Hallo zusammen. Ich möchte meine Hihat und Becken aufgebaut am Set gerne vor Diebstahl schützen. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Gruss Bsestekan
Idee für Diebstahlsicherung für HiHat und Becken am Set gesucht
-
-
Eine Abdeckplane für Gartenmöbel besorgen (die sollte unten Ösen haben). Über das aufgebaute Set decken. Unten ein Stahlseil mit Vorhängeschloss durchziehen.
Hilft natürlich nix gegen Experten mit gesteigerter krimineller Energie. Aber verhütet schonmal zumindest Gelegenheitsdiebstähle. -
Mich interessiert besonders, wo Dein Set steht, weil Du Dir solche Gedanken machst?
Der beste Schutz ist doch immernoch Becken einpacken und mitnehmen. -
Am einfachsten und günstigsten: du nimmst sie mit.
-oder du bleibst vor Ort und wachst über deine Becken. Nachteil man wird müde und könnte einschlafen außerdem extrem langweilig.
- du angagierst einen Wachdienstdu kettest die Ständer mittels einem langen Stahlseil zusammen. Dafür ziehst du das Seil durch die Ständerstreben und schließt mit einem fettem Schloss ab.
da die Ständer ja ausziehbar sind bohrst du Löcher und steckst dicke Schrauben durch die am Ende wiederum ein Loch haben welches dann mittels einem Bügelschloß gesichert wird.
An den Aufhängungen für die Becken wird ebenso verfahren. Nachteil: nicht sehr flexibel teuer und arbeitsaufwändig.Pack die Becken doch einfach in eine abschließbare Kiste. Die könntst du dann auch irgendwo fixieren
-
Hi,
ganz so albern finde ich die Ausgangsfrage nicht! Es gibt auch Live-Situationen, wo ich erlebt habe, dass man unerlaubt auf meinem Set spielt. Ich hab nun den (gewollten) Luxus, in Proberäumen zu spielen, in denen wir einziger Mieter sind und meine Becken trocken und sicher sind. Die Regel scheint mir das aber nicht zu sein.
Eine Abdeckplane für Gartenmöbel besorgen (die sollte unten Ösen haben). Über das aufgebaute Set decken. Unten ein Stahlseil mit Vorhängeschloss durchziehen.
Hilft natürlich nix gegen Experten mit gesteigerter krimineller Energie. Aber verhütet schonmal zumindest Gelegenheitsdiebstähle.Die Idee merke ich mir auf alle Fälle. Denn sie schützt neben Diebstahl (leicht) auch sehr effektiv vor dem anderen gefürchtetem Übel: Dem "eben-schnell-mal-Antesten-wie-seine-Becken-klingen" oder den nicht minder nerivigen "ich-kann-auch-ein-bisschen-Schlagzeug-spielen-soll-ichs-euch-mal-zeigen".
Viele Grüße
Hajo K -
Die Idee mit dem Stahlseil ist prima.
Letztens sind meinem Freund aus der Kirche der ganze Beckensatz geklaut worden.
Zu der Frage wo mein Set steht. Normalerweise steht es im Probenraum. Wenn ich auftrete lasse ich es auch schon mal alleine. -
Hallo,
die Effektivität jeden Diebstahlsschutzes ist grundsätzlich relativ zum Aufwand.
Die Variante Abbauen und Einpacken ist 100 % effektiv und gegenüber allen anderen Varianten auch gar nicht so furchtbar aufwendig.Warum es hier nur um Hi-Hat ohne alles andere geht, erschließt sich mir nicht, das macht mich dann doch eher rat(gebungs)los.
Grüße
JürgenPS
Alleine lassen ist immer schlecht.
Ich werfe gerne alle meine Sinne in die Richtung und wer da komisch wird, kann auch gerne vom bösen Blick erschlagen werden, da bin ich ganz großzügig. -
Einfach deine Hardware unter Strom setzten!
Nein, Spaß beiseite! Einpacken und mitnehmen kann ich nur empfehlen! Wenns nur kurz ist, jemand Vertrauungswürdigen damit beauftragen ein Auge auf dein Zeug zu werfen.
-
Eine Plane mit Ösen ist in der Tat eine gute Idee, obwohl man die auch gut einschneiden kann, oder mit einem Bolzenschneider schnell das Seil durchtrennt hat. Ruhig schlafen würde mich diese Lösung nicht wirklich.
An das ganze Set hatte ich gar nicht gedacht da hier der TS ja nur auf seine Becken eingegangen ist, und allein die sind nun wirklichg schneller ab- und mitgenommen als eine Plane über das ganze Set zu ziehen...
Nur für Becken finde ich die Idee mit der Kiste gar nicht schlecht. Die kannst du dann abgeschlossen mit einem Stahlseil an mehrere Ständer ketten und kannst das Set kurz unbeaufsichtigt lassen...
-
Die Idee merke ich mir auf alle Fälle. Denn sie schützt neben Diebstahl (leicht) auch sehr effektiv vor dem anderen gefürchtetem Übel: Dem "eben-schnell-mal-Antesten-wie-seine-Becken-klingen" oder den nicht minder nerivigen "ich-kann-auch-ein-bisschen-Schlagzeug-spielen-soll-ichs-euch-mal-zeigen".
Genau für diese Fälle ist es gedacht
Eine Plane mit Ösen ist in der Tat eine gute Idee, obwohl man die auch gut einschneiden kann, oder mit einem Bolzenschneider schnell das Seil durchtrennt hat. Ruhig schlafen würde mich diese Lösung nicht wirklich.
siehe oben
-
Die Idee mit dem Stahlseil ist prima.
Letztens sind meinem Freund aus der Kirche der ganze Beckensatz geklaut worden.
Zu der Frage wo mein Set steht. Normalerweise steht es im Probenraum. Wenn ich auftrete lasse ich es auch schon mal alleine.Wenn Du auftrittst lässt Du es alleine…ja. Dass aber bei einem oder vor einem Konzert jemand auf Deine Bühne geht und dort dann die Becken in aller Seelenruhe abmontiert halte ich für möglich, aber ziemlich abwegig. Ich habe schon so viele Livekonzerte gespielt und sowas noch nie erlebt.
Da ist das Risiko beim Ein-und Ausladen WESENTLICH höher. Konzerte in Locations sind doch immernoch ein geschützter Raum…Diebstahl aus dem Proberaum ist dann doch wahrscheinlicher.
Diebstahlsicherung im Proberaum, wie schon beschrieben: Becken mitnehmen. Ist unter umständen auch garnicht so verkehrt, wenn der Raum nicht dauerbeheizt ist….mal so neben dem Diebstahlschutz. Wichtig ist auch die Seriennummern zu notieren. So kannst Du ggf. auch Becken wiederfinden…..(Selbst schon erlebt-allerdings eines, das ich verkauft habe und das fast zu mir zurückgekommen ist;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!