Umsteigen auf höheres

  • Hey ho,


    Ich spiele seid jetzt rund 3 Jahren das Sonor Force 507 und es ist eigentlich noch ganz gut in Schuss.
    Ich überlege mir in Zukunft wenn das Geld stimmt mal ein höherwertiges Set zu kaufen kenn mich
    allerdings nicht als zu gut aus. Wenn ich es vor der Nase stehen habe und vielleicht drauf spiele weiß
    ich ja was ich habe aber bei dem Online anschauen wirds kritisch^^


    Was muss man beachten?
    Bevorzugte Marken?
    Mfg, RA

  • Fütter mal die Suche mit Begriffen wie "Gebraucht", "Welches Schlagzeug bis 1500€" etc. da wirst du fündig

  • Wie gesagt fütter die Suche ... Ich würde auf Markenware zurückgreifen und - falls gebraucht - das mal mit dem aktuellen Neupreis vergleichen; nicht dass dich einer hinters Ohr haut. Außerdem würde ich (ka wie groß du bist) schauen, dass du die Toms in eine angenehme Höhe bringen kannst. Für nen 6-jährigen ist beispielsweise ein altes Sonor Signature mit 24er BD ungeeignet ;) Jenachdem wie hoch dein Budget ist, beachte mal folgendes: das Sonor ist jetzt nicht sooo übel, mit ordentlichen Fellen geht da einiges. Solltest du ein eher geringes Budget haben, schau dich erst mal nach anständigen Becken (Masterwork Troy, Istanbul Samatya ...) um oder nach einer guten Snare. Auch hier gilt: gebraucht sparste einiges. Ne alte Ludwig Acrolite oder ne 80er Jahre Sonor Performer bekommst du für wenig Geld und hast da klanglich schon mal nen großen Schritt gemacht.

  • Nen Schlagzeug finden ist kein ding nur würde trotzdem gerne wissen was ich beachten sollte


    Ist ja nicht so als stünde das nicht in Threads, auf die Vintage_Drummer anspielt. :whistling:


    Ich weiß ja nicht wie das 507 so ist.. aber ich würde sofern das Budget reicht, schon nach einem (gebrauchtem) set richtung Oberklasse suchen, damit du auch spürbar einen Sprung nach vorn machst.
    Namen über die du während deiner Suche wahrschl. stolpern wirst:
    Tama Starclassic,
    Pearl Masters,
    Mapex Saturn/Orion
    die höheren Serien von Sonor
    DW Collectors
    Drumcraft 7/8


    Hochwertige Becken nicht vergessen, wenn du nicht schon welche hast..


    wenn das Budget eher schmal ist, den Tipp von Vintagedrummer beachten.
    dann lieber erst neues blech und eine gute Snare, dann noch das Schlagzeug mit anderen Fellen ausstatten.. Das wird auch keine Fehlinvestition sein.


    Gruß,
    Jarrek
    der mit seinem "mittelklasse" Sonor Force 3007 sehr zufrieden ist :)

  • hi,


    ich spiele seit ca. 10 jahren deinen vorgänger: das 505! wenn ich irgendwann weiß, was ich bei diesem set alles beachtet hab, damit es "höherwertig" klingt, dann versuch ichs evtl. auch mal mit nem neuen.
    derzeit habe ich ein megaprojekt gestartet und bau mir mein eigenes set!


    aber wie gesagt. bevor ich nicht wirklich weiß, in welche richtung irgendwas geht wirds das 505er auch noch weitere 10 jahre tun! ;)
    rocksteady

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich würde dem 507 einfach mal neue Felle spendieren (z.B. Emperor oder G2, bzw. Emad auf die BD, CS coated auf der Snare) und das gesparte Geld lieber für bessere Becken investieren (wobei ich deine derzeitigen Becken ja nicht kenne, ich gehe nur mal davon aus, dass ein Einsteiger noch keine wirklich guten Becken spielt).

  • Hallo!


    Spielst Du schon länger Schlagzeug als 3 Jahre? Ich gehe mal davon aus, das der Klang des Sets der Grund ist warum Du was Neues willst! Wenn dem so ist würd ich, wie schon hier empfohlen, einfach mal bessere Felle aufziehen und dann mal weitergucken. Wenns dann noch immer nicht Dein Geschmack ist kannst ja mal was anderes antesten. Ich habe 8 Jahre auf meinem ersten Set gespielt. War ein Wooding, kennt das eigentlich jemand ?( War glaube ich eine Ludwig- Kopie, oder?) Habe dazwischen auch mal bessere Felle aufgezogen und war erstaunt wie gut es dann geklungen hat! Neu heißt nicht automatisch besserer Klang! Es kommt schon auch auf die Felle und das leidige Thema " Stimmen" an!


    Lg Peter

    Back to the roots!

  • Hi,

    Wenn ich es vor der Nase stehen habe und vielleicht drauf spiele weiß
    ich ja was ich habe aber bei dem Online anschauen wirds kritisch


    Was muss man beachten?

    äh ... dass es vor Deiner Nase steht und Du drauf spielen kannst? Ernsthaft, es macht nicht viel Sinn, sich online für ein Musikinstrument zu entscheiden, wenn man von einem Instrument üblicherweise verlangt, dass es gut klingt. Daher führt der Weg in so einer Situation am besten zum Händler und nicht ins Netz.


    Nur ... bei dem stehen auch so viele Sets und welches ist das Beste? Hilft leider nix, die Meinung musst Du entweder selbst haben oder Dir selbst bilden und das dauert und fordert Beschäftigung mit der Materie. (Lieber kurze Toms oder lange? Lieber 20" oder 22" Bass Drum? Gußspannringe oder doch die gezogenen? usw.)


    Marken geben leider weinig Orientierung (jede namhafte Firma hat ein oder mehrere ausgezeichnete Instrumente im Programm), aber sobald Du Dein Budget festlegst, wird der Markt schlagartig übersicht. Dann noch schauen, welche Sets bei den Händlern in Deiner Gegend stehen und am Ende hast Du drei, vier, fünf Kandidaten in der engeren Wahl.


    Viel Erfolg,
    Hajo K


    P.S.: Hab ein bisschen Geduld und schlag mal zu wichtigen Themen hier nach. Wir haben z.B. in der Vergangenheit sehr intensiv über Hölzer diskutiert. Das Nachlesen solcher Threads bringt Dir 1000x mehr als die 1000 sicher wohlgemeinten Tipps zu Marken. Apropos: Sonor ist natürlich die beste Marke. ;)
    P.P.S.: Der Tipp mit neuen Fellen ist gut! Und dann das Stimmen! Die wenigsten Drummer können gut stimmen. Nicht stimmen können = übler Sound! Ein neues Drumset will aber auch gut gestimmt werden, bevor's gut klingt.

  • ein DW collectors wird man um das geld nicht bekommen, wenn dann ein dw performance. das spiele ich selber und bin begeistert davon! habe schon einige hochwertige drumsets angespielt, auf das Niveau von dw Performance kommt in der Preiskategorie meiner Meinung nach nichts ran...(schlagt mich! :D )

  • War ein Wooding, kennt das eigentlich jemand


    Jaa, war auch mein erstes, vernünftiges Set (hatte ganz dünne Birkenkessel und einen tollen Sound), hat sich leider nach einem Gig in strömenden Regen (ja, sowas hat man früher gemacht, Hauptsache spielen) völlig verzogen und war nicht mehr stimmbar ;( .


    Sorry für Off-Topic ;)

  • Es kommt schon auch auf die Felle und das leidige Thema " Stimmen" an!

    Aber ganz schön. Ein etwas jüngerer Freund von mir hat sich nach sieben Jahren vom Ersparten eine Generalüberholung seines Sets geleistet und die Kessel behalten, obwohl sie die damalige Ausgabe von in etwa dem hier sind und die Bassdrum beim letzten Unwetter mit vollgelaufenem Keller auch was abgekriegt, sich aber wohl nicht merklich verzogen hat, anders als bei Hammus Set.


    Er spielt jetzt mein altes Beckenset (ZHT) anstatt seiner bisherigen Messingteller (in etwa das hier, aber wer kann das bei Hausmarkensets für Einsteiger schon sagen), dass sein Crash so lange durchgehalten hat, schieb ich mal auf Technik :). Den Kesseln hat er auch gescheite Pellen aufgezogen (Emperor/Ambassador/PS3) anstatt der verdengelten Werksfelle. Als er die Becken bei mir abgeholt hat, hat er mir von den neuen Fellen erzählt und da hab ich ihm leihweise das Stimmbuch vom anderen Nils aufgenötigt :D. Scheinbar hat er's doch wenigstens überflogen, als ich ihn das nächste Mal gesehen habe, hat er jedenfalls vom Sound geschwärmt und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd :thumbup:. So lange die Kessel rund und die Gratungen intakt sind, kann man mit richtigen Fellen eine Menge anstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!