ausgezeichnet über den Mikroeingang aufgenommen und andererseits schon erlebt, dass die Buchse nur Mono unterstützte. Ich meine: Bevor man sich bei knappen Budget nach teureren Lösungen umschaut (und wie Mike110 sogar schon ein Mischpult sein Eigen nennt), lohnt doch der Test: Ein Y-Kabel (2x Mono-Klinke auf 1x Miniklinke) gekauft und schon kann man's praktisch ausprobieren. Dass für anständige Aufnahmen generell ein Audiointerface nötig sei, ist definitiv falsch.

Grüße
    Hajo K

• Hi,

ach, für so'n Thema sollte man eh nie zu den Steinen greifen. :) Es ist nämlich gar nicht abschließend zu klären, denn die Eingänge sind je nach Rechner und Hersteller sehr unterschiedlich. Ich hab schon ganz ausgezeichnet über den Mikroeingang aufgenommen und andererseits schon erlebt, dass die Buchse nur Mono unterstützte. Ich meine: Bevor man sich bei knappen Budget nach teureren Lösungen umschaut (und wie Mike110 sogar schon ein Mischpult sein Eigen nennt), lohnt doch der Test: Ein Y-Kabel (2x Mono-Klinke auf 1x Miniklinke) gekauft und schon kann man's praktisch ausprobieren. Dass für anständige Aufnahmen generell ein Audiointerface nötig sei, ist definitiv falsch.

Grüße
    Hajo K

Ich hatte ja gar nicht vor irgendjemanden anzugreifen oder seine Meinung zu missachten o.ä. . Meiner Erfahrung nach ist es bisher so gewesen, dass über den reinen Mikroeingang am PC/Notebook ein zu starkes Grundrauschen vorhanden ist.
    Jedoch gebe ich dir recht, annehmbar ist das, was jemandem selbst gefällt. Dementsprechend ist nicht zwangsläufig ein Audiointerface nötig.. Jedoch oft die bessere Alternative!

LG

• Ich habe mit 2 Spuren Overdubverfahren (Schlagzeug in Mono) 1997 ohne zusätzliches Audiointerface eine ganze reihe von Songs aufgenommen, die mich teilweise mehr begeistern als vieles andere.
    Der Sound könnte besser sein, aber solang man hört was für eine Emotion transportiert wird ist doch alles ok.
    Als Studiomonitore dienten seinerzeit 2 Rama Gesangsboxen.

Vor 40 Jahren hatte kein Sau die Möglichkeiten wie heute jeder pophans hat. Trotzdem sind einige der meistverkauften Alben aus der Zeit.

Alles einfach ausprobieren auch mit 2 Spuren kann man mit etwas Schweiß und Herzblut eine Menge machen, lernen und Spaß haben!

• Ich erinner mich ein paar Jahre zurück, da wurde man gesteinigt wenn man Mischpult und Aufnehmen zusammen in einem Satz verwendete. Heute gibts anscheinend schon gute Lösungen, dass man auch damit endgültig flexibel mehrspurig aufnehmen kann und sich dies als eine Möglichkeit durchgesetzt hat. Zumindest bei der Vielmikrofonie eines Schlagzeuges.

Anderer Ansatz:

Was willst du aufnehmen? Welches Level hast du? Hast du Ahnung von der Aufnahmetechnik? Warum willst du aufnehmen?

Wenn du beispielsweise unter 18 bist, kaum Geld hast, für den Aufnahmekram dein letztes Erspartes ausgibst und nur öde Drumcover von beispielsweise Blink aufnehmen willst - lass es.
    Wenn du hingegen ein äußerst talentierter Spieler bist und auch anderes im Sinn hast, als erwähnte langweilige Drumcover, dann kannst du dich da durchaus ranwagen.

• da klinke ich mich mal mit ein.
    ich möchte mit meinem laptop und cubase 6le auch schlagzeug aufnehmen. ist das zoom r14 in der preisklasse das beste um 8 spuren gleichzeitig aufzunehmen und ist das mit cubase 6 le überhaupt möglich ?
    mir stehen um die 200 euro zur verfügung (nur fürs gerät) und ich gucke eher aufm gebrauchtmarkt.
    für bessere oder günstigere alternativen wäre ich dankbar

nach klick spielen sollte verboten werden

• Also ich kann dir nicht sagen ob es das beste ist, oder ob es etwas Preiswerteres gibt. Ich kann dir nur sagen dass ich mehr als Zufrieden damit bin für den Amateurbereich. Klar, HighEnd-Produktionen sind ne andere Kategorie... Es ist einfach eine sehr gute Alternative für vergleichsweise wenig Geld.

Normalerweise müsste es mit Cubase 6LE genauso Funktionieren sowie mit allen anderen DAWs.. Wenn der Treiber installiert ist, ist das Interface eine Art 2. Soundkarte und dadurch werden die Eingänge und Ausgänge von den Programmen erkannt. In Cubase gibts auch die Möglichkeit über das R16 einige Steuerfunktionen zu nutzen wie eben z.B. Play, Stop, Forward, etc. Dies geht indem man in den Einstellungen MackieControl auswählt. Ich nutze Cubase 5 mit dem R16. Jedoch wüsste ich nicht, dass es irgendwelche Probleme bei anderen DAWs geben sollte.

Anbei noch ein Link zu einem Thema das dich Interessieren könnte:

Zoom r16 als Homerecorder?!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!