DTXpress IV - Y-Kabel an Eingangsbuchse - Modul spielt beide Sounds gleichzeitig, oder abwechselnd ab. / mehr Becken

  • Hi Leute,


    trotz Suchfunktion und durchlesen der letzten 10 Themenseiten, habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe ein Yamaha DTXpress IV und habe die Buchsen, die 2 Trigger bedienen können mit weiteren Becken ergänzt. Vom Monopad bis zum 3 Zonenpad ist alles dabei (was ebay halt so hergibt).


    Den Beckenpads habe ich die Beckensounds zugewiesen. Trotzdem ertönt der TOM Sound, wenn ich auf das Becken schlage.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    • Durch die Eingangsebene A/B habe ich die Sounds den Pads zugewiesen
    • Ein Stereo Y-Kabel ist am Modul angeschlossen, an das beide Stereokabel der Pads (Tom und Becken) angeschlossen sind (wenn ich Monokabel benutze ist das Ergebnis das gleiche)
    • Die Bedienungsanleitung ist leider zu diesem Punkt nicht ganz hilfreich. Sie erklärt zwar was man alles ändern kann, aber nicht unbedingt, was die Auswirkunegn sind (Beispiel: DECAY ändern: Legen sie die Decay Zeit fest.....was eine Decay Zeit ist, wird aber nicht gesagt...)
    • Die Überblendfunktion war nicht aktiv. Stelle ich sie auf den Wert 9, wird zumindest meistens der Sound abgespielt, der auf dem jeweiligen Pad eingestellt ist. Konkret heisst das, schlage ich immer auf die gleiche Stelle beim Becken, wird meistens ein klarer Beckensound abgespielt und dann mal wieder der TOM Sound.

    Von meinem DTXplorer kenne ich es noch so, Becken ans Basepad anschließen, Sound zuordenen und gut. Aber hier komme ich leider nicht weiter.


    Vielleicht (ganz bestimmt sogar) hat ja einer von Euch mal ein 3. oder 4. Becken angeschlossen.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    LG
    Weltretter

    Einmal editiert, zuletzt von Weltretter ()

  • Hi, kenne mich jetzt mit dem DTX nicht aus, benutze aber ein Y-Kabel am 2Box Brain. Welches Y-Kabel nimmst du denn? Ich hab da damals ein ganz spezielles bestellt und zwar bei Völkner im Internet - such hiernach mal:


    Y53958 Adapter 6,3mm-Klinke-Stecker/2x6,3mm-Klinke-Kupplung 0,2m


    Oder ggf. benötigst Du einen speziellen Expander. Schau mal hier:
    http://www.dtxpander.co.uk/links.html


    Solltest Du Dich für den Expander entscheiden (musst Dich mal einlesen und Dich informieren) dann melde Dich einfach, ich hab noch ein paar rumliegen, die ich nicht mehr verwenden kann, da die bei mir am Modul nicht mehr funktionieren.


    Gruß
    Tobi

  • HI und Danke für Deine Antwort.


    Auch wenn ich im ersten Schritt nicht die Y-Kabel im Verdacht hatte, so glaube ich nun, dass es tatsächlich an denen liegt, da sie Stereo auf Stereo sind.


    Weiterhin habe ich festgestellet, dass es nicht am Layer (Ebenennummer) liegt, da die Pads 9/10/11/12 im Trigger Setup gar nicht erkannt werden, was mich wiederum zu den Kabeln geführt hat. Ich habe nun neue Y-Kabel bestellt und gebe noch einmal Bescheid, wenn ich sie verbaut habe.


    LG
    Weltretter

  • Also, es lag am Kabel. Ich hatte ein Stereo Stecker auf 2 Stereo Buchen benutzt. Nutzt man das entsprechnde Y-Kabel aus der Bedienungsanleitung (Stereo Stecker auf 2 Mono Buchsen), klappt alles auf anhieb.....


    Ist ja auch irgendwie logisch....


    Gruß
    Weltretter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!