welche Padgröße für die BD ?

  • Wie gesagt, ich bin gespannt was Du da bauen wirst.
    Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass man bei dem Eigenbau von Triggern für die Trommeln bei sehr guten Ergebnissen sehr viel Geld sparen kann. Bei den Becken war das anders. Mässige Ergebnisse bei schlechter Optik und wenig Einsparung.

  • Wie gesagt, ich bin gespannt was Du da bauen wirst.
    Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass man bei dem Eigenbau von Triggern für die Trommeln bei sehr guten Ergebnissen sehr viel Geld sparen kann. Bei den Becken war das anders. Mässige Ergebnisse bei schlechter Optik und wenig Einsparung.


    ich hab mir jetzt mal die Roland Seite angeschaut und siehe da die machen das auch so. Auf einer Trägerplatte sind "schwimmend" mehrere Gummipads aufgebracht, jeweils voneinander entkoppelt. Ein 3Zonen Becken besteht also nur aus 3 unabhängigen Gummipads, das ganze in Beckenform gebaut. also ziemlich primitiv. Seltsam das die ganzen Selberbauer alles auf ein Pad druafpacken wo der Bauplan doch schon auf der Roland Seite steht

  • Zu deiner Frage bzgl der Beater:
    Ja, die kannst ganz leicht selber herstellen, ich hab das so gemacht: Meine Beater haben 2 Seiten (eine mit Filz, die andre is einfach aus Plastik).
    In die Plastikseite hab ich mit einem Forsterbohrer ca 1cm tiefe mit ca 2cm dm große Vertiefungen gebohrt. Dann holst dir von nem Fachgeschäft (z.B. hier) passenden Schaumstoff bzw Industriemoosgummi... Schneidest diese auf die richtige Größe (dass sie straff in die Vertiefung gehn) zu und klebst sie mit Heißkleber rein. Hält bombenfest!
    Vl klebst du auf die Vorderseite des Moosgummis noch einen dünnen Lederfleck damit der nicht so schnell abgenutzt wird...


    Grüße

  • Ein 3Zonen Becken besteht also nur aus 3 unabhängigen Gummipads, das ganze in Beckenform gebaut.


    Roland: 1x Piezo (Fläche) + 2x Schalter (Kuppe/Rand)


    Yamaha: Wie Roland, aber anders geschaltet.


    Alesis: 2x Piezo (Fläche/Kuppe) + 1x Schalter (Rand) >>> man muss bei dieser Variante die 3-Way Funktion für's Ride ausschalten, sofern mit dem Modul überhaupt möglich.



    also ziemlich primitiv. Seltsam das die ganzen Selberbauer alles auf ein Pad druafpacken wo der Bauplan doch schon auf der Roland Seite steht


    Ganz so einfach wie Du es Dir vorstellst ist es leider nicht und Roland erzählt auch nicht wie es funktioniert. Der Aufwand eines Selbstbaus von E-Drum Cymbals mit 2 oder 3 Zonen lohnt sich nach meiner Erfahrung nicht, insbesondere auf den Hinblick der zu erwartenden Ergebnisse. Aber solltest Du zufriedenstellende Ergebnisse bei einer günstigen und unkomplizierten Lösung erzielen, würden Dir sicherlich viele hier im Forum für eine Bauanleitung dankbar sein.


    Zur Bassdrumgröße: Für mich wird so ein Kickpad erst ab 20" Durchmesser und Akustiklook interessant ;)

  • Vl klebst du auf die Vorderseite des Moosgummis noch einen dünnen Lederfleck damit der nicht so schnell abgenutzt wird...


    Deutlicher Abrieb am (Schaumstoff/Gummi) Schlegel kann eine recht unangenehme Nebenerscheinung darstellen und ich würde diesen Punkt nicht unterschätzen wollen. Die richtige Wahl eines geeigneten Materials scheint mir bei einer Selbstbaulösung gar nicht so einfach zu sein.


    Zur Bassdrumgröße: Für mich wird so ein Kickpad erst ab 20" Durchmesser und Akustiklook interessant ;)


    Dem möchte ich mich mit voller Überzeugung unbedingt anschließen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • http://www.roland.com/V-Drums/topics/inside/v-cymbal/


    Bild 3 ist der Bauplan, bei Kuppe und Rand sind halt Schalter anstatt Piezos verbaut aber im Prinzip ist das doch nur ein SPD-S mit nur 3 Pads in Form eines Beckens zusammengedengelt. Einzige schwierigkeit wird sein die Schalterstreifen zu bekommen. Ich meine aber mal im Netz eine elektronische Schaltung gesehen zu haben die aus einem Piezo einen Schalter macht.

  • Ich meine aber mal im Netz eine elektronische Schaltung gesehen zu haben die aus einem Piezo einen Schalter macht


    Keith Reaper Schaltung. War aber für Yamaha ausgelegt. Ich kenne niemand, inklusive mich, bei dem sie funktioniert hat.


    Beckenbau lohnt sich, meiner Erfahrung nach nicht. Schau dir bei Thomann die Millenium MPS 400 an.


  • Keith Reaper Schaltung. War aber für Yamaha ausgelegt. Ich kenne niemand, inklusive mich, bei dem sie funktioniert hat.


    Beckenbau lohnt sich, meiner Erfahrung nach nicht. Schau dir bei Thomann die Millenium MPS 400 an.

    Nach den Kundenkommentaren scheint das ganz gut zu funktionieren und kostet auch nur 60 Euro, das dürfte auch der Grund sein warum keiner Arbeit in eine Eigenentwicklung steckt. Allerdings schreibt dort auch einer dass das MPS400 recht kurzlebig seinn, kannst du das bestätigen?



  • hast du mal die genauen Beschaltung der Kontakte bei den verschiedenen Pads? Was ist denn die "3-Way Funktion für's Ride" ? Bin selber kein Drummer, daher keine Ahnung.
    Wenn das mit Schaltern gemacht ist, sehe ich das richtig dass es dann keine Dynamik gibt bei Kuppe und Rand? Oder errechnet das Modul die Dynamik Info über den Crosstalk aus dem Flächenpiezo?

  • hast du mal die genauen Beschaltung der Kontakte bei den verschiedenen Pads?


    Da kann ich leider nicht mit dienen. Aber unter folgendem Link ist in Post #13 einigermaßen gut dokumentiert wie ein 3-Zonen Yamaha-Cymbalpad von innen aussieht und wie man es für Rolandmodule 3-Zonen-tauglich macht: http://www.vdrums.com/forum/fo…td-20?p=603596#post603596


    Was ist denn die "3-Way Funktion für's Ride" ?


    Diese Funktion bestimmt, ob an Roland-Modulen der Bell-Trigger-Input für die Bell (Schalter) oder als zusätzlicher Trigger-Input (Piezo) genutzt wird.


    Oder errechnet das Modul die Dynamik Info über den Crosstalk aus dem Flächenpiezo?


    So dürfte es sein, zumindest bei Yamaha und Roland.

  • Allerdings schreibt dort auch einer dass das MPS400 recht kurzlebig seinn, kannst du das bestätigen?


    Nein, kann ich nicht. Wer sein Set zum Aggressionsabbau nutzt oder irgendwelchen "Vorbildern" folgend verdrischt, der bekommt letztendlich alles kaputt.

  • Allerdings schreibt dort auch einer dass das MPS400 recht kurzlebig seinn, kannst du das bestätigen?


    Ja, ich habe zwei Stück kaputt bekommen, weswegen ich Dir die Teile auch nicht empfohlen habe.
    Ober und Unterseite sind mit drei oder vier Schrauben verbunden. Die Buchsen, in denen die Schrauben stecken sind Bestandteil eines gegossenen Plastikteils. Dieses reißt u.U ab. Die Becken funktionieren dann zwar noch, aber sie klappern und scheppern. Mir haben sie keinen Spaß mehr gemacht.

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