Gestern Abend hab ich mich mal wieder durchs 80er Jahre Archiv meiner Sammlung gewühlt. Mein Gott, Yamaha hätte den DX7 nie erfinden dürfen und die Drumsounds sind auch überwiegend zum davon laufen, wie überhaupt das vorherrschende Styling der Dekade.
Aber wenn man den ganzen Kleister mal ausblendet gab es auch jede Menge gute Musik, Musiker und Trommler. Hab mich gestern mal auf Tony Thompson konzentriert. Geiler Groover und wenn "es sein musste", ein brachialer Heavy Hitter.
Seine Anfänge liegen noch in der NY Disco Scene der Endsiebziger: laBelle, Diana Ross und insbesondere Chic
[video]
(die älteren unter uns erinnern sich)
In den 80ern hatte Tony dann zusammen mit seinen Chic Kollegen, Robert Palmer und zwei Vögeln von Duran Duran sowas wie DIE 80er Supergroup: The Powerstation (letztere haben das ganz zum Glück musikalisch weniger geprägt als Tonys Power Drumming)
[video]
Darüber hinaus hat Tony auf ner Menge Produktionen seines Chic Kollegen Nile Rogers getrommelt, z.B.
bei dieser damals noch jungen Dame
[video]
oder auf dem David Bowie Song China Girl sowie auf der anschliessenden Welttournee (den Rest des Albums hatte Omar Hakim eingetrommelt und ein gewisser Stevie Ray Vaughn spielte Lead Gitarre! )
[video]
[video]
Wäre Tony nicht in einen schweren Autounfall verwickelt gewesen, wäre er aller Voraussicht nach der Nachfolger eines gewissen John Bohnham geworden. Die verbliebenen Zeppeline hatten sich
auf ihn als einzigen möglichen Nachfolger geeinigt und es soll 1986 auch schon einige vielversprechende Aufnahmesessions in Englang gegeben haben (den grottigen schlecht vorbereiteten LZ Live Aid
Auftritt 1985 in Philadelphia mit Tony spar ich mal aus. Da wurde kurzfristig auch noch entschieden, einen gewissen Phil Collins,der zunächst bei der Parallelveranstaltung im Londoner Wembley Stadion
diverse Acts betrommelt hatte, mit der Concorde in 3,5h einzufliegen. Der gute Phil war wohl offensichtlich doch etwas ermüded und oberndrein nicht wirklich des Repertoires mächtig... wens interssiert,
kann sich das ganze ja auy YT mal antun. Das wurde weder LZ noch dem guten Phil Collins gerecht)
Abschliessend noch ne richtig geile Tony Groove Nummer (mit vernünftigem Drumsound) vom Power Station Reunion Album , das 1996 aufgenommen wurde, aber weitestgehend unterging
(leider verweigert sich das Video, "eingebettet" zu werden, daher der Link)