Frage an alle Pearl Demon Drive Besitzer

  • Hallo,
    ich möchte mir die Tage die Pearl Eliminator Deamon Drive Doppelpedal bestellen. Einzig zu klärende Frage ist, ob es die links oder rechts Version werden soll (also die P3002DL oder die ohne "L"). Grund: Ich habe bei Fußmaschinen die Erfahrung gemacht, dass sich das Pedal "leichter" spielen lässt, welches beide Beater trägt und auch vor dem Fell steht (bei mir bisher immer das rechte). Das liegt nach meiner Vermutung einfach an der direkteren Übertragung der Fußbewegung auf den Beater. Es ist ja keine Kardanwelle zur Übertragung notwendig, wie beim Pedal, welches keinen Beater an sich trägt (aus diesem Grund ist wohl eine zwei-Bassdrum Variante auch die non-plus-ultra Wahl, liegt aber außerhalb dem, was ich mir preislich vorstelle).
    Um dem hinkenden Bein nun nicht auch noch Steine in den Weg zu legen dachte ich mir, warum nicht mein Set etwas umstellen und eine Links-Version der Demon Drive kaufen. Das würde meinem linken Fuß sicher entgegen kommen. Ein Problem hätte ich dann allerdings bei Gigs, weil ich auch dann jedesmal ein womöglich fremdes Set umstellen müsste.


    Aus dem Grund habe ich mir folgende Frage gestellt: Ist es vielleicht möglich, ein Doppelpedal der Linksvariante so umzubauen, dass es beide Beater rechts trägt? Ich habe versucht, das per Fotoanalyse selbst herauszufinden, bin aber nicht zu einem genauen Ergebnis gekommen.
    Oder meint ihr, und dazu ist offensichtlich Erfahrung mit der Deamon Drive notwendig, dass meine Frage hinfällig ist, weil sich sowieso beide Pedale gleich anfühlen? Ich habe das Pedal zwar schon mehrere Stunden probe gespielt, konnte einen Unterschied jedoch nicht wirklich ausschließen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    LG BrownBear

  • Interessante Gedanken die du dir da machst :D


    Zitat

    Ist es vielleicht möglich, ein Doppelpedal der Linksvariante so umzubauen, dass es beide Beater rechts trägt?


    dann hättest du doch wieder ein "rechtsvarianten-pedal"?



    ich an deiner stelle würde mir die ganz normale variante für rechtsfüßer holen.. selbst wenn es vom spielgefühl für den linken fuß besser ist, wirds für den rechten - den du ja öfter benutzt - dementsprechend "schlechter". Und die Kardanwelle wird mehr beansprucht - eben weil der rechte fuß öfter zum einsatz kommt.

  • Zitat

    dann hättest du doch wieder ein "rechtsvarianten-pedal"?

    Das ist war. Das soll auch nur ein Ausnahmezustand sein. Im Proberaum soll das Pedal immer als Linksvariante eingestellt sein, um halt wiegesagt meinen linken Fuß zu fördern bzw nicht am weiterkommen zu hindern.


    Zitat

    selbst wenn es vom spielgefühl für den linken fuß besser ist, wirds für den rechten - den du ja öfter benutzt - dementsprechend "schlechter". Und die Kardanwelle wird mehr beansprucht - eben weil der rechte fuß öfter zum einsatz kommt.

    Auch damit hast du Recht. Den Rechten Fuß benutze ich öfter, aber dieser ist besser entwickelt als der linke und kommt deshalb besser am Pedal ohne Beater zurecht. Allerdings gibt mir deine zweite Aussage zu denken. Für die Kardanwelle ist es sicher nicht förderlich, wenn sie öfter benutzt wird. Hm...

  • Also ich habe mein teuflisches Doppelhufgerät (Rechtsausleger) jetzt schon eine Weile in Betrieb.


    Meine Erfahrung dazu:
    Zu Beginn war der linke Fuß glaube ich nicht als vollwertiges Körperteil vom Rest meines Körpers anerkannt :D Hatte bis dahin ja auch nur mit dem Hihatpedal zuschaffen.


    Aber nach fleißigem Proben, so 3 mal pro Woche a 30 Minuten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, mit strunzlangweiligen und Muskelkater verursachenden Rudiments, hat sich die Sache sehr gebessert.


    Jetzt ist es meinen Füßen komplett egal ob links/rechts, keine Schuhe, dicke Schuhe, Markenschuhe, alles fühlt sich ziemlich gleich an unter den Füßen, egal auf welchem Pedal ich "herumhampel" :!:


    Was will ich damit sagen: üben üben üben, bei mir hats geholfen 8)

  • Ole,


    Ich spiele seit einem Jahr die Demon Drive und habe sie als Rechtsvariante damals gekauft. Direkt umgebaut zu 2 Singles, mittlerweile wieder Rechtsvariante.


    Bei der Demon Drive sind die Beateraufhängungen getrennt. Heisst quasi jeder Beater hängt nur an einer der Säulen, so wie das beim Slavepedal sehr gut zu sehen ist.
    Auch am Hauptpedal hängt der Rechte Beater nur an einer rechtsbefestigten Säule.


    Das Schöne daran ist nun, dass man diese Säulen ganz leicht mit dem Stimmschlüssel von der Trittplatte abschrauben kann. Das ist zB notwendig um 2 Singles zu bekommen.
    Dafür muss man die Säulen umpositionieren, sogar eine entfernen. Wenn du auf ein Bild schaust, siehst du, dass auch die Säule des rechten Beaters so eine Vierkantverbindung zur Kardanwelle besitzt.
    Die 3 angeschraubten Säulen sind also absolut identisch. Man muss für jeglichen Umbau nur die Position dieser ändern, evtl umdrehen und die Spannfeder von der einen Säule auf die andere etc...


    In der Theorie ist es also durchaus möglich, auch ein Linkspedal zu bauen.
    Ich glaube Pearl vermarktet nur Linksvarianten um Linksspielern die Fummelei zu ersparen.
    Das müssten die selben Pedale sein, nur eben ab Werk umgestellt.


    Ok gerade geschaut. Hab einen Link zu einer Righty to Lefty Anleitung gefunden...soviel Blabla umsonst. Egal...jetzt lösch ichs nicht mehr. :P


    http://www.pearldrummersforum.…ator-demon-drive-to-lefty


    Im 4ten Post ist die PDF Datei mit Bildern verlinkt.


    lg,

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

    Einmal editiert, zuletzt von lccrew ()

  • You made my Day!!!
    Ist ja ne super Sache, dass Pearl das so eingerichtet hat.
    Seltsam, dass ich nicht auf diese Anleitung gestoßen bin. Habe bestimmt ein paar Stunden mit der Suche danach verbracht. Anyway, vielen Dank für die Mühe! Jetzt kann ich mir beruhigt die rechts oder links Variante besorgen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!