Roland td 11 umbauen

• Hallo Drummerfreunde, bin auf der Suche nach nem E-set. Bin jetzt nach umfangreicher Recherche bei dem Roland td-11 hängen geblieben, allerdings würde ich andere pads bevorzugen, sprich die pdx 100. Da es diese meines wissens ab werk nur mit dem grösseren td 15 modul gibt, müsste ich vermutlich für ca 170€/pad ein td 11 set umbauen oder hättet ihr andere alternativen ohne zum großen soundmodul greifen zu müssen?

Vielen dank im voraus

the duke

• Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge?

Würde mich auch interessieren, da ich auch ein TD11 in "Standard" habe, somit leider nur die Snare mit Meshhead.

Weiteres Becken wäre auch nicht schlecht, vielleicht gibt es ja weitere Vorschläge, wie man das TD11 "pimpen" kann.

Gruß

Schlagschrauber

Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

• Hallo!

In diesem Thread findest du vielleicht ein paar Anregungen. Dabei ging es mir Anfangs um´s Rack des TD-11.
    Bei der Snare griff ich letztendlich auf DIY zurück.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Im Anhang der Vergleich: Das TD-11KV im Originalzustand und so wie es momentan bei mir aussieht:

Umgebaut wurde folgendes:
    -Anderes Rack
    -DIY Snare mit Snareständer
    -Zweites Crash

Jetzt stehen noch einige Sachen an:
    -DIY Tom (man sieht ja, das "Übergangsmodell" ist ziemlich klein :D )
    -DIY Bassdrum (da bin ich mir noch unschlüssig)
    -Eventuell ein viertes Tom, wofür ich dann aber schon ein zweites Modul bräuchte.

Das Rack muss halt noch etwas "gefüllt" werden. :D

• Ich an deiner Stelle würde, wie Gsälzbär schon sagte, mal zu drum-tec fahren! Sind kompetente Leute was E-Drums angeht und helfen wo sie nur können.

Ansonsten das Standart TD-11 Set kaufen und nach und nach umrüsten. Entweder am Gebrauchtmarkt nach Pads umsehen oder neue kaufen und die PDX-6/PDX-8 verkaufen.

Eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.

Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

• Ansonsten das Standart TD-11 Set kaufen und nach und nach umrüsten.

Eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.

Mir schon! Ich halte nämlich den Kauf eines vorgegebenen Komplettsets im gesamten E-Drum Segment schlichtweg für eine nachteilige Angelegenheit. Weil hierbei die einschlägigen Hersteller immer darauf abzielen werden, dem Kunden möglichst ausschließlich auf hauseigene Produkte/Sounds binden zu können. Darunter kann auch sehr die Qualität der einzelnen Komponenten leiden. Und das tut es auch!

Im übertragenen Sinne würde das in etwa bedeuten: Ein akustischer Schlagzeug Hersteller möchte Dir ein A-Kesselset verkaufen und sorgt gleichzeitig dafür, dass diese Kessel möglichst nur mit den Hersteller internen Beckensets und der hauseigenen Hardware kompatibel sein werden. Eventuell bessere und wohl möglich sogar preiswertere Alternativen anderer Anbieter sollen dabei möglichst außen vor bleiben. Wie gesagt: Das wäre jetzt bildlich dargestellt.

Also:

Ich halte es im jeden Fall für strategisch wesentlich sinnvoller hierbei ein Baukastensystem anzustreben. Ein E-Drum Komplettsystem wird immer seine Schwächen haben! (Egal in was für einer Preisklasse) Was das Umsetzen der analogen Piezo Signale in digitale Midi-Steuerbefehle angehen sollte ist es derzeit leider so, dass zum Marktführer kaum vernünftige Alternativen verfügbar sein werden. Ich würde daher möglichst auf ein gebrauchtes ROLAND Modul setzen wollen (Etwa TD-9 v2.0) oder zur Not eben ein neues TD-11 Gerät und darum Stück für Stück mein System aufbauen wollen.

In Sachen Drum/Cymbalpads und Hardware gibt es dagegen deutlich bessere und mitunter auch preiswertere Alternativen als vom Marktführer. Man muss nur genau hinschauen und gut suchen. Dafür ist das DF bestens geeignet. Viel Spaß dabei.

Gruß

Trommeltotti

• Wenn er keinen Wert darauf legt, ob sein Set nur aus Roland Teilen besteht hast du natürlich recht, trommeltotti.

Um mal deinen Gedanken weiter zu verfolgen:
    - Bei Hardware und Kessel mal bei drum-tec vorbeischaun!
    - Cymbals: Roland und Yamaha (meiner Meinung nach nicht viel Unterschied, aber: eingeschränkte Funktion von Yamaha Becken an Roland Modulen)
    - Modul: Roland (am besten gebraucht, falls du ein TD-4 oder TD-9 suchst, meld dich)

Ich denke, da kann man dann schon was preiswertes zusammenstellen :D

Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!