drum module kaskadierbar?

• hallo e leutz,

ich hab da mal ne verständnisfrage: *prinzipiell müsste es doch möglich sein...*

gibt es eigentlich die möglichkeit drum module zu kaskadieren? so dass man einfach ne doppelte anzahl kanäle hat, die man frei belegen kann...
    dann weiterhin, wenn die möglichkeit besteht, dass mind. 2 module kaskadierbar sind, gibt es da kommunikationsproblem? z.b. spricht yamaha ne andere sprache als roland?

oder ist man da einfach begrenzt mit der variante z.b. roland td-10 mit erweiterung tdw 1.

danke für eure antworten
    cheers
    dewwel

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

• Moin,
    schau dich doch im Netz mal ein wenig nach dem Setup von Thomas Lang um. Das ist ja mit einem Modul gar nicht zu bewerkstelligen.
    In einem älteren Interview hat er mal erzählt, dass er ein Modul für die "Füße" und eins für die "Hände" benutzt.
    Miteinander kommunizieren müssen die beiden Module ja eigentlich gar nicht. Was vielleicht interessant wäre ist, eine Midiverbindung,damit du bei dem Wechseln eines Kits nur ein Modul bedienen müsst. Dieser Steuerbefehl würde dann an das zweite Modul weitergegeben werden. Zwischen Roland und Yamaha sollte es da keine Schwierigkeiten geben, da Midi ja eine einheitliche Sprache spricht.
    Viel Erfolg

• Bin nicht sicher ob das Deine Frage beantwortet.
    Ich nutze die Sounds des TD20, die ich zum Teil auch mit dem TD10 per Midi ansteuere.
    Funktioniert bestens.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Du kannst aber auch einfach mehrere Module über einen Mixer laufen lassen.
    Oder mit dem Main out eines Modules in den Line in des nächsten gehen, ist dann etwas komplizierter mit der Lautstärkeanpassung der Instrumente.

dann bin ich aber schon mind. mit 1 gerät in der A/D D/A wandlung gewesen und das birgt latenzen mit sich.
    daran hatte ich auch schon gedacht...

*es muss clippen!

• Moin,
    schau dich doch im Netz mal ein wenig nach dem Setup von Thomas Lang um. Das ist ja mit einem Modul gar nicht zu bewerkstelligen.
    In einem älteren Interview hat er mal erzählt, dass er ein Modul für die "Füße" und eins für die "Hände" benutzt.
    Miteinander kommunizieren müssen die beiden Module ja eigentlich gar nicht. Was vielleicht interessant wäre ist, eine Midiverbindung,damit du bei dem Wechseln eines Kits nur ein Modul bedienen müsst. Dieser Steuerbefehl würde dann an das zweite Modul weitergegeben werden. Zwischen Roland und Yamaha sollte es da keine Schwierigkeiten geben, da Midi ja eine einheitliche Sprache spricht.
    Viel Erfolg

ja, die variante der midikette ist nach meiner auffassung das logischste. da muss man halt beim kauf eines solchen moduls auf den midi in + out port wert legen. das roland td 4 z.b. hat nur ein midi out...
    und das kommunikationsproblem sollte zwar in der regel funktionieren, aber z.b. hat ez drummer mit dem roland td 4 ein kleines problem. auf dem ride kann man mit dem td 4 rand, fläche und bell belegen, also 3 befehle. mit dem ez drummer nur 2 befehle an gleiches pad...

vllt verdumm ich da grad was in meinen hirnwindungen...

p.s. im netz erfährt man viel, dass der herr lang viel spielt, 2 ebenen (füße und hände) welche artikel er erworben hat, etc... aber die technische seite bleibt da etwas auf der strecke, deshalb versuch ich mal diese sache durchzudenken, bevor ich wild meinen talerbeutel melke. :)

grüße

*es muss clippen!

• Beim Herr Lang laufen die Module definitiv über einen Mixer.

Die Sache mit dem ein Modul über den Line In des nächsten Modules laufen zu lassen habe ich selbst schon gemacht. Von Latenzen war da aber nichts zu spühren. Ist ja alles nur Audio.

Wenn Du mit MIDI arbeiten willst must Du darauf achten das das Modul mit dem MIDI in auch ein Perc-Set bzw genug freie Bus-Strecken hat.
    Der MIDI Weg ist meiner Meinung nach der kompliziertere.

Hier siehst Du Yamaha Multi12,2box u. Zyldjian Gen 16 bunt gemicht über einen kleinen Mixer laufend. Da das GEN16 rein Audio ist und so wohl 2box als auch Multi 12 ihre ganz eigenen Sounds haben währe was anderes auch sinnfrei.

• dann bin ich aber schon mind. mit 1 gerät in der A/D D/A wandlung gewesen und das birgt latenzen mit sich.
    daran hatte ich auch schon gedacht...

Stimmt nicht ganz, der Mix-IN der Roland Module funktioniert laut Blockschaltbild vom TD-12 und TD-30 ganz auf analoger Ebene.
    Dadurch gibts quasi Null zusätzliche Latenzen

• ok super, da sind ja schonmal sehr viele gute sanktionen dabei :)

jetzt muss ich mich aber doch mal sehr dumm stellen.
    man nehme ein riesenset (dfh) aus ez-drummer, möchte gerne über eine schnittstelle ALLE verfügbaren sounds auf seine pads belegen, hat aber über die vorhandene schnittstelle (td 4) nicht die möglichkeit.

mir ist der gedanke schlüssig, die onboardsounds von 2 versch. modulen über einen mixer zu summieren...
    aber aus diesem grund rede ich ja von kaskadieren.

da müsste man sich dann auf die von Gsälzbär vorgeschlagen variante einschießen... oder gibt es noch ne möglichkeit.
    midiketten sind eigentlich kein problem...
    das hat früher auch schon alles gespielt.
    akai mpc + yamaha keyboard + rechner.

aber da ich auch faul bin frage ich bewußt nach einer (vllt. nicht ganz) einfachen lösung!

cheers

*es muss clippen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!