60s Premier set - pre int sizes :D

  • ....eigentlich hatte ich ja vor noch n paar Bilder zu zeigen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.


    Das wollte ich dann mit dem Dank verbinden... mach das aber gerne jetzt! Habs also nicht vergessen ^^


    Ja... ist schon ein zum grün werdendes Schnäppchen, ich freu mich auch riesig daran. Dumm nur, dass Das zu einer Art (nennen wir es) Leidenschaft werden kann, oder es schon eine solche ist.
    Nur wird diese Leidenschaft innerhalb der Lebensgemeinschaft nicht immer ähnlich so leidenschaftlich gern gesehen :whistling: :sleeping:


    OK... das ist ein anderes Thema. :S
    Ich liebe den Duft von frisch aufpoliertem Zelluloid :thumbup:


    Daher hat das hier auch noch den Weg zu mir gefunden... auch wenn das nun kein Schnäppchen war, aber der Preis geht OK... ist halt nur das dumme Porto aus "Übersee", welches eben nicht superbillig ist.
    Aber... von daher ist ebay schon ne tolle Sache... mir fehlen ja immer noch der untere Reifen des toms, sowie dessen Stimmschrauben.


    Bisschen blöd auch, dass eben die Felle der toms nicht Standardmaß besitzen, was die Fellwahl einschränkt, aber hauptsächlich die Angelegenheit verteuert.
    Da habe ich mir doch nun tatsächlich nun aus UK 2 Felle bestellt, weil diese dort günstiger zu haben sind, als hier.... trotz shipping.


    Aber.... mir fehlt noch ein Fell für das floor.... das Everplay soll auf die Resoseite wandern. Hier danach zu fragen, auch wie für die gesuchten Restteile kann ich wohl vergessen...


    Es sei denn, jemand hätte da was, was er veräussern möchte... ?( Glaubs ja kaum, aber wenn doch - dann bitte Rückmeldung! 8o


    Eigentlich wollte ich das Olympic


    ...mit einer Lage Goldsparkle versehen, mittels Doppelseitigem auf die Originalfolie geklebt und ggf. Unterlegern für die Böckchen, um es auf echte 12" (es fehlt ja nur ein achtel Zoll) umzurüsten, aber nach einer Renovierung (so schlecht sah es aber auch nicht aus, sh. Auktionsfoddo)
    bekomme ich doch leichte Gewissensbisse, denn mittlerweile schauts auch wunderschön aus. Ich glaube, da kann mich nur noch meine Holde retten... oder Platzmangel :P


    Aber... da diese Aktion ja reversibel wäre... wage ich sie vll. Einzig vll. die neue Goldfolierung.... die dann wohl zum bestehenden geagedem absolut kaum passen will....
    So isses halt wenn man seine Finger nicht still halten kann, aber das liegt wohl in des Trommlers Natur.


    Zumal das Trömmelchen wirklich gut klingt, auch wenn nur einseitig befellt, sehr ähnlich zu dem momentanen Premier Tom :whistling:
    lol
    ...da ja "fast" identisch.


    Cool wäre es, wenn ich quasie so nen Stumpf hätte, den ich an den Knubbel andocken könnte. So könnte man das Tom via Klemme auch an einen Beckenständer hängen, aber da wird wohl nur ein Originalteil
    weiter helfen, da der Tomhalter so Schrägverzahnt ist (ich mach mal n Foto), damit man es feststellbar verdrehen kann. Auch ist der Trommelhalterstumpfknubbel ziemlich kurz, um daran was festzumachen.
    Momentan hab ich keine Idee und das ganze auf nen Tomständer zu stellen ist wohl sinnbefreit - wenn auch machbar.


    Sobald ich mal Zeit habe, ich es evtl auch mal ausführen konnte... kommen Fotos, auch von den hübschen Koffern...


    Falls ihr irgendwelche Ideen, oder Tips habt (bez. Reifen, Felle, etc.).... wäre das natürlich toll!

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Wow.... schnäppchen. Wusste gar nicht, dass eins von Keith Moons uralten Drumsets überlebt hatte. ;)


    Scherz beiseite: Sieht wirklich fast identisch aus, wie die Teile, die Moon so um 1965/66 herum gespielt hatte. Nur war seines rotmetallic lakiert. http://www.olorarock.com.ar/wp…7/1965_03dec_rsg__640.jpg


    Die 2 14ner Toms sehen schon cool aus. Etwas verpeilt schaut Moon the Loon, man könnte fast ahnen welchen Weg er gehen wird, aber das würde ihm sicher nicht gerecht.
    The Who fand und finde ich cool..... ebenso wie die Kinks. Keith Moon aber als Drummer nie so richtig beeindruckend, eher Ringo Starr - auch, wenn er für viele eher als unbedeutend in Punkto Schlagzeugspiel gilt.
    Ist ja auch kein Wettbewerb, bei dem nur der Beste gewinnt, sondern es soll ja auch musikalisch förderlich sein - und da sind/waren das passende Menschen.


    Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass mein bei Premier (oder auch Olympic) zu bezahlbaren Preisen alte vintage sets (die echt was taugen) bekommen kann.
    Viele andere Labels (Ludwig beispielsweise), sind zwar ähnlich toll, oder noch toller (das sehe ich mittlerweile aber eigentlich nicht mehr so) - nur leider exorbitant was Preise anbetrifft.
    Neulich hab ich ein 18er Tom für 700€ anbeboten gesehen... ist zwar ne seltene Größe und ich würde es auch nicht herschenken, aber das ist schon ein Wort.


    Günstiger wirds wahrscheinlich nimmer..... das hier war definitiv sehr sehr preiswert. Aber ich bin wirklich kein Schnäppchenjäger, auch, wenn es manchmal doch sehr verlockend ist.
    Letztlich hat man bei einer gewissen Vielfalt kaum die Möglichkeit alles nach Wunsch zu nutzen, wie auch zu stellen, um sich daran zu erfreuen.


    Eigentlich könnte ich schon nen netten Laden aufmachen, leben davon könnte ich wohl nicht.... deswegen kann ich die teils abverlangten Preise nachvollziehen, und, wer möchte seine
    gemachten Schnäppchen auch 1:1 an "Unbekannte" weiter reichen? Unter Freunden und so, sieht das wieder anders aus.... also net diese Virtuellen und Freunde dritten Grades :D


    PS
    Die Schrauben vom Olympic passen nicht ans Premier, da zu kurz, aber grundsätzlich passen auch gewöhnliche Stimmschrauben. Zu denen habe ich wenigstens einen Stimmschlüssel und muss nicht
    mit Schraubendrehern rangehn, was aber auch gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,


    schöner und echt preiswerter Fund!
    Die Verlängerungsteile zur Erhöhung der Position des Hängetoms sind von der Konstruktion her etwas eigenwillig, aber immerhin auch original.


    Hier kannst Du sehen, wie das Teil für Dein Konzerttom im Original aussieht:
    http://www.ebay.co.uk/itm/VINT…ns_MJ&hash=item1c3af2d267


    Ich habe mir bei der Restaurierung meines alten Premiers (auch) Zeil gelassen und ich hatte damals nach etwa drei Monaten alles zusammen. Zeit und Geduld sind hier
    wirklich ein kostensparender Faktor.


    Oder Du machst hier (Bereich "I need help") mal einen Beitrag:
    http://www.mikedolbear.com/forum/default.asp


    Noch etwas zu Deinem Beitrag über Ludwig-Preise: für mich sind diese exorbitanten Preisvorstellungen absolut nicht nachvollziehbar.
    Man zahlt bei alten Ludwig's m.M.n. nur den Namen. Die Qualität (teils mit in das Holz eingearbeitete Folien an den Kesseln - das habe ich sonst nirgends noch einmal
    gesehen) ist - zugegeben: nicht bei allen - Ludwigs ziemlich .......
    Und klanglich können damalige Premiers/ Sonors (... und auch meine Stars ...) da sowieso locker mithalten.


    Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche weiterhin!


    Gruß - R.

  • Danke Ralf,
    die Teile hab ich natürlich aufm Schirm, aber so lieblos abgerissene Labels turnen mich etwas ab....
    Ich kann mich beherrschen, Gelassenheit ist wohl gut - wie du schon richtig sagst!


    Die Tomhalterung hab ich so umgesteckt, passt ja, aber da wäre ich jetzt auch nicht so penibel und hätte Aber das tom nicht via Klemme festzumachen, oder aufn extra Ständer zu stellen.
    Die Teile werde ich mir schon noch besorgen, vll. biete ich ja doch mit. :D ...obwohl die Tomhalterung eher nicht von meinem set zu sein scheint, da das Rohr in der bd verschwinden müsste und meine
    bd ungebohrt ist, der Halter ist nur draufgeschraubt. Da gibt es glaub Unterschiede, auch der Rest gehört nicht unbedingt zu meinem set, auch, wenn es vll. einigermaßen passend wäre.
    Lediglich diese Tomrosetten scheinen identisch zu sein.


    ...oder starte ne Suche gem. "deinem" link.


    Manchmal dauerts eben, für die beiden Bollero toms hab ich mittlerweile auch ein passendes 14er floortom zusammengeschustert... und wo (wer) die passende bd hat... weis ich auch.
    Schlimm diese alten drums... die fixen mich total an....

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • hilft dir zwar sicher nicht wirklich weiter, aber muss da unten unbedingt ein Fell ran? Premier hatte in den 60er und 70ern so einige Toms konstruiert, die extra kein Fell auf der Unterseite hatten. (Schau dir einfach mal die Sets von Keith Moon 1975-1978 an, da sind alle Toms in zweiter Reihe ohne Resonanzfell).


    Ach ja, Keith und Ringo - waren beide sehr genial. Nur was Keith gemacht hat, das ist schon noch eine andere Nummer. Der hat gespielt wie ein achtarmiger Krake, so irre schnell und präzise war der - und das sogar im vollsuff. Und dann hat er mal einfach so die Leadbase von rechts auf links mitten im Lied umgelegt, um mit rechter Bassdrum Fills zu spielen und dann gleich wieder ins traditionelle Muster zurückzuswitchen, rechts lead, links fill. Naja. Moon halt. Dessen Spiel hätte zu den Beatles natürlich so gar nicht gepasst. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • hilft dir zwar sicher nicht wirklich weiter, aber muss da unten unbedingt ein Fell ran? Premier hatte in den 60er und 70ern so einige Toms konstruiert, die extra kein Fell auf der Unterseite hatten. (Schau dir einfach mal die Sets von Keith Moon 1975-1978 an, da sind alle Toms in zweiter Reihe ohne Resonanzfell).



    Nein, klanglich müsste es nicht sein, obwohl ich Resofelle schon bevorzuge und man klanglich mehr Möglichkeiten hat.
    Es geht auch um die Optik, irgendwie schaut es arg provisorisch aus... wenn es wenigstens wie beim Floortom wäre, wo halt das Fell entsprechend ausgeschnitten ist, damit man den Krempel dranschrauben kann.
    Ausserdem ist die (immer noch jungfräuliche) Gratung besser geschützt, so nackich hab ich das nicht so gerne.



    Es könnte mir auch egal sein.... gehen tut es ja, vll. bin ich da zu spleenig mittlerweile 8| ...aber es ist ja auch rel. einfach zu beheben, auch, wenn es das Schnäppchen dann wieder deutlich verteuert und n "Luxusproblem" ist


    Im Prinzip kann ich ja irgend ein andere Tom kaufen und das "schlachten", die besseren Teile hernehmen und die Fehlteile und den Rest dann halt wieder verkaufen. Wird vll. sogar einfacher und billiger, anstatt nach Fehlteilen zu suchen und vll. auch
    mehrfach Porto zu löhnen?
    Das sehe ich aber als nicht lebensnotwendig an, du hast vollkommen recht... es geht auch wunderbar gut... so wie es ist ;) :thumbup:


    edit:
    Einzigartig waren/sind beide und klar - Keith ist schon richtungsweisend und komplexer gewesen, vor allem auffällig anders - gar keine Frage :thumbup:


    Hier hat es weitere Bilder von einem ähnlichen set, ich datiere meins auch auf 1963. Dennoch ist hier die Tomhalterung wieder anders, erscheint mir viel sinnvoller plaziert.


    http://www.drumdrops.com/drum-…utfit-54-drum-kit/gallery



    Quelle: © Drumdrops.com All rights reserved


    Dort gibts auch samples von dem set, obwohl es auch total anders klingen kann - logisch. Vom Aufbau brauch ich das genau so, wie in der Gallery... entspricht ja meiner Zusammensteckorgie und der Position bez. tom,



    allerdings ist das dort bei denen wohl auch nicht original, eher zweckgemäß. Man erkennt auf deren Fotos ja 2 montierte Tomhalter und ursprünglich mag es sogar gar keinen gegeben haben, vll. noch der an dem bd-Reifen befestigte Halter?


    Egal... genau so muss das Tom sitzen, alles andere ist suboptimal. Ein zusätzliches Loch in die bd bohren möchte ich eigentlich nicht, auch keine zusätzliche Halterung anbringen.
    Mit meinem "Gebastel" hauts ja so hin, sieht halt komisch aus, ausserdem muss ich die Schrauben arg anknallen, damit es stabil ist, ob das auf Dauer gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Auch deswegen der Wunsch nach dem unteren Spannring beim tom.
    So könnte man es auf nen extra snare-Ständer stellen und gut is.


    Irgendwie sind bei den alten sets die Tomhalterungen Grütze, da ist ja noch ne rail consolette besser. Um Welten.


    Beim eh schon "verbasteltem" Star set war mir das dann egal, diese Details zu ändern, da auch zweckmäßig - geht für mich voll in Ordnung (Tama-Star-Pearl-Yamaha Mix).



    ....an diesem set will ich diesbezüglich nichts irreversibel ändern.

    11 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • erl.

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • erl.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!