Einfaches Recording, aber welche Software? Drum-Modul überdimensioniert?

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile bin ich mit meinem Getrommel halbwegs zufrieden. Spiele aufgrund fämiliärer/beruflicher Verpflichtungen maximal 1,5h pro Woche. Begonnen habe ich im Januar diesen Jahres. Und das auch noch ohne "echten" Lehrer, bisher learning by doing und durch das Forum hier. Vorab deshalb schon mal Danke an alle die mir vielleicht helfen wollen und können und sich nicht von meinen "blöden" Fragen genervt fühlen.


    Ich spiele mit einem TK 11KV, fast ausschließlich zu meiner Lieglingsmusik per mp3 (bitte keine Diskussion ob das einen weiter bringt oder nicht). Zur Aufnahme verwende ich Audacity, was an und für sich auch gut funktioniert.
    Mittlerweile überlege ich allerdings ob ich mir zusätzliche Software wie Addictive Drums o.ä. kaufen soll, da es scheinbar intuitiver zu bedienen ist als das Roland Modul.


    Nun meine (vielleicht blöden) Fragen, wobei meine Mutter mir immer sagte es gebe keine dummen Fragen ;) :


    1. Wenn ich per Addictive Drums meine Sounds anpassen würde, wäre mein Modul dann überdimensioniert? Lohnt sich der Umstieg auf ein einfacheres?
    2. Kann man mit Addictive Drums bzw. den anderen Softwarelösungen eigentlich auch aufnehmen oder sind sie nur für die Sounderstellung verantwortlich?
    3. Womit kann ich relativ komfortabel aufnehmen? Insbesondere mein Getrommel mit den mp3?


    Bisheriges "Problem": Spiele die Songs mit meinem Getrommel auf den PC (=nehme es mit Audacity auf) und höre es meist erst Stunden später an. Häufig fällt dann auf dass z.b. die Snare zu laut/leise ist, der eigentliche Song zu laut usw...


    Kann man nachträglich die Aufnahmelautstärke einzelner Teile (Basedrum, Becken, Song) bearbeiten? Vermutlich suche ich nach der berühmten Wollmichlegenen Eiersau oder wie auch das Viech heisst ^^


    Sorry falls ich jemanden mit solchen Fragen nerve...

  • Hallo BoBoNaToR,


    ich kann dir leider nur zu deinem Problem eine Antwort geben:
    Du kannst die einzelnen Lautstärken danach nichtmehr verändern, da du alles auf eine Spur aufnimmst. Theoretisch gesehen müsstes du deine Bassdrum, Snare, Becken und Toms jeweils auf eine extra Spur aufnehmen und den Song danach einfügen, um die Lautstärken noch zu verändern.


    Mein Tipp: Stell ein Set in deinem Modul von den Lautstärken her so ein, dass es bei Aufnahmen passt und füg deinen Song als zweite Spur in Audacity ein. Somit kannst du die Lautstärke von Song und Schlagzeug noch ändern.


    Das einzige "Problem" bei dieser Methode ist, dass du deinen Song über MP3-Player o. Ä. abspielen musst.


    Ich hoffe, du verstehst was ich meine - wenn nicht, einfach nochmal nachfragen ;)

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • -> Bei neuen Modulen von Roland ist das TD11 die Einsteigerklasse. Da gäbe es nur noch ältere Einsteigermodule drunter (TD3/4)
    -> Dafür solltest du dann eine DAW wie Reaper oder Cubase benutzen. Da kannst du dann einfach die MIDI-Daten aufnehmen und AD als VSTi einbinden. Das gibt dir die Möglickeit dann nachträglich die Lautstärken nochmal zu verändern.
    -> Auch wieder eine DAW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!