Sonor SQ2 - welche Tipps könnt ihr mir geben?

  • hallihallo,
    ich spiele mit dem gedanken mir ein sonor sq2 kit zu kaufen, aber ich bin etwas überwältigt von der großen auswahl an kesselausführungen - gibt es tipps von euch (eventuell sogar von sq2 besitzern)?
    bis dato habe ich erfahrungen mit vintagekesseln aus buche und birke gemacht und bin sehr angetan vom "direkten, schnellen" ansprechen der kessel.
    spielt von euch jemand medium kessel oder sogar heavy?


    stilistisch sollte das kit (natürlich) relativ breit einsetzbar sein (also, nix jazziges, aber der pop/rock bereich sollte gut abgedeckt sein).


    hättet ihr tipps für mich?

  • Ich glaube bei einem Set dieser Preisklasse ist anspielen, anspielen und nochmal anspielen angesagt. Da würd ich persönlich mich nicht auf andere Meinungen stützen, auch nicht orientieren.. So eine Investition ist normalerweise, außer bei den G.A.S-Kandidaten hier ( :whistling: ), etwas fürs Leben :) Teste was die umliegenden Stores, falls vorhanden, so bieten..


    Iwie werd ich neidisch, alleine bei dem Gedanken an ein SQ² würde meine Finanzverwaltung sofort durchgreifen ;(


    Grüße :)

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • GAS ist kaufsucht, einfach bei google eintippen. :D


    zum Thema
    Also ich würde ja meinen, wenn man sich so ein teures Set neu(! möchtest überhaupt ein neues?) kaufen möchte, sollte man selber eigentlich ganz genau wissen was man will.
    Kesselgrößen, Material, dünne/dicke Kessel, Verstärkungsringe ja/nein und vor allem Finish.


    Denn ich denke man findet gut bis grandios klingende sets auf dem gebrauchtmarkt.
    wenn man aber so richtig das "EIGENE" set sucht, dann sind diese vielen auswahlmöglichkeiten was feines. :) und dafür muss man wissen was man will ;)


    was Drumfreak_88 bereits erwähnte, sowas entscheidet man für gewöhnlich nicht auf der Meinung anderer.


    Gruß,
    Jarrek

  • Ich sags mal so - bitte nicht persönlich nehmen: Wenn Du nicht weißt, was Du willst und was Du suchst, dann ist bei Sonor das SQ2 nicht das Richtige für Dich. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto einfacher kann man sich eben auch vergaloppieren.


    Daher erstmal auch folgende Fragen:
    - Warum Sonor?
    - Warum SQ2?


    Stilistisch breit einsetzbar ist in meinen Augen auch eher eine Sache der Kesselkonstruktionen und Größen als des Herstellers oder der Serie.
    Mit 22-10-12-16 liegst Du derzeit gut im Trend und das wäre auch meine Empfehlung für den Start. 22er Bassdrum ist wohl nach wie vor der Standard.
    12-13-16 war früher mal Standard bei den Toms. Dann ging es Richtung 10-12-14 und nun ist das Spektrum etwas breiter und das 14er ist in vielen
    Kits von der Stange ein 16er geworden. Für den Rocker nimmt man dann noch eventuell ein 18er dazu. Wer auf kleinere Toms steht, nimmt eben ein 8er
    und wer die Reihe schließen möchte, nimmt eben das 14er noch.


    Vintage Kesselkonstruktion bietet bei Sonor auch zB das Delite, das es nur noch gebraucht, dafür aber recht günstig gibt. In meinen Ohren liegt das soundtechnisch
    in der Richtung DW Collectors. Wenn es also ein "normales" Kit mit dem man "alles spielen" kann sein soll, würde ich mal gebrauchten Delites schauen oder nach neuen
    Prolites, die bei Händlern bereits im Laden stehen und verkauft werden müssen. Da gibt es aus der Erfahrung oft noch mehr Preisspielraum als bei Kits, die komplett neu
    bestellt werden müssen. Der Händler will ja schließlich auch verkaufen und wenn so ein Kit nur rumsteht und gut aussieht, hat der Händler nix von.


    Ich glaube die Holzart macht nicht wirklich soviel aus, als das man hier ein gesteigertes Augenmerk und Zahlungsbereitschaft an den Tag legen müsste.
    http://www.musik-produktiv.de/…3-walnut-brown-burst.html schaut doch ganz nett aus.
    Das SQ2 kostet ziemlich identisch ausgestattet mehr als 500 € mehr. Für den Aufpreis solltest Du dann aber konkrete und sinnvolle Wünsche umsetzen, die es in der Prolite
    Serie nicht gibt.


    Wenn Du mal soweit bist, einen entsprechenden Betrag zu investieren, dann würde ich mir 1-3 Tage Zeit nehmen und in 2-5 ordentlichen Fachgeschäften vorstellig werden
    und unvoreingenommen verschiedene Kits testen. Ich wollte auch ursprünglich ein Pearl Masters und bin dann bei DW gelandet. Hätte vom Sound aber auch ein Sonor Delite
    nehmen können, das meinem Kit sehr ähnlich war.


    my2cent

  • Mein Tip: Kaufe mein Set.
    Wenn Du die Farbe magst, liegst Du damit garantiert nicht falsch, weil billiger kommst Du nie an solche High-End-Drums.
    Ich meine das ernst und ja: Ich werde mir das gleiche wieder kaufen, nur brauche ich das Ding in leuchtend rot, weil es sonst nicht zur Show passt.


    Informationen gibt es unter:
    http://martinelli.zwergfell.de/SQ2.php


    Ja, das war Werbung, aber sie kommt aus Überzeugung.
    Nie eine bessere Bassdrum gehört und nie mit dem Sound zufriedener gewesen.


    M.

  • danke für eure antworten, hab mir insgeheim auch schon gedacht, dass ein delite oder prolite wohl auch in mein beuteschema passen wird.


    worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den späten delite und den jetzigen prolite trommeln?



    martinelli: danke fürs angebot, aber die größen (und zugegebenermaßen auch das finish) sind leider nicht das, was ich suche.

  • worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den späten delite und den jetzigen prolite trommeln?


    Das Prolite ist eigentlich das gleiche wie das Delite (Kessel und Hardware sind identisch). Es gibt 2 Unterschiede: Die Tomaufhängung ist etwas Schicker geworden (abgespeckte SQ2) und die Snareabhebung fällt jetzt deutlich schicker und Wertiger aus. Die Snareabhebung kann man aber für rund 70 euro nachkaufen. Dann ist das Delite immer noch ne Stange günstiger als das Prolite. Man hätte Das Prolite auch weiterhin Delite nennen können, wenn da nicht der Drang wär das Zeug auch weiterhin zu verkaufen. Ein neuer Name suggeriert dem unwissenden etwas völlig neues und vor allem besseres zu bekommen. ;) .


    Wenn du ein Delite bekommen kannst, dass dir gefällt, kannst Du den gleichen Sound für viel weniger Geld ergattern ;)


    Schöne Feiertage und nichts überstürzen ;) .

  • Die Snareabhebung kann man aber für rund 70 euro nachkaufen.

    die lässt sich zwar problemlos nachkaufen, aber leider nicht gescheit montieren. prolite klingt einfach total bescheuert und die schilder sind auch nicht so chic... sq2 macht erst sinn, wenn man etwas ganz spezifisches möchte, das es ab stange nicht gibt. z.b. bestimmte grösse, finish, material, o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • du hast die delite der 1. generation, oder? (soviel zu benamsung und marketing...) bei der 2. generation ist es jedenfalls so - bei der 1. generation, denke ich auch -, dass die bohrungen des stimmbocks zu tief für die dual glide angebracht sind (obwohl die dual glide extra für delite bohrung vorbereitet ist) und dann die dual glide auf dieser seite zu tief unten ist, dass der teppich gespannt werden könnte. aber die abhebungsseite der dual glide lässt sich montieren. (die sehen wohl vor lauter marketing den wald in bad berleburg nicht mehr.)

  • du hast die delite der 1. generation, oder?


    Genau. Laut Ersatzteil pdf sind die Bohrungen wohl identisch (die Kunstoffisolation ist für beide seiten die gleiche und zeigt ein Quadratisches Lochmuster, dabei ist der Lochabstand aufs Minimum ausgereizt, sodass die Schraubenköpfe mit der Isolation sich leicht berühren). So ist das auch bei meiner delite (1. generation, 14x5, Single Lugs).


    Das Problem könnte in der Tat die Buttend-Seite sein. Die untere Bohrung der Abhebeseite scheint ca. 3-4 mm höher zu liegen. Laut der Kunstoffisolation der Dualglide liegt die untere Bohrung der Abhebeseite aber 4-5mm tiefer (oder die Buttendbohrungen genau zwischen den Strainerbohrungen). Komm ich über den Daumen auf knapp nen Zentimeter, den das delite Buttend tiefer gebohrt ist. das kann in der Tat ein Problem sein.


    Fragt sich ob es dann noch sinn macht Dual Glide bei ner delite zu verwenden.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte wahrscheinlich beides blind bestellt ^^ .


    PS: eben weil es in Bad Beleburg so viele Bäume gibt, ist es ein Kunstück sich durch Marketing den Wald wegzublenden. :D


    Back to Topic...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!