Der Bassdrumsound von Meg von den White Stripes

• Meg von den White Stripes hat eine Bassdrum, die klingt einfach nur WHOA!

Daher meine bescheidene Frage:
    Wie kriege ich den Sound von Meg auf meiner 20" Beech-Custom-Bassdrum hin? Welche Felle muß ich benutzen, wie dämpfen, und wie stimmen?

Wie Megs Bassdrum klingt? Hört selbst!
    http://www.the-gallows.de/incoming/meg.mp3 (427kb)

Diese Bassdrum klingt so fett, ich würde Meg heiraten würde ich auf Frauen stehen! (und natürlich nur, wenn sie mich auch wollte)

Also Danke auf jeden Fall schon mal, ich bin echt gespannt, ob ihr mir helfen könnt

--
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

• Zitat

Original von Manuel TOO HELL

Diese Bassdrum klingt so fett, ich würde Meg heiraten würde ich auf Frauen stehen! (und natürlich nur, wenn sie mich auch wollte)

...FREAK...!

Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

• Also entweder hat der Song ne schlechte Qualität oder die BD hört sich schlecht an, aber egal hört sich so an als ob das Reso-Fell fast keine spannung hat ....
    so ein schlaffer sound

Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

• Zitat

Original von Manuel TOO HELL
    Daher meine bescheidene Frage:
    Wie kriege ich den Sound von Meg auf meiner 20" Beech-Custom-Bassdrum hin? Welche Felle muß ich benutzen, wie dämpfen, und wie stimmen?

Hm, laß mich raten: gar nicht? Die spielt immer so olle Vintage Dinger, hab sie an einem Ludwig und an einem Slingerland gesehen.
    Das sind dünne Kessel, die haben mit deiner Beech Custom Bass nichts zu tun. Áußerdem spielt die Dame eine 22"Bass. Wahrscheinlich hat sie dann einlagige, ungedämpfte Felle am Start, damit erzeugst du halt einen recht offenen Sound. Probier es mal mit einem Streifen Filz als Dämpfung und mehr nicht. Das wird dann sehr offen klingen, also nicht erschrecken! Das könnte dem ganzen sehr nahe kommen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von amaTTama

...FREAK...!

Nein!

• Also, ich habe nur ein White Stripes Album: White Blood Cells
    und da habe ich gerade mal reingehört. Das ist ein weicher, sehr akustischer Sound mit viel Ton und ohne viel EQing. Quasi das genaue Gegenteil von dem, was Metaller gemeinhin mögen. Sowas ist natürlich immer eine Frage der Aufnahmetechnik.

Akustisch bekommt man so etwas hin mit einer größeren BD (22 oder 24) und zwei Ambassador Coated mit Filzstreifendämpfung. Dazu ein Beater der nicht zu hart ist, vielleicht ein kleines Luftloch im Reso, aber nur ein wirklich kleines (max. 4 Zoll).

Dann ein gutes Mikro da rein, also kein Liverockteil a la AKG D112, Shure Beta oder Sennheiser e602 etc., also ein Electro Voice RE20 oder RE27 oder ein gutes Großmembran Röhrenmikro, dass diesen Schalldruck verträgt. Das würde ich vermuten. Dageben spricht aber, dass der Sound sehr wenig knackig ist. Was kann es dann sein? Entweder liegt es daran, dass sie ohne Loch im Reso spielt oder es ist ein muffiges Mikro, wie das alte AKG D12 oder irgendein altes Teil, von dem hier keiner im Traum eine Vorstellung hat.

Das Schlagzeug klingt insgesamt sehr akustisch und räumlich. Die werden also mit Sicherheit auch Raummikros benutzt haben. Wohlmöglich haben sie ganz auf die Direktabnahme verzichtet oder das Signal kaum reingedreht. Ich meine, die sind doch Lofi-Fans und die machen das eben oft sehr puristisch. Das macht doch den Charme an der Sache aus.

Sie spielt nicht nur altes Vintage Zeug. Die letzte Tour hatte sie ein neues Ludwig in 13x9, 16x16 und 22x18

• da oben?
    meg wäre ein riese (eine riese) :)
    grösser als 14 ist das bestimmt nicht, aber eher 13...
    ich hab auch sonst nie ein bild gesehen von ihr mit 15"

this is out of our reach - and it's grown

• noch ein foto mit dem roten set:

[SIZE=7]nur nebenbei: geile hupen! ;)[/SIZE]

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!