Rackkonfusion

• HI,

da mein Epad Bau gute Fortschritte macht stellt sich mir als Nicht-Drummer die Frage wie ich die Trommeln etc sinnvoll befestige. Da wimmelt es nur so von Fachbegriffen der verschiedenen Befstigungssysteme. Kann mich da wer aufklären über die Geheimnisse von Stative, Racksystemen etc.? Beim akustik-Set hatten wir schon so Stativlösungen, war aber irgendwie ziemlich chaotisch, so ein Rack macht mir einen aufgeräumteren Eindruck. Da gibt es welche mit Vierkantrohren, Rundrohren, diversen Anbauteilen usw. ? Was sind eigentlich Memory Klammern? Die Größe von dem ganzen wäre auch noch interesant, ich hab 12" SD und FT, 2 * 10" TT, 14" BD, Becken weiss noch nicht, sollen aber 2 Stück + HH werden. Platzmässig hab ich in der Breite max 140cm auf dem Podest.

• 1. Stative sind einzelne Ständer, wo Becken/Toms einzeln befestigt werden kann.
    http://www.thomann.de/de/searc…l?sw=beckenstativ&bn=&gk=
    Alternativ kann man bei diesen Ständern (je nach Gewicht der Trommel/Becken/Pads) noch eine Multiklammer befestigen, sodaß man an einem einzelnen Ständer auch mehrere Sachen befestigen kann. Das sind Multiklammern: http://www.thomann.de/de/searc…l?sw=multiklammer&bn=&gk=
    Dann gibt es noch Ständer, die multifunktional sind und schon von sich aus mehrere Sachen dran montieren lassen.

2. Racks ist ein multifunktionales Bausystem, wo man an einem System mehrere Sachen gleichzeitig dranhängen kann. Hier ein Beispiel von einem Dixon Rack http://www.thomann.de/de/dixon…is_drum_rack_komplett.htm Dem Aufbau und Größe ist - bis auf die statische Umfallgefahr (man soll nur soviel dran befestigen, daß es nicht umkippt) - sind fast keine Grenzen gesetzt.

2.a Die verbreiteteste Form beim Rack sind Rundrohre. Die meisten - Pearl ausgenommen - verwenden runde Rohre. Wie das Wort schon sagt runde Rohre. Je nach Durchmesser der Rohre, kann man mit verschiedenen Herstellern untereinander mischen.

2.b Vierkantrohre stellt (oder läßt herstellen) Pearl her.http://www.thomann.de/de/pearl_dr503c_drum_rack_gebogen.htm Wie du siehst vier Kanten=vier Rohre.

2.c Mittlerweile stellt Yamaha seinen eigenen Entwurf von einem Rack her, wo die Rohre weder ganz rund, noch ganz vierkantig sind. Es sind oval mit - kann man das bezeichnen ihr Yamahajünger?? - Sicke im Rohr: http://www.thomann.de/de/pearl_dr503c_drum_rack_gebogen.htm Exklusivität hat ihren Preis, wers braucht :) Soll aber in seiner Aufstellung flexibler als die starren Rund/Vierkantrohre der Konkurrenz sein.

2.d Welche Form man nutzt hängt vom Geschmack ab. Einige meinen bei Rundrohren rutscht alles durch und schwören auf Vierkant. Andere meinen die Pearl Racks sind zu schwer und runde Rohre tun es auch. Eine Diskussion Rundrohr/Vierkantrohr gibt es hier im Forum. Einfach Suchfunktion einstellen.

2.e Dann unterscheidet man bei Racks noch in gerade Rohre oder gebogene Rohre.

3. Memory clambs sind Klammern die an Ständern oder Racks befestigt werden, um Aufstellungen zu markieren, sodaß man bei jedem Auf-und Abbau immer wieder die Ständer/Stative/Racks in die gleiche Rundstellung bekommt. Hier kommt es drauf an, ob man sowas braucht und dann natürlich welchen Hersteller und Durchmesser die einzelnen Rohrer haben. Bei gleichem Durchmesser kann man natürlich mit verschiedenen Herstellern kombinieren. Rack Memory Clamb vom Vierkantrack von Pearl kann man natürlich NICHT an ein Rundrohrrack von Dixon, Tama, Gibraltar ecc.. verwenden.

Welchen Aufbau (Stative vs. Rack... da gibt es natürlich auch diverse Diskussionsthreads.. einfach mal suchen) man verwendet hängt vom Geschmack ab. Nachdem ein E-drum ja baubedingt kleinere Pads beinhaltet würde die Tendenz eher zum Rack gehen. Da ist dann natürlich die Frage, ob es wirklich so ein Monsterrack für A-Drums sein soll und ob da nicht schon so ein kleines Kunststoffrack von Roland ausreichen würde. http://www.thomann.de/de/roland_mds9drum_rack.htm

4. Bei der Grüße des Platzes entscheidet nicht nur die Breite sondern auch die Länge, bzw. wieviel Quadratmeter zur Verfügung stehen. Objektiv betrachtet braucht ein kleines Rack weniger Platz als mehrere Stative/Ständer.

Fazit: kommt auf deinen Geschmack bzw. Geldbeutel drauf an. Tendenziell montiert man aber E-drums eher auf Racks. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man sich ein Rack zulegt, muß man ja nicht einen ganzen Käfig kaufen. Es reicht ja auch mal ein kleines Frontrack zu kaufen eventuell noch mit einem Seitenteil. Wie spielst du denn die Hi-hat? Wird es bei dieser Anzahl von Pads/Becken bleiben oder werden in Zukunft noch mehr dazukommen???

Frohe Weihnachten.

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• HI,

ich selber bin kein Drummer, ich baue das für meinen Sohn, hab also keine Ahnung von der Drummerei. Platzmässig hab ich 140cm Breite und 160cm Tiefe , wobei das reine Podest ohne Hocker 100cm tief ist. Im Moment kommt nix mehr dazu, in 2 Jahren kann das schon anders aussehehen, deswegen wollte ich die Befestigungen gebraucht kaufen und wenn dann mehr Platz ist evt was größeres holen. Scheint so als ob es auf so ein kleineres Rack hinausläuft, so dinger gibts ja öfter ebi ebay, bloss welche Größe reicht da für die Ergonomie beim Spiel? Die kompakten Racks unterscheiden sich anscheinend vor allem in der Länge der mittleren Quertraverse, was braucht man um die Pads unterzubringen? Zur Not könnte ich auch auf die 10" TT verzichten und 8" TT anbauen wenn das spieltechnisch nicht allzu übel ist.

• Welche Rosetten hast du an den Pads montiert?

Bzw. poste mal lieber ein Foto von einem Pad, dann könnte man dir eher raten, welche Tomarme bzw. Befestigungen du brauchst.

Wegen dem Platz und Größe des Racks: nun schaue dich durch die ganzen Angebote. Dort steht ja die Länge der Querstangen/Anbauteile. Nicht zu unterschätzen ist natürlich, wieviel Platz dein Sohnemann beim Drummen braucht, ob die Hi-hat und die Snare an einem separaten Ständer oder mit direkt ans Rack soll. Deshalb unbedingt auch die Hockerstellung mitrechnen. Das eine ist Theorie ob etwas Platz hat (das misst man einfach) und das andere die Praxis ob einer gerne nahe dran sitzt oder weiter von den Dingen weg. Für mich persönlich wären 160x140 auf jeden Fall zu eng.

• Hallo,

das ist alles zu theoretisch.

Ich würde mir das mal aufmalen und dann kann ich planen.

Ansonsten: mein Rack ist stabil und fällt nicht um, aber für ein paar Herdplatten wäre das zugegebenermaßen etwas zu groß.
    Dennoch würde ich im Zweifel immer ein Pearl DR-503 wählen, da kann man Vieles verstellen und es passt fast alles.
    Dummerweise ist eine Querstange mit Fuß und Bein dann doch ein oder zwei Zentimeter länger als ein Meter.
    Wer mutig ist, hat aber eine Säge.

Grüße
    Jürgen

• Welche Rosetten hast du an den Pads montiert?

Bzw. poste mal lieber ein Foto von einem Pad, dann könnte man dir eher raten, welche Tomarme bzw. Befestigungen du brauchst.

Wegen dem Platz und Größe des Racks: nun schaue dich durch die ganzen Angebote. Dort steht ja die Länge der Querstangen/Anbauteile. Nicht zu unterschätzen ist natürlich, wieviel Platz dein Sohnemann beim Drummen braucht, ob die Hi-hat und die Snare an einem separaten Ständer oder mit direkt ans Rack soll. Deshalb unbedingt auch die Hockerstellung mitrechnen. Das eine ist Theorie ob etwas Platz hat (das misst man einfach) und das andere die Praxis ob einer gerne nahe dran sitzt oder weiter von den Dingen weg. Für mich persönlich wären 160x140 auf jeden Fall zu eng.

Rosette ? Keine Ahnung was das ist, ich hab diese Teile dran :

http://www.edrums.info/8.htm

die sind für die abgewinkelten Rundstähle.

Das Akustik Set hatte volle Größe und war etwas zusammengeschoben, er kam mit weniger als 160*140cm aus. Das jetzige Podest ist also schon ein Fortschritt. Ihm ist eher wichtiger dass die Pads eine ordentiche Größe habe, daher 12" für die SD, die TT's könnte man noch auf 8" reduzieren wenn in der Breite knapp wird. Die Tom ist noch nicht zersägt, kann sie noch umtauschen.
    Wegen dem Abmessen, bei Roland z.B. sind die Racks nicht mit den genauen Abmessungen angegeben, nur so eine Art Skizze. Und ich weiss auch nicht ob man das noch variieren kann, bei den ebay Angeboten kann man nur erfragen welche Länge die Teile haben. Die kleineren haben bei der Traverse nur 50cm, die größeren schon 65cm oder mehr. Hab aber keinen Plan was reichen würde. Ich hätte auch keinen Hemmungen eine Traverse zu kürzen oder zu verlängern mit ner Muffe oder dranschweissen (lassen)

• Die Preise schwanken extrem...
    Habe für mein Rundrohrrack mit Teilen von Dixon, Gibraltar und Millenium gebraucht circa 200€ bezahlt, im Prinziep sind das zwei eigenständige Systeme, die zu einem Großen zusammengebaut wurden (quasi in L-Form)
    Ich habe auch schon Systeme für 60€ weggehen sehen.

Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!